Startseite / Fussball / Brüel überzeugt beim Härtetest

Brüel überzeugt beim Härtetest

Brüel blickt optimistisch auf die Rückrunde

SG Einheit Crivitz – Brüeler SV 1:5 (0:1)

Nachdem am vergangenen Donnerstag die Steinke-Elf nach gutem Beginn gegen den Landesligisten Neumühler SV in der zweiten Halbzeit mächtig unter die Räder kam (2:6), zeigte man nur zwei Tage später gegen den Landesklassenachten SG Einheit Crivitz eine starke Reaktion. Beide Mannschaften sorgten in nahezu Bestbesetzung bei bestem Fußballwetter für ein attraktives Fußballspiel, wobei die Ausrichtung beider Teams sehr unterschiedlich war. Crivitz versuchte aus einer sicheren Defensive heraus Nadelstiche bei schnellem Ballgewinn zu erzielen, Brüel hingegen presste den Gegner in den ersten 20 Minuten zu. Die Gäste aus Brüel mit viel Platz in der eigenen Hälfte, was zu sehr wenigen Fehlpässen im Spielaufbau führte. Der BSV konnte zum ersten Mal in der Verteidigung mit Ronny Drewling, Sebastian Goebel, Tilo Grube und Christian Bernau zusammen agieren, was für mehr Sicherheit im Team sprach. Im Mittelfeld schafften es Nico Schütz und Maik Schünke mit klugen Pässen die schnellen Außen (Fabian Stefan und Franz Steinke) gut in Szene zu setzen. Zudem leistete Hannes Pöhle gute Laufarbeit und tauchte als hängende Spitze immer wieder brandgefährlich vor dem gegnerischen Strafraum auf. Die erste sehr gute Gelegenheit auf Seiten des BSV hatte nach nur 5 Minuten Nico Schütz. Hannes Pöhle setzte sich an der Grundlinie energisch durch und spitzelte das Leder zu Christian Bernau, dieser den besser postierten Nico Schütz bediente, dessen Schuss aus 18 Meter knapp am Pfosten vorbei flatterte. Brüel war eher angekommen in der Partie und stellte den Gastgeber vor große Probleme. Nur drei Minuten später war Hannes Pöhle auf und davon, doch sein Kunstschuss mit dem Außenriss zischte knapp am kurzen Pfosten vorbei. Brüel schnupperte an der Führung, da aber auch von Crivitz erschreckend wenig in der Offensive zu sehen war. Brüel setzte den Gegner sofort mit zwei Mann unter Druck, was die Angriffsbemühungen der Hausherren im Keim erstickte. In der 25. Spielminute dann ein Zauberangriff des BSV. Hannes Pöhle legte das Leder butterweich in den Fuß von Nico Schütz, dessen maßgenauer Ball Franz Steinke erlief, dem vor dem Torhüter jedoch die Nerven versagten und sein Schuss auf das lange Toreck der Keeper parierte. Die Führung überfällig. 120 Sekunden später war es wieder Franz Steinke, der einen langen Ball in die Gasse erlief und im Strafraum gefoult wurde, doch der Unparteiische ließ die Partie weiter laufen. Glück für Crivitz, ärgerlich für Brüel. In der 30. Spielminute erzielten die Blau-gelben dann die überfällige Führung. Erneut kamen die Brüeler durch einen einfachen Schippball zu einer glasklaren Torchance und dieses mal netzte Hannes Pöhle mustergültig ein zum 0:1. In den Folgeminuten ließ der Druck des BSV nach und Crivitz setzte sich etwas mehr in der Hälfte des BSV fest. Die ganz großen Möglichkeiten blieben jedoch aus. Die BSV-Abwehr meist noch mit einem Fuß dazwischen, ehe der Brüeler Schlussmann eingreifen musste.

Nach dem Seitenwechsel gab es aus Brüeler Sicht nicht viel zu verändern und nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte der BSV-Trupp auf 0:2. Eine eingespielte Variante führte zum Erfolg. Maik Schünke schlenzte das Runde per Eckball auf den kurzen Pfosten, wo Christian Bernau wuchtig zum Kopfball stieg und die Kugel in den Maschen hämmerte. Die Hausherren gedanklich noch beim Pausentee, da schellte es zum dritten Mal im Tornetz. Identische Situation. Wieder schlug Maik Schünke eine scharfe Flanke auf den ersten Pfosten und erneut stieg Christian Bernau am höchsten und mogelte das Leder leicht glücklich vom Kopf des Gegenspielers über die Linie zum 0:3. Die Vorentscheidung nach exakt 58 Minuten. Die Gastgeber versuchten noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch die erstarkten Brüeler warfen sich jetzt in jeden Ball. In der 62. Minute war es dann ein schnell ausgeführter Freistoß auf Fabian Stefan, dieser mit Tempo bis zur Grundlinie marschierte, um dann eine flache, scharfe Flanke knapp vor den Fünfmeterraum zu schlagen, wo ein Crivitz-Verteidiger den Ball in das eigene Tor klärte. Nun war auch das Glück zurück auf Brüeler Seite und der Toredurst der Gäste war immer noch nicht gestillt. Einen vorbildlichen und zugleich Hoffnungsvollen Autritt krönte Hannes Pöhle nach Zuckerpass von Ronny Drewling mit dem 0:5. Da änderte auch nichts der Ehrentreffer, der SG Einheit Crivitz in der 87. Spielminute, die sich zu keiner Zeit Aufgaben.

Danach war Schluss und der Brüeler SV feierte einen schönen Erfolg und geht zuversichtlich in das erste Rückrundenspiel, wo die Intensität sicherlich einer andere sein wird, aber man mit ebenso guter Laufarbeit wie zuletzt, was Zählbares mit nach Hause bringen kann. Der Anstoß in Dorf Mecklenburg erfolgt am Samstag um 15:00 Uhr.

Text: Nico Schütz

Für Brüel am Start: T. Kasten, C. Bernau, S. Goebel, T. Grube (M. Geyer), R. Drewling, F. Steinke, N. Schütz, M. Schünke, F. Stefan, H. Pöhle, D. Marx-Bründel (M. Lange), H. Fischer

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar