Startseite / Fussball / Dramatik unterm Wasserturm

Dramatik unterm Wasserturm

Mit einer wahren Energieleistung ringt der Neumühler SV auch den Tabellenführer aus Wismar nieder und bleibt in der Rückrunde sensationell verlustpunktfrei. Dabei sahen die Zuschauer ein vor allem in der Schlußphase dramatisches Spiel.

© D.Albrecht
© D.Albrecht

Von Beginn an versuchte die Anker-Reserve dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Neumühle, auf drei Positionen gegenüber dem Crivitz-Sieg verändert, mußte sich zunächst finden.Torjäger Jeghiazarjan traf das Außennetz (9.), ein Schuß aus 25m geht links am Tor vorbei (7.) und dann pariert Starck einen Flachschuß von Gagelmann (11.). Der NSV brauchte bis zur 20. Minute, um sich erstmals gefährlich dem Gästetor zu nähern. Der in der Winterpause von Anker zum NSV gewechselte Mohamed versuchte es dabei erfolglos aus 18 m. Dann war wieder Anker am Zug. Jeghiazarjan schießt allerdings nach einem Solo am langen Pfosten vorbei (25.). Nach einer halben Stunde probiert es Neumühles Sturmduo im Duett. Hempel legt auf Fabianke, doch der wird im letzten Moment abgeblockt. Nach einigen vergebenen Standardsituationen kommen die Hansestädter zu ihrer besten Torchance in der 1.Halbzeit. Nach Vorarbeit von Jeghiazarjan steht Kerinn zentral völlig frei vorm Tor, bringt zum Glück für den NSV aber nur ein harmloses Schüßchen zu Stande, so daß sich Starck die Kugel greifen kann. Im Anschluß an diese Aktion wird das Spiel zusehends ausgeglichener. Drewes bringt von rechts einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum, wo Hempel den zu kurz abgewehrten Ball aus 13m in die zweite Etage jagt (36.). Levetzow versucht es aus der Entfernung, doch der Ball kommt zu zentral, kein Problem für Starck (38.). Nur eine Minute später unterbindet der auf der Sechserposition sehr präsente Möller einen gegnerischen Angriff am Mittelkreis und schickt Hempel mit einem schönen Steilpass Richtung Tor. Dieser zeigt sich wie in den Vorwochen treffsicher und markiert das 1:0 für den Außenseiter.

© D.Albrecht
© D.Albrecht

Mit diesem Resultat wurden die Seiten gewechselt und die 2.Hälfte sollte ein Spiel liefern, welches die Zuschauer begeisterte. Dabei geht es sofort in die Vollen. Jeghiazarjan verzieht gleich nach Wiederbeginn (46.). Der NSV kontert über Hempel und Apitz, Eckball. Diesen bringt Drewes vor das Tor, Hempel verlängert und Apitz drückt den Ball aus Nahdistanz über die Linie. 2:0 und erste Träume von der dicken Überraschung erblühten. Doch eingetütet war diese noch längst nicht. Anker stemmte sich gegen die drohende Niederlage und erhöhte zusehends den Druck. Neumühle hielt jedoch dagegen, kämpfte aufopferungsvoll und ließ vor allem aus dem Spiel heraus wenig zu. Kuß versucht es so ohne Fortune aus der Distanz (57.). Allerdings produzierte der NSV jetzt zahlreiche Standards gegen sich und Anker wechselte mit Becker einen Spezialisten für solche Situationen ein. Eine Ecke von ihm bringt dann auch gleich den Anschlußtreffer. Kuß köpft vehement ein. Fünf Minuten später ist der Gastgeber im Glück. Gestocher im Strafraum, der Ball wird zweimal geblockt ehe ihn der an diesem Tag glücklose Jeghiazarjan an den Pfosten setzt. Dem NSV bieten sich aber auch eigene Gelegenheiten zum kontern. Hier fehlt aber zunächst die Präzision. Dann setzt sich aber mal Drewes energisch durch und knallt den Ball aus guten 20m unter die Querlatte, von wo der Ball knapp vor die Linie springt. Hempel köpft den Abpraller über das Tor (79.). So bleibt Anker im Spiel und kommt durch einen weiteren Standard zum Ausgleich. Der aufgerückte Innenverteidiger Anderson steht am zweiten Pfosten sträflich frei und kann dies zu einem weiteren Kopfballtreffer und damit dem Ausgleich nutzen. Doch damit war das Spiel immer noch nicht auf dem Höhepunkt und überraschend setzte Neumühle den nächsten Schlag. Diesen konnte aber Torhüter Zabojnik parieren, indem er einen Kopfball von Stüve mit einer großartigen Parade zur Ecke lenkte. Im Anschluß an diese konnten die Zuschauer den Torschrei, den sie gerade schon auf den Lippen hatten, dann doch noch auspacken. Drewes brachte den Ball vor das Tor, wo diesmal Mohamed verlängerte und Hempel den Ball aus kurzer Entfernung ins Tor bugsierte. Jetzt brachen alle Dämme doch es war noch nicht Schluß und Anker erzielt tatsächlich in der Nachspielzeit den nochmaligen vermeintlichen Ausgleich. Es war jedoch Abseits angezeigt und wenig später pfiff Schiri Markhoff das Spiel endgültig ab.
Neumühle bejubelte den dritten Sieg in Folge und kann sich weiter Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen. Anker bleibt trotz der Niederlage an der Tabellenspitze.
In der kommenden Woche muß der NSV nach Hagenow reisen. Dort wartet mit dem HSV ein Gegner, der sich bei dem 6:0 Erfolg in Crivitz in sehr guter Verfassung präsentierte.

NSV: Starck, Drewes, Heinrichs, Schwarz, C.Schröder, Möller, Apitz, Scheifler (80.B.Schöder), Mohamed, Fabianke (66.Stüve), Hempel.
Anker: Zabojnik, Krüger, Kuß, Levetzow, Jeghiazarjan, Kerinn (66.Becker), Anderson, Schnöckel, Stapelmann, (63.Skripskausky), Gagelmann, Thom

Torfolge:
1:0 Hempel (39.)
2:0 Apitz (47.)
2:1 Kuß (71.)
2:2 Anderson (86.)
3:2 Hempel (88.)

Zuschauer: 108

Schiedsrichter: Markhoff (Sukow) – Ide, Klaus

 

Quelle: Neumühler Sportverein 1990

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar