Startseite / Fussball / Der Klassenerhalt ist für Brüel in greifbarer Nähe

Der Klassenerhalt ist für Brüel in greifbarer Nähe

Brüeler Wahnsinn geht weiter

Poeler SV – Brüeler SV 2:3 (2:1)

© Dietmar Albrecht / Was für eine Rückrunde für den Brüeler SV

Nach einem berauschenden Derbyheimsieg am langen Pfingstwochenende gegen den FC Aufbau Sternberg legte der Brüeler SV den Spannungsbogen noch einmal höher und siegte auf der Insel gegen den Poeler SV nach einem 2:0 Rückstand noch mit 2:3 Toren. Bei drückenden Außentemperaturen begann die Steinke-Elf sehr druckvoll. Brüel wollte unbedingt mit einer schnellen 0:1 Führung Ruhe ins eigene Spiel bringen, doch die ersten großen Hochkaräter wurden kläglich liegen gelassen. So war es nach 5 Minuten Hannes Pöhle, dieser aus guter Abschlussposition den Ball nicht optimal traf und der Schlussmann des PSV leichtes Spiel hatte. Die Brüeler mit einem aggressiven Vorchecking, was immer wieder für schnelle Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte sorgte. Maik Schünke eroberte das Leder am gegnerischen Strafraum und suchte den Abschluss, doch Ronny Gelhaar im Tor des Poeler SV war auch dieses Mal zur Stelle. Nach einer knappen viertel Stunde wollte der BSV zu viel und wurde von den schnellen Poeler Offensivleuten ausgekontert. Die Gäste waren in der Rückwärtsbewegung zu langsam und nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite stand Thomas Gilles im Fünfmeterraum völlig blank und köpfte aus Nahdistanz in die Maschen zum schmerzhaften 1:0 für den Poeler SV. Brüel wirkte in der Folge etwas angeschlagen und unsortiert, was die Hausherren aber nicht in Torchancen ummünzen konnten. Es dauerte gute 10 Minuten, ehe sich die Gäste etwas vom Gegentreffer erholten. Dann war es ein Zuckerpass von Nico Schütz auf den einlaufenden Franz Steinke, diesem im Eins- gegen Eins-Duell mit dem PSV-Keeper die Nerven versagten. Brüel kratzte am Ausgleich. Nur zwei Minuten später zirkelte Maik Schünke einen Eckball scharf vor das gegnerische Tor, wo Christian Bernau per Kopf verlängerte und Danilo Marx-Bründel am zweiten Pfosten etwas überrascht drei Meter vor dem Tor den Ausgleich verpasste. Wiederum nur Sekunden später zog Hannes Pöhle gleich gegen drei Mann davon, probierte es mit einem kernigen Schuss auf die kurze Ecke, doch wieder war der Keeper zur Stelle. Den Nachschuss konnten gleich zwei BSV-Akteure nicht im Tor unterbringen. Brüel fahrlässig in der Chancenverwertung. Die Gastgeber waren ausschließlich auf das Konterspiel beschränkt und das trug in der 37. Minute erneut Früchte. Wieder war es ein vermeidbarer Brüeler Aufbaufehler und Frederic Groth mogelte das Leder im Zweikampf gegen Toni Kasten über die Torlinie, nachdem sein erster Versuch noch pariert werden konnte. Spieler, sowie die vielen mitgereisten Fans sprachlos, der BSV 2:0 hinten, dabei hatte man selbst gute Gelegenheiten ein Tor zu erzielen. Es schien wie verflucht. Doch die Blau-gelben zeigten tolle Moral und markierten nur eine Minute nach dem zweiten Gegentreffer den Anschluss. Nach einer Ecke war Franz Steinke am langen Pfosten zur Stelle und setzte das Leder genau neben den Pfosten ins Tor zum 2:1 Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel und einer kurzen aber kernigen Ansage des Trainergespannes kamen die BSV-Kicker mit viel Wut zurück aus der Kabine. Es folgte eine Brüeler Angriffswelle der nächsten. Die Hausherren konnten kaum noch für Entlastung sorgen und der Ausgleichstreffer ließ nur 6 Minuten auf sich warten. Hannes Pöhle schickte Fabian Steffan auf die Reise, dessen Schussversuch abgefälscht wurde, doch Maik Schünke aus 15 Meter das Leder mit vollem Risiko volley auf das Tor beförderte und zur Ersatzbank abdrehte. Poeler SV – Brüeler SV 2:2. Die Blau-gelben leckten nun Blut und wollten den Spielstand nun völlig auf den Kopf stellen. Die Fans witterten die Chance und peitschten ihr Team nochmal voran. In der 60. Spielminute spitzelte Maik Schünke den Ball zu Nico Schütz, dieser den Keeper zu einer Parade zwang, den Nachschuss aus 3 Meter knallte Christian Bernau nach Pass von Immo Hermann an die Unterlatte. Der BSV gerade im zweiten Durchgang viel präsenter in den Zweikämpfen. Fast für jede gelungene Aktion wurde sich gefeiert und die Euphorie schwappte auf jeden rüber. In der 70. ging auf einmal ein Aufschrei über den Platz. Nach einem geschickten Laufpass von Hannes Pöhle auf Fabian Steffan, wurde dieser im Strafraum von den Beinen geholt und dem sehr gut leitenden Referee blieb keine andere Wahl, als auf Elfmeter für Brüel zu entscheiden. Hannes Pöhle trat an und versenkte zur umjubelten 2:3 Führung. Der Wahnsinn war perfekt. 16:26 Uhr der BSV stand über dem Strich. In den restlichen Minuten konnte sich der Poeler SV etwas vom Brüeler-Druck befreien, doch eigene Torchancen blieben Fehlanzeige, da die BSV-Defensive wieder hervorragend ineinander übergriff. In der 77. Spielminute zog Christian Bernau durch eine Energieleistung nochmal einen Freistoß. Maik Schünke, dieser eine starke Partie ablieferte, führte aus und donnerte das Runde erneut an die Unterlatte. Glück für die Platzherren. Der Brüeler hatten zum Ende der Partie nochmal genügend Situationen das Ergebnis deutlicher zu gestalten, doch das Abschlussglück lag an diesem sonnigen Nachmittag nicht auf Seiten der in Neongrün gekleideten Gäste. Und so blieb die Partie bis in die Nachspielzeit spannend. Der BSV wurde doch nochmal nervös und die Gastgeber bekamen in der 92. Spielminute einen Freistoß zugesprochen. Es herrschte Vollversammlung im Brüeler Strafraum. Nachdem die BSV-Verteidiger zweimal per Kopf klären konnten, hämmerte Tilo Grube das Leder mit seinem großen Fuß aus der Gefahrenstelle und der Unparteiische pfiff die Partie ab.

Der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Spieler und Fans lagen sich in den Armen – nur ein Sinnbild dessen wie wichtig diese Partie war. Der BSV sicherte sich den dritten Sieg in Folge, zieht damit an Sternberg und Schwerin vorbei und steht einem Spieltag vor Schluss auf dem 6. Tabellenplatz, was den Klassenerhalt bedeuten würde. Brüel ohnehin seit dem 19. Spieltag ungeschlagen – Steinke seit dem 19. Spieltag ungeschlagen, was für eine grandiose Rückrunde spricht, diese am kommenden Sonntag vor einem vollem Jahnsportplatz hoffentlich vergoldet wird.

Text:Nico Schütz

Für Brüel am Start: T. Kasten, C. Bernau, S. Goebel (M. Lange), R. Drewling, M. Geyer (T. Grube), F. Steinke, N. Schütz, M. Schünke, I. Hermann, D. Marx-Bründel (F. Steffan), H. Pöhle

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar