Startseite / Pferdesport / Doppelerfolg für MV-Springreiter in Wiener-Neustadt

Doppelerfolg für MV-Springreiter in Wiener-Neustadt

Beim Internationalen Zwei-Sterne Turnier in der Lake Arena von Wiener-Neustadt gab es im Großen Preis einen Doppelerfolg für Mecklenburg-Vorpommern durch Philipp Makowei und Thomas Kleis. In einem Starterfeld von 48 Teilnehmern blieben die beiden Gadebuscher Springreiter als einzige im Umlauf strafpunktfrei. Im Sattel des zehnjährigen Chelsea war Philipp Makowei im Stechen vier hundertstel Sekunden schneller als sein Schwager Thomas Kleis auf der elfjährigen Stute Fortune. Dritter wurde der Italiener Matteo Zamana auf Ramita Mail, der einen Zeitstrafpunkt im Umlauf hatte. Am Mittwoch geht es für die beiden Gadebuscher, die bisher zu zwölf Platzierungen in der Lake Arena kamen, in Wiener-Neustadt weiter.

Vier Titel bei der Fahrjugend-Landesmeisterschaft vergeben
Bei den Jugend-Landesmeisterschaften im Gespannfahren in Spantekow wurden vier Titel vergeben. Im starken Feld der Pony-Zweispänner sicherte sich Susan Krüger die Goldmedaille vor Tobias Kriemann (beide Reitergilde Katzow) und Alex Dallmann (Friedland). Bei den Pony-Einspännern verwies Carolin Burkowski (PSV Friedland) Wiebke-Lea Gatzke (PSV Klostersee Dargun) auf den silbernen Rang. Konkurrenzlos wurden die Titel bei den Pferden an Tobias Kriemann bei den Zweispännern und Ann-Christin Freese (RFV Blowatz) bei den Einspännern vergeben. Das Jugendchampionat über alle Anspannungsarten gewann Tim Böttcher vom gastgebenden RFV zur Wasserburg Spantekow.

André Thieme gewinnt Großen Preis in Mühlengeez zum 5. Mal
Springreiter André Thieme aus Plau am See gewann beim 27. Dressur- und Springturnier in Mühlengeez zum fünften Mal den Großen Preis von Lübzer. Mit dem neunjährigen Contadur verwies er in diesem Jahr mit einer fehlerfreien Runde in 41,11 Sekunden im Stechen des Drei-Sterne-S-Springens, das neun Teilnehmer von 27 erreicht hatten, den Brandenburger Felix Ewald (RC Gut Wochowsee) mit dem achtjährigen Mecklenburger Charly Braun (v. Catoki), der 43,35 Sekunden benötige, und Landesmeister Ulf Ebel (RSV Polzow) mit dem Schimmel Les Lennet (43,41) auf die Plätze zwei und drei.  Ronald Lüders (RV Güstrow) kam zu fünf Siegen in der Dressur. Im Sattel des siebenjährigen DSP Quantaz gewann der 52-jährige Reiter drei Dressuren der Klasse S, darunter die Intermediaire  I-Kür.

Mecklenburger Nachwuchs beim MAZ-Turnier siegreich
Beim 27. MAZ-Turnier „Pferd & Hund 2017“ in Mühlengeez kam auch der Mecklenburger Nachwuchs zu Siegen. Im Springparcours gewann Junior Christoph Maack (RSV Kirch-Mummendorf) auf der Mecklenburger Stute Dyleen ein schweres Zwei-Phasen-Springen auf Zwei-Sterne-Niveau. Die Dressur-Kür-Prüfung der ostdeutschen Nachwuchsreiter auf Klasse S-Niveau gewann Tanja Schneider (PSV Phoenix) mit Fashion Week vor den gleichplatzierten Anna Rindler (Greifswalder ARV) mit Dhaulagirl und der sächsischen Reiterin Franziska Vos (RFV Großwalterdorf) mit Night Magic. Gesamtsieger des Mitteldeutschen Jugendcups wurde Philpp Stanslowski (Glashütter PSV) mit Logenbruder, der in Mühlengeez vierter wurde. In der Qualifikation zum Nürnberer Burg-Pokal der Junioren holte sich Henriette Klara Graf (Kastanienhof Cramon) mit ihrem Wallach Fürst Frederik (8,0) die goldene Schleife. Dahinter platzierten sich Merle Sarodnik (RSG Fürstensee) mit Quadroneurin (7,5), Josephine von Mensenkampff (RFV Valluhn) mit Peppermint Patty (7,3) und Betty Bünning (RSC Greifswalder Bodden Neuenkirche) mit Hilkens Scarlet Delight WE (7,2). Das Finale ist am 16. September in Redefin.

 

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar