Startseite / Fussball / 3 Punkte, die richtig, richtig gut tun

3 Punkte, die richtig, richtig gut tun

Die personellen Probleme der Gäste aus Jena waren natürlich auch in Schönberg nicht unbemerkt geblieben, so dass „wir uns hier schon was ausgerechnet hatten, dass wir vielleicht ähnlich wie im Hinspiel einen Punkt mitnehmen können“, wie Trainer Axel Rietentiet nach der Partie berichtete.

Mit diesem ehrgeizigen Ziel fest vor Augen ging unsere Mannschaft in das Spiel und sie bekam durch Maximilian Rausch und Henry Haufe sogar die ersten beiden Schussgelegenheiten, die aber letztlich kein Problem für Jakob Pieles darstellten. Nach einer Viertelstunde leitete Maximilian Rausch dann einen von Daniel Halke per Kopf abgefangenen langen Reimann-Pass zu Rico Gladrow weiter.

© Upahl.de | Rico Gladrow bereitete das 1:0 vor.
© Upahl.de | Rico Gladrow bereitete das 1:0 vor.

Dieser hatte nach Doppelpass mit Henry Haufe ein gutes Auge für den durchgestarteten Rausch, aber Jakob Pieles konnte im Herauslaufen zunächst abwehren. Doch Henry Haufe zeigte wieder mal ein feines Näschen für die Situation, denn er schob die Kugel kaltschnäuzig von der Strafraumgrenze zum 1:0 ins leere Tor. „Dieses frühe 1:0 haben wir vielleicht glücklich erkämpft, aber dafür haben wir Henry Haufe, der weiß, wo die Kiste steht“, freute sich Axel Rietentiet, dass seine Marschroute bis dahin so prima aufgegangen war.  Jena antwortete mit einem starken Angriff über die linke Seite, der dem freistehenden Tom Nattermann eine exzellente Torgelegenheit bescherte. Marcus Steinwarth bekam jedoch seinen Fuß in die Schussbahn und er konnte den Ball so über die Latte lenken. Und auch wenn der FC Carl Zeiss Jena den Druck bis zur Pause kontinuierlich erhöhte, sollte dies die beste Möglichkeit der Gäste bis zum Halbzeitpfiff bleiben.
Die entscheidende Szene der zweiten Halbzeit ereignete sich auch 15 Minuten nach deren Beginn. Niklas Erlbeck senste mit gestrecktem Bein und ohne Chance auf den Ball Maximilian Rausch um und sah dafür die rote Karte.

Damit wurde es für die ohnehin ersatzgeschwächten Jenaer noch schwerer, denn Schönberg verteidigte den knappen Vorsprung mit großem Kampf und jeder Menge Einsatzbereitschaft. Außer einer Möglichkeit für Manfred Starke, der aus Nahdistanz zum Schuss kam, ließen die Maurine-Kicker kaum etwas zu. Allerdings gelang es ihnen auch nicht, eine der sich nun ergebenden Konterchancen für eine Vorentscheidung zu nutzen. So blieb es bis zum Abpfiff spannend.
„Das waren hier 3 Bonuspunkte. Wir gehen nicht von unserer Zielstellung Klassenerhalt weg. Das waren aber 3 Punkte, die richtig, richtig gut tun“, verkündete der sichtbar stolze Schönberger Trainer Axel Rietentiet in der Pressekonferenz. Volkan Uluc sprach hingegen von einem „enttäuschenden Ergebnis“.

 

Statistik

FC Schönberg 95: Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern (87. Joshua Gebissa), Maximilian Rausch, Marcus Steinwarth, Anton Müller, Henry Haufe (76. Kristof Rönnau), Rico Gladrow, Masami Okada (90.+3 Tim-Frederik Vogel), Kai-Fabian Schulz

FC Carl Zeiss Jena: Jakob Pieles, Filip Krstic, Artur Mergel (59. Florian Giebel), René Eckardt, Johannes Pieles, Sven Reimann, Manfred Starke (76. Mathis Böhler), Niklas Erlbeck, Tom Nattermann (76. Dusan Crnomut), Justin Gerlach, Mergim Vojvoda

Tor: 1:0 Henry Haufe (15.)

Rote Karte: Niklas Erlbeck (60., grobes Foulspiel)

Gelbe Karten: Daniel Halke (42., Foulspiel), Nico Matern (47., Foulspiel), Kristof Rönnau (89., Foulspiel)

Zuschauer: 811

Schiedsrichter: Philipp Kutscher (Berlin)

Schiedsrichterassistenten: Max Burda und Rasmus Jessen

Quelle: FC Schönberg 95

Schreibe einen Kommentar