Startseite / Fussball / Interview der Woche mit den Verantwortlichen eines Herbstmeisters

Interview der Woche mit den Verantwortlichen eines Herbstmeisters

Siegeszug, Nichtaufstieg, Donner – Abschied, Trennung und jetzt die Herbstmeisterschaft

Cambs_Interview

Cambs/Leezen Macher Dieter Higert und Andreas Lehner im Interview

Das Jahr 2013 begann mit einer tollen Hallensaison, als man mehrere Turniere gewonnen hat. Dem folgte der Siegeszug in der Rückrunde 2012/13 ? der fast im Aufstieg in die Verbandsliga mündete. Am Ende stand jedoch ?nur? der zweite Tabellenplatz belegt. In der laufenden Spielzeit sicherte sich Cambs/Leezen die Herbstmeisterschaft ? und damit die beste Ausgangsposition, um am Ende der Saison den Aufstieg zu packen.
Doch so weit ist es noch lang nicht. Das zeigte auch die Hinrunde mit den Höhen und Tiefen. Im Sommer das Werder-Spiel gegen eine U21-Auswahl, Saisonauftakt mit dem Debakel in Polz, die Trennung vom sportlichen Leiter Frank Hirsch sowie das Aus des damaligen Trainers Andreas Thieß zum Anfang der Saison. Dem folgte der nicht für möglich gehaltene Siegeszug bis zum erreichen der Herbst-Krone in der Landesliga West.

SN-Sport sprach mit Abteilungsleiter Dieter Higert und Andreas Lehner, dem Vorstandsvorsitzenden und Trainer der 1. Männermannschaft, über das turbulente vergangene Jahr und über die sportlichen Zukunftsaussichten für das Jahr 2014.

Hallo Dieter und Andreas, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft.

Dieter: Danke für die ehrlichen Glückwünsche, die wir aber an den gesamten Verein weitergeben wollen und auch gern machen.

Wie oben schon beschrieben, alles begann und endete mit einem Siegeszug.

Dieter: Naja, Sie sprechen vom Jahr 2013, aber alles begann eigentlich schon vor fast fünf Jahren. Als es dem Verein sportlich nicht so gut ging, wurde in aller Ruhe der Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt.

Andreas: Nach kleinen Turbulenzen und einem kleinen Tief in der Sommerpause haben wir schnell zur alten Stärke zurückgefunden und konnten an die Leistungen der erfolgreichen Zeit schnell wieder anknüpfen.

 War dieses Jahr wirklich alles wie im Märchen oder gab es auch paar Baustellen?

Dieter: Wir reden über einen Verein ?offen Dorfe? und wer sagt, es gibt keine Baustellen, der würde Lügen.

Andreas: Wie im Märchen passiert im Fußball nichts. Es brauchte schon einige Jahre, um dieses Team mit viel Arbeit so erfolgreich werden zu lassen – und der Erfolg spricht für eine gute Arbeit mit einem gereiften Team.

Ein Wort noch zur letzten Hinrunde. Was gab nach Eurer Meinung den Ausschlag für die Herbstmeisterschaft und woran macht ihr den momentanen Erfolg fest?

Dieter: Auch hier müssen wir wieder in die Vergangenheit blicken, in den vergangenen Jahren konnte sich aus einer Mannschaft ein Team entwickeln, das fest zusammenhält und das aus der schweren Zeit gelernt hat – aus Rückschlägen stärker hervorzugehen.

Wer sind die hartnäckigsten Verfolger und ist die Landesliga West wirklich so schwach wie es von vielen Fußballexperten propagiert wird?


Andreas: Zu den hartnäckigsten Verfolgern kann man Wismar, Boizenburg und Lübz zählen. Eine schwache Liga? Das Urteil überlasse ich lieber den Experten.

Dieter: Wir sehen die LL/West zwar nicht so stark wie die Ligen Nord und Ost, jedoch auch nicht so weit weg. Wir reden immerhin über die zweithöchste Spielklasse in Mecklenburg-Vorpommern. Wer da spielt, hat es sich einfach verdient. Es gibt sicherlich Unterschiede im Leistungsvermögen der Mannschaften, die sehen wir allerdings Regional und auch wirtschaftlichen Bedingungen geschuldet.

Steve Svenßon als einziger Neuzugang im Sommer für den zum SV Pastow wechselnden Christian Donner. Konnte Steve Christian 1:1 ersetzen?

Dieter: Steve ist ein sehr guter Fußballer und wir alle freuen uns, ihm in Leezen zu haben. Jedoch, und das wissen Sie als Christians ehemaliger Trainer auch sehr gut, keiner kann den Spieler und Menschen Christian Donner ersetzen. Seine Präsenz auf dem Platz ist einzigartig und seine Bescheidenheit als Mensch famos.

Andreas: Steve ist ein sehr wichtiger Neuzugang ? er sollte aber niemanden ersetzen. Er füllt einen großen Reil der Lücke mit seinen Fähigkeiten aus, die Christian Donner hinterlassen hat. Den Rest übernimmt das Team.

Wann fangt Ihr wieder mit der Vorbereitung auf die Rückrunde an und spielt der Budenzauber in der Halle für Euch eine Rolle?

Andreas: Ende Januar beginnt die Vorbereitung und die Halle ist für uns wichtig, um die lange Winterpause zu überbrücken.

Dieter: Budenzauber in der Halle? Ja, es spielt eine sehr große Rolle für uns, weil es da für die Jungs nur um den Spaß am Spiel geht. Eben um die Wurzeln des Fußballs. Es gibt bei uns keine festen Turniere, jedes Team bildet sich am Spieltag selbstständig.

 Woran muss im Winter noch gearbeitet werden?

Andreas: Ja, da gibt es noch einiges, doch dies behandeln wir intern.

 Dieter: Wir wissen, dass wir im taktischen Bereich noch viel arbeiten müssen. Das werden wir in langen Trainingseinheiten auch machen.

Wann wird sich die SpVgg Cambs/Leezen mit dem Thema Verbandsliga beschäftigen?

Dieter: Das Thema Verbandsliga beschäftigt uns bereits seit mindestens zwei Jahren (Staffelsieg 2012). Nur war das Team und auch der Verein noch nicht soweit. Es war die Saison, in der der PSV Wismar gezeigt hat, was passiert, wenn man diese Liga nicht vorbereitet angeht. Leider hat der SSC uns in dieser Sache bestärkt.

Keine Angst davor, dass es Euch ergehen könnte wie zuletzt den Aufsteigern PSV Wismar (durchgereicht in die Landesklasse) Schweriner SC (Mannschaft zur Rückrunde nicht mehr angetreten) oder aktuell Roggendorf, die mit null Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der Verbandsliga stehen?

Andreas: Wichtig ist uns, dass wir auf uns achten und es auch nur so selber herausfinden können.

Dieter: Angst sollte man im Fußballsport nie haben, aber Respekt. Ja, wir alle haben Respekt vor der Aufgabe Verbandsliga. Jedoch haben wir auch die vergangenen Jahre darauf hingearbeitet und sind es unseren Jungs einfach schuldig, mit ihnen diese Liga anzugehen – und dort auch zu bestehen

Warum wird der Herbstmeister aus euer Sicht auch Landesmeister am Ende der Saison?

Dieter: Wer aufsteigen will, muss einfach Meister werden, um sich sportlich zu qualifizieren. Das wollen wir.

Wird es zur Rückrunde Veränderungen geben? Christian Henning zum Beispiel ist in den Fokus einiger Verbandsligisten gerückt?

Dieter: Ja, Christian ist schon länger im Fokus höherklassiger Vereine, aber er wird auch die Rückrunde in Leezen bestreiten. Und ja, es wird eins, zwei Veränderungen geben.

Wie sieht es mit Neuzugängen aus?

Andreas: Wir haben Christian Möller (FC Mecklenburg) und den zweimalige Landesliga-Torschützenkönig Patrick Breß (MSV Pampow) überzeugen können, zu uns zu kommen. Das ist gar nicht so leicht, neue Mitspieler für einen ?Dorfverein? zu finden.

 Ihr beide habt Familie und seid glücklich verheiratet und investiert noch eine Menge Zeit in den Verein.

Dieter: Dafür ein dickes Dankeschön an unsere Frauen. Ohne sie wäre das alles nicht möglich. Und auch ein dickes Sorry, für all die schlechte Laune, die wir oft nach Niederlagen, Rückschlägen mit nach Hause brachten und bringen.

Ist der Verein breit aufgestellt, um die nächsten Jahre konkurrenzfähig zu bleiben oder gibt es da Zukunftspläne, Euch eventuell ein bisschen entlasten zu können?

Dieter: Ein Verein in der Entwicklung kann nie breit genug aufgestellt sein.

Ein letzte Frage noch an Euch beiden. Ihr habt auch die Entwicklung im Fußball in der Stadt Schwerin in den letzten Monaten verfolgen können. Wie ist Eure Meinung heute dazu?

Dieter: Zuerst einmal riesiger Respekt nach Pampow, es ist einfach nur gut, was da in den vergangenen Jahren entstanden ist. Die Idee des FC Mecklenburg klingt schlüssig – das ist der richtige Weg, um in Schwerin wieder höherklassigen Fußball zu erleben. Jedoch sind wir gespannt, wie das Konzept umgesetzt wird. Es bleiben aber auch Fragen: Wie begründet es die Politik, dass hier mehrere 100 000 Euro in einen Verein gesteckt werden und auf der anderen Seite bei Schulen und Kindertagesstätten gekürzt wird.

Andreas: Es ist ein sinnvolles Projekt, viel Glück dafür.

Steckbrief

Andreas Lehner  Vorsitzender/Trainer

Alter: 45

Familienstand/Kinder: verheiratet, 2

 Beruf: Mitarbeiter im technischen Außendienst

Sportliche Laufbahn: Traktor Leezen, Traktor Cambs, SpVgg Cambs-Leezen

Hobbys: Fußball und Familie

Lieblingsort in Schwerin:

Lieblingsessen: Alles, was gut schmeckt

Lieblingsgetränk: Alles, was gut schmeckt

Lieblingsfilm: Matrix

Lieblingsmusik: Alles moderne

Einmal treffen möchte ich: –

 Meine Freunde sagen über mich: –

Was ich schon immer mal sagen wollte: Da würde ich kein Ende finden.

Lebensmotto: Ich finde es nur heraus, wenn ich es ausprobiere.

Dieter Higert  Fußballabteilungsleiter

 Alter: 46

Familienstand/Kinder: Verheiratet / 4 Jungs

Beruf: ja

sportliche Laufbahn: Spieler BSG Traktor Schöngleina, Schott Jena, Traktor Reichenbach/ OL Trainer SpVgg Cambs-Leezen

 Hobbys: Fußball, gute Musik, Konzerte

Lieblingsort in Schwerin: am See, einfach nur die Ruhe geniessen

 Lieblingsessen: Nudeln mit Tomatensoße

 Lieblingsgetränk: Aberfeldy

Lieblingsfilm: Die Firma

 Lieblingsmusik: Punk

Einmal treffen möchte ich: Campino

Meine Freunde sagen über mich: ich bin FußballbeKLOPPt

 Was ich schon immer mal sagen wollte: sage ich auch

 Lebensmotto: Erfolg ist planbar

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar