Startseite / Fussball / FC Anker Wismar kann morgen Regionalligaaufstieg beeinflussen

FC Anker Wismar kann morgen Regionalligaaufstieg beeinflussen

Nach der sehr unglücklichen Niederlage am letzten Wochenende beim Tabellenführer VSG Altglienicke erwartet das Oberligateam des FC Anker Wismar morgen mit dem FSV Optik Rathenow den zweiten Aufstiegskandidaten zur Regionalliga. Die Hansestädter können in dieser Partie die Aufstiegsfrage praktisch fast mitentscheiden. Die Partie die unter Leitung von Christoph Beblik, FSV Fortuna Pankow 46, Landesverband Berlin, steht, wird um 14 Uhr im Kurt-Bürger-Stadion angepfiffen.

Seit vielen Wochen liefern sich Altglienicke und die Optiker aus Rathenow ein Kopf-an-Kopfrennen um den Aufstieg in die Regionalliga. Während die Berliner Elf bei einem Aufstieg spielerisches Neuland betreten würden, kann Rathenow bereits auf drei Spielzeiten in der Regionalliga verweisen.

Mit den Optikern kommt aber auch ein Urgestein des Nordostdeutschen Fußballs nach Wismar, denn Trainer Ingo Kohlisch trainiert das Team aus dem Land Brandenburg bereits seit über 27 Jahren. Begonnen hat Kohlisch sein Traineramt bei der BSG Motor Rathenow am 01.07.1989. Als Spieler war er beim 1. FC Union Berlin, SV Babelsberg 03 und KWO Berlin aktiv.

Kohlisch hat mit seiner Elf eine tolle Serie hingelegt. Nach dem durchwachsenen Saisonbeginn mit zwei Niederlagen gegen Altglienicke und Malchow in den ersten drei Partien haben die Rathenower seitdem keine Partie mehr verloren. Inzwischen ist Optik also 24-Mal in Folge ungeschlagen und konnte dabei viele Kantersiege landen. Strausberg, Frankfurt/ Oder und auch der FC Hansa Rostock kamen mit 1:7 unter die Räder, Seelow verlor 1:6 und auch die Veilchen aus Altlüdersdorf mussten am letzten Spieltag beim 2:6 die Überlegenheit des FSV anerkennen. Die hohen Erfolge des Rathenower Teams haben zwei Namen. Das ist zum einen Murat Turhan, er führt die Torjägertabelle der Oberliga mit 30 Treffern an, aber er wird unterstützt von Dragan Erkic der bisher 22-mal ins Schwarze traf. Diese beiden Spieler haben also zwei Drittel der 80 Treffer der Optiker erzielt. Beste Torschütze der Hansestädter ist  Erdogan Pini der in 22 Partien für den FC Anker bereits 18 mal erfolgreich war. Der Mitkonkurrent um den Aufstieg, die VSG Altglienicke, ist morgen in Charlottenburg bei Hertha 06 zu Gast.

Doch Bange machen gilt nicht beim FC Anker Wismar, denn auch in Altglienicke hat das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo dem favorisierten Hausherren auch einen tollen Kampf geliefert und ist am Ende nur knapp am Punktgewinn vorbeigeschrammt. „Wir haben hervorragend gespielt, die favorisierten Gastgeber voll gefordert, aber dann die besten Möglichkeiten liegen lassen. Dafür sind wir dann in der Schlussphase bestraft worden. Das war unnötig und auch sehr bitter. Gegen Rathenow soll sich das nicht wiederholen“, so Adigo. Der Ankertrainer hofft zudem, dass bei diesem guten Frühlingswetter wieder viele Zuschauer im Stadion sein werden. „Wir haben bereits acht Siege auf eigenem Platz eingefahren und sind das viertbeste Heimteam der Oberliga. Mit den Zuschauern im Rücken ist die Motivation noch höher“, sagte Adigo. Personell kann er bis auf Franz-Walther Schlatow (Schambeinentzündung) fast auf sein bestes Team zurückgreifen. Auch der länger verletzte Marco Bode ist wieder voll einsatzbereit, am letzten Spieltag absolvierte er bereits einen Kurzeinsatz. Dazu kommt auf jeder Seite je ein Spieler der die Partie auf Grund der 5. Gelben Karte von der Tribüne aus sehen muss. Beim FC Anker ist das Sebastian Schiewe, bei Rathenow ist es Mittelfeldspieler Jerome Leroy.

Quelle: FC Anker Wismar

 

Der 28. Spieltag beginnt heute Abend mit dem Berliner Derby zwischen der Hertha 03 Zehlendorf und Tennis Borussia. Die zweite Mannschaft aus dem Kreisverband Schwerin-Nordwestmecklenburg, der FC Mecklenburg Schwerin erwartet morgen ab 15 Uhr das stark abstiegsgefährdete Team vom FC Strausberg. Die „Straußen“ duellieren sich in der Abstiegszone mit der Elf aus Schöneiche, zu Hause gegen Lichtenberg 47, und dem Aufsteiger aus Brieselang. Die Grün-Weißen erwarten Victoria Seelow. Alle drei Mannschaften trennen nur zwei Zähler. Spannung ist also vorprogrammiert, wer der zweite Absteiger nach Frankfurt/ Oder sein wird.

 

Spiel am 20. Mai 2017

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar