Startseite / Fussball / Frauen / FSV02 Sieg im Spitzenspiel

FSV02 Sieg im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Frauen-Verbandsliga M-V gewannen die FSV-Damen am Ende mit 3:1 gegen den bis dato Tabellenführer Rostocker FC.
In einer einseitigen von den Gastgebern dominierenden erste Hälfte kamen die Landeshauptstädterinnen nur selten zum Zug. So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.
Wie auch schon im Hinspiel konnten die FSV-Damen in der zweiten Halbzeit das Spiel nach Toren von F. Erdner, L. Schultz und T. Heidrich drehen.
Frauen Tabellenführer
Damit ist der FSV 02 Schwerin neuer Tabellenführer der Verbandsliga !

Es sollte ein wegweisendes Spiel werden: Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Rostock wollte man die Spitze erklimmen und so die Landesmeisterschaft nun wieder in die eigene Hand nehmen. Mit dem Rückenwind aus den letzten beiden Spielen reisten die Damen diesmal sogar mit einem üppigen Auswechselkontingent nach Rostock an den Damerower Weg. Doch so viel sich die Schwerinerinnen für dieses Spiel vorgenommen hatten – so wenig gelang dann in der ersten Halbzeit des Spiels. Den Namen „Spitzenspiel“ verdiente sich die Partie zunächst mehr durch ihre Spannung, als durch ihre fußballerische Klasse. Viele Zweikämpfe, viele Fehlpässe, kaum Spielzüge – vor allem auf Schweriner Seite rollte der Ball nur sehr zäh. Der Rostocker FC machte seine Sache richtig gut, setzte die Gäste immer wieder unter Druck und ließ den FSV gar nicht erst ins Spiel kommen. Stattdessen konnten Rostockerinnen mit ihren schnellen Spitzen immer wieder gefährlich vor dem Tor von Martina Gröger auftauchen. Doch letztere hielt ihre Mannschaft mit guten Paraden im Spiel. Auf der Gegenseite ergaben sich dann endlich auch gute Möglichkeiten für die FSV-Damen, doch R. Knabe, M. de Vries und A. Nitzke scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Dann jedoch kamen die Rostockerinnen zur verdienten 1:0-Führung (36.). Einen langen Ball – die Schweriner Torhüterin war bereits herausgelaufen – konnte A. Stefan erlaufen und im Schweriner Kasten unterbringen. Der Jubel der zahlreichen Heimfans war entsprechend laut. Mit diesem 1:0 und einer bis dato recht enttäuschenden Leistung der Schwerinerinnen ging es dann in die Halbzeitpause.
Mit zwei frischen Kräften und einer klaren taktischen Maßgabe aus der Halbzeitansprache kamen die FSV-Damen wie verwandelt aus der Kabine. Nun war man energischer und konsequenter in den Zweikämpfen und drehte den Spieß direkt um. Durch mehr Bewegung in der gesamten Mannschaft war plötzlich zu spüren: Hier geht noch was! Das Spiel verlagerte sich zusehends in die Hälfte des RFC und so konnte folgerichtig F. Erdner einen platzierten Flachschuss im Rostocker Tor unterbringen (52.). Noch immer stemmte sich der RFC gut dagegen, doch die Schwerinerinnen waren nun endlich im Spiel angekommen und ließen vorerst nicht viel anbrennen. Stattdessen erspielten sie sich nun selbst einige gute Möglichkeiten und bereits in der 63. Minute konnte L. Schultz nach einer Ecke von R. Knabe die Schwerinerinnen mit 2:1 in Front bringen. Nun hatte man den psychologischen – und scheinbar auch kräftemäßigen – Vorteil auf seiner Seite. Vereinzelte Nadelstiche der Rostocker in die Gefahrenzone des FSV konnten immer wieder gut geklärt werden und Th. Heidrich konnte in der 84. Minute sogar noch das beruhigende 3:1 nachlegen. Der RFC gab sich jedoch weiterhin nicht auf und so brandete in der Schlussphase noch einmal viel Gegendruck auf. Aus dem Getümmel heraus fiel dann noch der 2:3 Anschlusstreffer (90. A. Buhrand), doch den knappen Vorsprung retteten die Schwerinerinnen in einem sehr spannenden Spiel am Ende noch über die Zeit.
Am Ende stand ein – mit Blick auf die erste Halbzeit – recht glücklicher Sieg, aber auch eine tolle Moral der Mannschaft auf der Habenseite! Nun gilt es, diesen Schwung für die heiße Schlussphase in der Meisterschaft zu wahren.

FSV 02 Schwerin: M. Gröger, S. Passow, U. Schutrak, L. Kurow (J. Wagner), J. Vetter, F. Erdner, R. Knabe, M. de Vries, A. Nitzke (W. Lehmann), L. Schultz, M. Keding (T. Heidrich)

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar