Startseite / Fussball / Alte Herren / Der Kommentar zur KFV SN-NWM Konferenz

Der Kommentar zur KFV SN-NWM Konferenz

Vereine lechzen nach Veränderungen – Vorstand des KFV muss sich öffnen – Junge frische Vereinsvertreter warten auf Signale
schralle
Am letzten Freitag hat der Kreisverband SN-NWM in Gägelow seine Vereine und deren Vertreter zu einer Konferenz eingeladen. Die rege Beteiligung der Vereine wurde durch erhöhten Gesprächsbedarf geweckt. Viele offene Fragen bleiben aus meiner Sicht im Raum ohne Lösungsansätze des KFV stehen. Prägnante Themen wie zum Beispiel Sinn und Zweck der Hallenkreismeisterschaften, hat Futsal wie vom Landesverband gefordert eine Zukunft auf Kreisebene oder das leidige Thema Schiedsrichter mit seinen harten zum Teil ungerechtfertigten Sanktionen gegenüber seinen Mitgliedsvereinen. Da der Kreisverband mit dem Vorsitzenden Theo Körner keine oder zu wenige Lösungsansätze den Mitgliedern anbieten konnte oder wollte hier mal ein paar Anmerkungen zum mitdiskutieren. Der KFV wird auch in Zukunft schon aus ökonomischen Gründen an seine bescheidene Austragung von Hallenkreismeisterschaften festhalten. Kann sich der KFV SN-NWM auf lange Sicht dem Druck des DFB entgegenstellen und Futsal als Stiefkind behandeln?

Ich glaube kaum und ich möchte anmerken, dass auch ich kein Futsal Freund bin. Aber leider wird die Zukunft auf höherer Ebene bestimmt und daran müssen sich die Verantwortlichen auch messen lassen. Wenn ich eine Hallenkreismeisterschaft auf Kreisebene (ca. 43 Hallenturniere) durchführen will, bin ich auch für aktzeptable Rahmenbedingungen eigenverantwortlich, sprich diese Events müssen auch Events sein. Wenn nicht dann sind diese Art von  Hallenkreismeisterschaften nicht mehr zeitgemäß. Unabhängig von den Rahmenbedingungen könnte man den allseits unbeliebten Futsal sogar ins Spiel bringen. Eine HKM mit dem Spielgerät Futsal nach den normalen Hallenregeln, sowie einer Prämienausschüttung wäre für alle Beteiligten vieleicht ein erster Ansatz. Und da komme ich schon auf das leidige Thema Schiedsrichter und seine Sanktionen. Auch hier muss man sagen, dass es sich die Verantwortlichen nicht nur im Kreisverband  aus meiner Sicht doch ein bischen Leicht machen.
Über den Tellerrand hinausschauen hieß es in der Runde und das machen wir mal. Sportarten, wo es super klappt, wie z.B. Hockey oder Baskeball machen es vor was auch schon im Fußball vor vielen Jahren eine gute Option war. Ob Nachwuchs oder Herren Fußball auf Kreisebene, die beiden antretenden Mannschaften einigen sich vor der Partie oder Spieltag auf einen qualifizierten Referee (Kurzlehrgang) aus den eigenen Reihen nach einem gewissen Ehrenkodex den sich jede Mannschaft unterzuordnen hat. Auch wenn der Antrag (Schiedsrichterkurzlehrgänge für Vereinsmitglieder) von Geschäftsführer Martin Hermann auf dem letzten Verbandstag noch belächelt und ich glaube auch abgeschmettert wurde, wäre dieses ein Zeichen für die Vereine darüber gemeinsam zu diskutieren um die Willkür von unendlichen Sanktionen zu beenden. Und lieber Theo, wie Du gerne genannt wirst, die letzte Sitzung zeigte mir das ein Heer von jungen, aufstrebenden mit viel frischen Wind behafteten Fußballfreunde aus den Vereinen der nötige Respekt fehlte. Einfach mal darüber nachdenken, denn diese engagierten Fußballfreunde sind auch die Zukunft des Kreisfußballverbandes von SN- NWM. Dann wird die nächste Versammlung auch nicht nur wieder gut besucht, sondern man könnte mit konstruktiven Vorschlägen in die nächste Runde gehen. Ein Wermutstropfen  und das nicht nur aus meiner Sicht war die nichtteilnahme des Aushängeschilds von Schwerin und Umgebung dem FC Mecklenburg Schwerin. Nicht nur das man seinen eigenen Antrag nicht vor oder auch durchbringen konnte, ein Verein in dieser Größenordnung mit diesen Ambitionen und den Bemühungen in der Aussendarstellung weiter zu punkten, sollte in der Lage sein einen geeigneten Vereinsvertreter zum Tag der Vereine trotz Entschuldigung schicken zu können.

Ich hoffe gerade im Sinne des Fußballs, dass die jungen Vereinsvertreter die Zukunft mitbestimmen werden und denke das neue kreative Ideen den Vorstand des KFV helfen werden.

schralleMit sportlichen Grüssen
Euer Jörg „Schralle“ Schröder

Schreibe einen Kommentar