Startseite / Vereine / FC Mecklenburg-Schwerin / FCM Schwerin wieder Spitzenreiter in der Verbandsliga

FCM Schwerin wieder Spitzenreiter in der Verbandsliga

Sicheres 3:0 gegen den FC Pommern Stralsund
Der Greifswalder FC war nach einem 6:0 am Freitagabend gegen den SV Pastow zumindest für 2 Tage Tabellenführer der Verbandsliga. Diese holte sich der FCM Schwerin am Sonntagnachmittag eindrucksvoll zurück. Auch in dieser Höhe verdient, wurden spielstarke Gäste  vom Strelasund mit 3:0 bezwungen. Immerhin war der FC Pommern Stralsund als Tabellenvierter nach Schwerin gekommen und  durchaus gewillt, den Landeshauptstädtern nicht nur Paroli zu bieten, sondern  auch Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

© Carsten Darsow Christopher Schmandt sorgte schon in der 4.Minute für das 1:0
© Carsten Darsow
Christopher Schmandt sorgte schon in der 4.Minute für das 1:0

Das Spiel begann für den FCM optimal. Schon der erste Angriff nach drei Minuten und es stand 1:0. Nach Vorlage des seit Wochen stark spielenden Tino Witkowski konnte Christopher Schmandt überlegt vollenden. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Es hätte zu diesem Zeitpunkt 1:1 oder auch 2:0 für den FCM stehen können. Die beste Chance der Gastgeber hatte Christopher Schmandt in der 40. Spielminute, als er völlig freistehend den Ball im Gästetor nicht unterbringen konnte. Dann war Halbzeit und viele der etwa 300 Zuschauer sahen der 2. Halbzeit durchaus optimistisch entgegen.

© Carsten Darsow Ein bärenstarker Tino Witkowski war nur mit unfairen Mitteln zu stoppen ( hier durch Patrick Zienkiewicz)
© Carsten Darsow
Ein bärenstarker Tino Witkowski war nur mit unfairen Mitteln zu stoppen ( hier durch Patrick Zienkiewicz)

In den zweiten 45 Minuten spielte der FCM wie in den Spielen zuvor seine konditionellen Vorteile aus. Es machte einfach nur noch Freude, den Gastgebern bei ihrem Spiel zuzusehen. Sichere Ballführung, starke Zweikampfführung und tolle Kombinationen prägten das Spiel des FCM. Tore waren nur eine Frage der Zeit und diese sollten auch fallen. In der 58 Minute war es Christopher Kaminski, der nach Vorarbeit von Tino Witkowski keine Mühe hatte, zu vollenden. Der FC Pommern steckte nicht auf, hatte Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, die besseren zum 3:0 hatte jedoch der FCM. In der 69. Spielminute gelb – rot für den Stralsunder Patrick Zienkiewicz und das war wie die Vorentscheidung im Spiel. Nur kurz darauf konnte Jean – Pier Bohmann ein Missverständnis im Stralsunder Strafraum nutzen und zum Endstand von 3:0 vollenden. Es gab weitere gute Chancen für den FCM, den Vorsprung noch auszubauen, letztlich blieb es aber beim verdienten 3:0.

© Carsten Darsow Niels Laumann hielt mit Sebastian Drews wieder die Abwehr dicht
© Carsten Darsow
Niels Laumann hielt mit Sebastian Drews wieder die Abwehr dicht

Der FCM, seit nunmehr 8 Spielen ohne Punktverlust, reist kommendes Wochenende nach Neustrelitz, um bei der dortigen 2. Mannschaft der TSG einen weiteren Sieg einzufahren. Auch dort ist höchste Konzentration angesagt, um weiter auf Erfolgskurs zu bleiben.

FCM: Rohde, Laudan (70. Güzel), Laumann, Drews, Schmal, Bohmann, Kaminski, Schmandt ( 82. Rieling), Witkowski, Pataman, Michalski (88. Demirbas)

Quelle: FC Mecklenburg-Schwerin |  Autor:Günter Wöhl

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar