Startseite / SN-SPORT Aktuell / Die Mädels des Schweriner SC der Altersklasse U12 mit Platz 2 beste deutsche Mannschaft

Die Mädels des Schweriner SC der Altersklasse U12 mit Platz 2 beste deutsche Mannschaft

Am Wochenende 18./19.06.16 war der Marzahner Volleyball-Club e.V. Ausrichter des XXV. Europäischen Volleyballturniers. Jeweils acht weibliche Mannschaften der Altersklassen U12, U14 und U16 kämpften um die vorderen Plätze. Der Schweriner SC nahm in der Altersklasse U12 und U16 mit jeweils einer Mannschaft am Turnier teil.

Die Mädels der U12 von Trainer Bernd Schulmeister konnten am ersten Turniertag alle drei Vorrundenspiele klar mit 2:0 Sätzen gewinnen. So kamen auch alle mitgereisten sechs Spielerinnen  zu ihren Einsatzzeiten. Am Samstagabend konnten die Mädchen bei der Playersparty ordentlich ihre Muskeln beim Tanzen lockern und Kraft für den nächsten Tag tanken. So ging es am Sonntag im ersten Spiel als Gruppensieger gegen den Gruppenzweiten der anderen Vorrundengruppe, dem Marzahner Volleyball-Club. Auch dieses Spiel konnte klar mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Nun warteten im Finale die Mädels von Krotka Mysiadlo Warschau 1 auf den Schweriner SC. In beiden Sätzen konnten die Schwerinerinnen das Spiel lange offen halten und haben bis zum Ende um den Sieg gekämpft. Leider hat es nicht ganz gereicht, so dass dieses Spiel mit 2:0 Sätzen an die polnische Mannschaft ging. Mit dem erzielten zweiten Platz und den gezeigten Leistungen waren aber alle sehr zufrieden. Besonders hervorzuheben war der Zusammenhalt und das geschlossene Auftreten vor allem auch mit den älteren Mädchen.

©  Bernd Schulmeister | U12 und U16 bei dem Europäischen Volleyballturnier
© Bernd Schulmeister | U12 und U16 bei dem Europäischen Volleyballturnier

Die Mannschaft der U16 weiblich hatte am Sonnabend einen nicht so gelungenen Start und verlor alle drei Vorrundenspiele in ihrer Gruppe. Am Sonntag konnten die Spielerinnen des SSC sich jedoch steigern, gewannen ihr Überkreuzspiel gegen den Marzahner Volleyball-Club und auch das folgende Spiel gegen Krotka Mysiadlo Warschau. Somit erreichten sie am Ende den 5. Platz. Mit diesem Ergebnis war auch der Trainer Radek Krpac zufrieden. „Wir haben in der Saison nicht so viele Möglichkeiten gehabt, miteinander zu den Turnieren zu fahren. Deshalb war es für uns schön zu sehen, wie die älteren und jüngeren Spielerinnen perfekt funktionierten und dabei Spaß gehabt haben. Wir bauen gerade eine neue Mannschaft, deshalb haben wir am ersten Tag einige Abstimmungsprobleme gehabt. Aber weil die Mädels sich am nächsten Tag viel mehr angestrengt haben, geht die Platzierung in Ordnung.“

Für den SSC spielten

in der U12: Joana Besserdich, Emely Brodowski, Betty Lange, Paulina Ströh, Marie Langhans, Svea Naujack
in der U16: Anna Hollnagel, Amelie Witt, Julia Felsch, Laura Orthmann, Lena Melsa, Luisa Sydow, Sarah Marucha, Vivien Jungmann, Anna-Lena Nösinger
Quelle: Schweriner SC | Bernd Schulmeister

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar