Startseite / Fussball / Alte Herren / Lehrreicher Monat März mit vielen Weiterbildungen

Lehrreicher Monat März mit vielen Weiterbildungen

Schiedsrichtergilde verstärkt | Wenn im Kreisfußballverband (KFV) Westmecklenburg zum Ende der Saison die finalen Entscheidungen anstehen, sind die Schiedsrichter gut gerüstet. Der März war für die Unparteiischen vollgepackt mit Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen.

© www.kfv-westmecklenburg.de | Auf dem Sportplatz in Eldena gab es ebenfalls einen praktischen Teil. So wurden sowohl die Lautstärke des Pfiffes geübt als auch die Fahnenzeichen für die spätere Tätigkeit als Schiedsrichterassistent/-in.

Den Anfang machte die Versammlung und Fortbildung für alle Schiedsrichter in Hagenow, auf der wichtige Informationen und Termine zum Rückrundenstart bekannt gegeben worden sind. So übernahm der Sportfreund Tino Männer bis auf Weiteres den Vorsitz des Schiedsrichterausschusses von Harald Höhnke, der aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Pressewart Torsten Schünemann ist neuer 1. Stellvertretender Schiedsrichterobmann und ab sofort u.a. zuständig für den Bußgeldbereich. Derweil freuten sich die Mitglieder des neu aufgestellten Gremiums über mehr als 70 Teilnehmer, die auf die anstehende Rückrunde eingeschworen wurden.
Eine Woche später startete der Anwärterkurs 2017, in dessen Rahmen an insgesamt fünf Tagen, verteilt auf drei Wochenenden, 21 neue Referees ausgebildet worden sind. Unter ihnen befinden sich nicht nur viele junge Gesichter, sondern erfreulicherweise auch vier Mädchen. Für sie wird es ab der neuen Spielzeit 2017/2018 noch mehr Unterstützung geben. Ein innovatives, vom Deutschen Fußball-Bund auferlegtes Mentoring-Programm sieht vor, frisch ausgebildete und noch unter 18-jährige Unparteiische durch Mentoren – sprich erfahrene Schiedsrichter –, ein Jahr lang begleiten zu lassen. „Das umfasst die Betreuung sowohl vor als auch nach dem Spiel. Dazu gehört auch mal das Abholen von zu Hause, da die meisten natürlich noch nicht mobil sind“, erörterte Obmann Tino Männer, im Schiedsrichterauschuss u.a. auch zuständig fürs Mentoring und Beobachtungswesen. Mitte März stellte er das Konzept allen Schiedsrichterbeobachtern und Mentoren in Parchim vor. Zur Freude des Verantwortlichen erklärte sich jeder von ihnen bereit, einen Mentee in persönlicher Manier tatkräftig zu unterstützen.

© www.kfv-westmecklenburg.de | Allen Schiedsrichterbeobachtern und Mentoren wurde das neue Mentoring-Programm des DFB Mitte März in Parchim vorgestellt.

Zwei verdienstvolle Schiedsrichter aus dem KFV Westmecklenburg sind zudem am 23. März in Rostock bei der Aktion „Danke Schiri“ gewürdigt worden. So wurden in der Kategorie „U50“ Steffen Prange von der SG Marnitz/Suckow sowie „Ü50“ Hartmut Hennig vom TSV Empor Zarrentin für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. „Eine schöne Anerkennung und angemessene Veranstaltung“, zeigte sich Steffen Prange erfreut, der am 29. März seinen 50. Geburtstag feiert.

Nominierte bei den Mädchen bzw. Frauen war Pauline Meincke vom SV Blau-Weiß Polz, die mit ihren erst 16 Jahren bereits Spiele in der Landesklasse leitet. Wie in der Hansestadt bekannt gegeben wurde, soll die Ehrungsveranstaltung zukünftig wieder jedes Jahr stattfinden.

 

Quelle:  KFV-Westmecklenburg.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar