Startseite / Vereine / FC Mecklenburg-Schwerin / Bittere Niederlage für die U19 im ersten Punktspiel nach der Winterpause

Bittere Niederlage für die U19 im ersten Punktspiel nach der Winterpause

© C. Darsow
© C. Darsow

Das mit viel Spannung erwartete Rückspiel der U19- Junioren des FC Mecklenburg gegen den Tabellenführer aus Neubrandenburg ging mit 1:3 verloren. Schon die Vorzeichen dieses richtungsweisenden Spiels waren aus Sicht unserer jungen Männer nicht die besten. Lediglich 10 Feldspieler des Teams standen am Donnerstag im Abschlusstraining auf dem Platz. So musste die Mannschaft zwangsläufig durch Spieler der an diesem Wochenende noch spielfreien U17 aufgefüllt werden. Hinzu kamen bei ansonsten sehr guten äußeren Bedingungen gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Platzqualität. Wegen der leider noch nicht realisierten Freigabe des neuen Rasenplatzes im Stadion Lankow (keine Tore, keine Linien) und der für den Einsatz des angesetzten Schiedsrichterteams fehlenden Eignung des neuen Kunstrasenplatzes musste kurzfristig nach Görries ausgewichen werden. Der dortige Platz war zwar gut durch den Winter gekommen, gleichwohl aber nicht optimal. Allein an diesen Umständen lag es nicht …

Vielmehr fehlte es in den ersten Minuten des Spiels wohl ein wenig an Mut und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Diese Phase nutzte der Gegner gnadenlos aus. Mit einem Doppelschlag gingen die Gäste mit 0:2 in Führung (20., 24.). Die Gegentore waren aber wohl ein Weckruf, denn bis zur Halbzeit gewannen unsere Jungs mehr und mehr Oberwasser. Beste Möglichkeiten wurden jedoch durch das Gebälk bzw. den Schlussmann der Gäste zunichte gemacht. So ging es mit der Gästeführung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit zeigte den FCM deutlich präsenter. Allerdings fehlte vielen verheißungsvollen Situationen letztlich die erforderliche Präzision. Und auch die Gäste blieben in jeder Phase des Spiels kreuzgefährlich. Hoffnung keimte nochmal auf als Wittlich nach Vorlage des sehr engagierten Pataman den Anschlusstreffer erzielen konnte (62.). Aber wie schon im ersten Durchgang und zuvor fehlte den weiteren Angriffsbemühungen oft die notwendige Präzision … oder eben das Quäntchen Glück. Der jetzt verdiente Ausgleich, der den zahlreichen Fans sicher noch eine heiße Endphase beschert hätte wollte einfach nicht fallen. So fiel letztlich durch einen Konter in der Nachspielzeit noch der Treffer zum 1:3- Endstand für die Gäste. Da allein ein Sieg des FCM das Meisterschaftsrennen hätte offen halten können fiel dieser Treffer aber nicht mehr ins Gewicht.

Mit nun 6 Punkten Rückstand auf den ungeschlagenen alten und neuen Tabellenführer bleibt in Sachen Meisterschaft wohl nur noch das Prinzip Hoffnung auf Punktverluste der Neubrandenburger bei den Mannschaften der starken oberen Tabellenhälfte, gegen die unsere Jungs zum Teil aber auch noch ran müssen. Am nächsten Wochenende steht schon die nächste schwere Prüfung beim unteren Tabellennachbarn in Bentwisch an …

FCM Schwerin: O. Patz – J. Schacht (78., P. Pöhl), O. Grams, P. Berger, E. Ostrowitzki, V. Rode (76., J. Reuter) J. Wittlich (1), P. Stubbe, E. Pataman, M. Schlüter (46., M. Westphal), T. Brickwedde

 

Quelle: FC Mecklenburg-Schwerin Nachwuchszentrum

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar