Startseite / Fussball / Kommentar zum Fußball Wochenende mit einer Schocknachricht

Kommentar zum Fußball Wochenende mit einer Schocknachricht

Schock des Wochenende
SN-Sport hat die Nachricht vom unerwarteten Tod des Sportsfreund Manfred “Manner“ Westphal (52) mit Bestürzung aufgenommen. Gerade als Schiedsrichter machte sich Manner in der Westmecklenburgischen Fußballwelt mit seiner besonderen Art zu Pfeifen einen Namen und erreichte bei vielen schon so was wie Kultstatus. Wir wünschen seiner Familie, Angehörigen und Freunden viel Kraft und die Fußballwelt Westmecklenburgs ist in Gedanken bei Ihnen. Mach es gut „Manner“!

© D.Albrecht Die Piraten (Fabian Brickwedde) sind auf der Spur
© D.Albrecht
Die Piraten (Fabian Brickwedde) sind auf der Spur

Verbandsliga
Titelkampf entschieden, Platz zwei und drei wieder offen, Verbandsliga Dino wohl nicht mehr zu retten,
5 Heim und 3 Auswärtsiege bei 37 geschossenen Toren ist die Ausbeute an diesem Spieltag. Mit dem Warener Tobias Täge (4 Tore) und dem Pastower Hendrik Sievert (3 Tore) waren zwei altbekannte Goalgetter an diesem Wochenende die erfolgreichsten.
In der Verbandsliga hat der SV Waren mit einem Kantersieg den Aufstieg und die Meisterschaft perfekt gemacht. Glückwunsch an die Mannschaft und den scheidenden Trainer Stefan Karow, der die Bäckerstädter auf eigenen Wunsch nach dieser Saison verlassen wird.
Der lange Zeit hartnäckigste Verfolger FC Anker Wismar dagegen geht ein bisschen die Luft aus. Mit der Niederlage in Rostock müssen die Hansestädter sogar noch um den Platz 2 bangen, denn die Pampower Piraten haben im eigentlichen Kampf gegen den FCM um den Podestplatz 3 die Boddenstädter aus der Gartenwegarena wahrlich abgeschossen. Damit verteidigten die Pampower den 6 Punkte Vorsprung auf dem FC M und man darf schon heute gespannt sein, ob die Piraten ihren Siegeszug in der Rückrunde bis zum Ende der Saison vollenden können.
Ansonsten können bis auf die Abstiegszone alle Mannschaften die Saison hoffentlich verletzungsfrei ausklingen lassen, denn nach der SN-Sport Wahrscheinlichkeitsrechnung wird es nur einen MV Vertreter treffen, der den Gang in die Verbandsliga antreten muss. Neben den Roggendorfer und der Neubrandenburger Reserve scheint es den Verbandsliga Dino Malchin zu erwischen, der bei den letzten drei ausstehenden Spielen einen vier Punkterückstand auf Bentwisch hinterher läuft und nach den zuletzt gezeigten Leistungen wohl nicht mehr die Kraft hat, sich dagegen stemmen zu können.

© D.Albrecht Auch Torhüter Daniel Leistikow(Dynamo) konnte den Hagenower Höhenflug nicht beenden
© D.Albrecht
Auch Torhüter Daniel Leistikow(Dynamo) konnte den Hagenower Höhenflug nicht beenden

Landesliga West
Aufstiegskampf wird zum Drama, Crivitz feuert den Abstiegskampf an, Fans dürfen sich auf ein heikles Saisonfinale freuen,
In der Landesliga West dagegen spitzt sich der Titelkampf nach der unerwarteten Niederlage von Cambs Leezen noch einmal dramatisch zu. Die ersten vier Mannschaften trennen nur zwei Punkte und teils wird noch gegeneinander gespielt bzw. haben noch knifflige Spiele vor sich, so dass es durchaus möglich ist das der Titel erst am letzten Spieltag vergeben wird. Vor allem der Rückrundenbeste der Hagenower SV zeigte auf der Paulshöhe warum sie derzeit so erfolgreich sind. Von der Spielanlage, Raumaufteilung und Technik her war das auf der seit langer Zeit das beste spielerische Team was auf der altehrwürdigen Paulshöhe auftrat. Cambs Leezen sucht immer noch nach der Form der Hinrunde und musste gegen Crivitz eine empfindliche Heimniederlage einstecken, die sie bis ins Mark getroffen hat.

©D.Albrecht Die Ostuferkicker konnten sich strecken wie sie wollten gegen den Siegeswillen der Crivitzer reichte es nicht
©D.Albrecht
Die Ostuferkicker konnten sich strecken wie sie wollten gegen den Siegeswillen der Crivitzer reichte es nicht

Es wird sich zeigen ob die Lehner Schützlinge den Druck standhalten können und in den letzten drei Spielen noch mal zurückschlagen werden. Crivitz dagegen ergriff den letzten Strohhalm im Kampf um den Abstieg und für was der Punktgewinn der Rancher in Zarrentin Wert ist wird man in den nächsten Spielen sehen. Auch im Abstiegskampf stehen sich noch viele beteiligte Mannschaften sich in den letzten drei Spielen gegenüber und vermutlich wird auch hier erst am letzten Spieltag entschieden wer in den sauren Apfel beißen muss.
Landesklasse V
Eldena spielt nicht, vergrößert aber seinen Vorsprung, Stralendorf mit ersten Sieg in der Rückrunde
Spitzenreiter Eldena bekommt sicherlich 3 Punkte vom Sportgericht zu gesprochen und freute sich diebisch über das Unentschieden im Verfolgerduell Lübtheen gegen Pampow II. Damit haben die Eldenaer einen komfortablen 5 Punkte Vorsprung zum Saisonfinale, wo man u.a. auch Auswärts gegen Siggelkow und Pampow noch zwei Kaliber vor der Brust hat. Stralendorf dagegen konnte sich im Abstiegskampf und nach einer langen Durststrecke Dank Altmeister Torsten Kebschull aller Sorgen entledigen und kann für eine weitere Landesklassensaison planen.

Landesklasse VI
Sternberg bleibt ärgster Verfolger des Spitzenreiter TSG Warin, Schweriner SC mit Befreiungsschlag, Gadebusch schöpft neue Hoffnung, PSV Wismar in der neuen Saison mit neuen Trainerstab,
Spitzenreiter Warin musste auch dieses Wochenende zuschauen wie die Konkurrenz spielte da der FC Schönberg II keine Mannschaft stellen konnte. Auch wenn die Wariner die3 Punkte bekommen werden ist erst einmal der Spielrhythmus weg und man hat mit Stieten und Carlow in den letzten drei Spielen noch zwei knifflige Auswärtsaufgaben zu erledigen. Sternberg will natürlich Nutznießer sein und warten auf den ein oder anderen Ausrutscher, aber so richtig will man bei Aufbau nicht daran glauben. Im Abstiegskampf geht der Gostorfer SV ganz schweren Zeiten entgegen. Nach der Niederlage gegen die Gadebuscher Reserve werden die beiden Mannschaften in den letzten Spielen den zweiten Absteiger nach Dynamo II unter sich ausmachen. Der Schweriner SC hat trotz des Todesfall in der Vereinsfamilie den Befreiungsschlag und nur noch der Fußballgott könnte noch daran was ändern, dass die Lankower in der nächsten Saison wieder Landesklasse spielen. Der PSV Wismar vermeldet den Zugang vom Trainergespann Andreas Thiess und Frank Hirsch, die sich dem Polizeiverein anschließen und die Hafenstädter in der nächsten Saison wieder in die Landesliga führen wollen.

Kreisoberliga SN-WM
Poeler SV hat gute Karten, Lüdersdorf hält sich Konkurrenten vom Leibe, Abstiegskampf bleibt spannend ,
Der Poeler SV ist in einer guten Ausgangsposition um den direkten Wiederaufstieg einzuleiten. Auch Lüderstorf konnte seinen ärgsten Verfolger auf Abstand halten, hat aber nur zwei Punkte Vorsprung und darf sich keinen Ausrutscher mehr erlauben. Der FC Mecklenburg II ist nach der letzten Klatsche wohl am Tiefpunkt angekommen und darf sich über seine erreichten 29 Punkte freuen, denn die waren auch nötig wenn man nicht noch im Abstiegskrimi der Kreisoberliga herein rutschen wollte, wo immer noch fünf Mannschaften um den Klassenerhalt kämpfen.

Kreisoberliga WM
Strohkirchen macht den Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz wieder spannend, SV Sukow gewinnt Nachbarschaftsduell gegen Leezen,
Motor Boizenburg holt den Titel kampflos an die Elbe und steht als erster Aufsteiger fest. Strohkirchen dagegen verliert in Karow und der Plauer FC kommt bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten heran. Goldenstädt musste in Wittenburg auf dem Kartoffelacker alle drei Punkte liegen lassen und kann sich jetzt vollends auf das Pokalfinale vorbereiten. Die SV Sukow konnte dem FSV Leezen noch mal die Stirn zeigen und gleichzeitig mit diesem Sieg leise Hoffnungen(3 Punkte +Toreverhältnis) schüren vielleicht noch den Abstieg zu entgehen.

Kreisliga SN-WM
Die Dalberger sind aufgestiegen und trotzdem gibt es was zu meckern von SN-Sport. Für alle Fußballer wäre es wünschenswert, wenn der grün, schwarze Fußballbelag von Dalberg von der Gemeinde und dem Verein im Sommer zu einem bespielbaren Fußballrasen, schon wegen der Gesundheit wegen, umgewandelt wird. Ansonsten tolle Leistung und Herzlichen Glückwunsch von SN-Sport zum Aufstieg. Der zweite Aufsteiger wird weiterhin zwischen Schlagsdorf und Groß Salitz die ihre Pflichtaufgaben erledigten ermittelt. Der Neumühler SV musste seiner schwierigen Personalsituation im gesamten Männerbereich Tribut zollen und konnte sein Auswärtsspiel nicht bestreiten. Auch bei der dritten von Dynamo wird es mit der Personaldecke immer enger konnten aber mit vereinten Kräften ihr Heimspiel austragen und sogar gewinnen.

Kreisklasse SN
Holthusen konnte gegen Dalberg seine momentane Spitzenposition ausbauen, hat aber zwei Spiele mehr ausgetragen als Turbine Schwerin, die auch an diesem Spieltag spielfrei hatten. Der MSV Pampow III kann zum Schluß der Saison als Tabellendritter noch das Zünglein an der Waage sein im Kampf um die Meisterschaft. Die SG Roggendorf II erkämpfte in der Weststadt 3 Punkte gegen Dynamo IV und hat wieder Chancen die rote Laterne abzugeben.
Eine schöne Arbeitswoche wünscht
SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar