Startseite / Pferdesport / Nachwuchstrainer-Wechsel beim Landesverband

Nachwuchstrainer-Wechsel beim Landesverband

Mit Geschenken überhäuft fuhr Christa Heiden (Alt-Sammit) am 31. August von der Geschäftsstelle des Landesverbandes nach Hause. Es war der letzte Arbeitstag der Nachwuchslandestrainerin, die nun in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist. Am 1. September hat nun Elke Spierling (Gristow) ihren Platz übernommen. Der Präsident des Landesverbandes Dr. Burkhard Dittmann (Hohen Wangelin) bedankte sich persönlich noch einmal bei Christa Heiden für die 17-jährige Arbeit im Verband. Ehrenamtlich wird sie noch weiter als Disziplintrainerin die Ponys betreuen und bis zur Neuwahl die Funktionen des Jugendwartes im Präsidium ausfüllen.   

Reitsattel-Diebe unterwegs
Wie die Medien berichteten, sind im Landkreis Rostock einige Reiterhöfe von Dieben aufgesucht worden. Laut Polizei drangen Unbekannte in der Nacht zum 1. September in den Pferdestall von Schwaan ein und stahlen rund 20 Sättel. Die Diebe hätten gezielt Spezialschränke aufgebrochen. Für den Abtransport der Sättel im Wert von mehreren Tausend Euro müssen die Täter einen Transporter benutzt haben. Geprüft wird, ob ein Zusammenhang zu einem Einbruch vor zwei Wochen auf einem nur wenige Kilometer entfernten Gut in Reez besteht. Dort waren Täter ebenfalls in der Nacht eingedrungen und hatten 14 hochwertige Ledersättel entwendet. Auch aus Dummerstorf wurden vor Monaten bereits  Diebstähle gemeldet. Wir weisen noch einmal hin, dass Sattelkammern und Schränke stets mit Sicherheitsschlössern und Fenster mit Gittern versehen sein sollten. Ungewöhnliche Beobachtungen in Sachen Sattelzeug, auch verdächtige Angebote von gebrauchter Ware im Internet, sind zu melden, damit die Diebe schnell gefasst werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bützow unter 038461 – 4240, jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache über www.polizei.mvnet.de entgegen.

Nennung Online bekommt ab 15. September neues Outfit
Die FN-Nennungsplattform erhält ab Mitte September ein neues Outfit. Damit die Umstellung reibungslos funktioniert, steht die Internetseite www.fn-neon.de in der Zeit vom 14. bis 15. September daher nur eingeschränkt zur Verfügung. Während dieser Zeit können keine Nennungen abgegeben oder bearbeitet, keine Jahresturnierlizenzen beantragt und keine Pferde fortgeschrieben werden. Ab dem 15. September stehen dann alle Funktionen –  im neuen Layout – wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Das „neue“ Nennung Online ist nicht nur optisch attraktiver als bisher, sondern ist auch für die Verwendung per Smartphone oder Tablet optimiert. Die neue Seite bietet darüber hinaus mehr Informationen und einen direkten Link zu den fn-erfolgsdaten.de. Bei Fragen oder Anmerkungen zum neuen Nennung Online, kann ausschließlich das Kontaktformular auf www.nennung-online.de verwendet werden.

Gestüt Heidekrug zeigt sich der Tradition verbunden
„Der Tradition verbunden, die Zukunft im Blick“, dieses Motto des Trakehner-Verbandes wird zurzeit im Gestüt Heidekrug der Familie Kiewald praktiziert. Am 8. Oktober soll ein Jagd- und Geländepferdeverkaufstag stattfinden. Auf dem weitläufigen Areal des Gestüts werden seit einigen Wochen Pferde in Anlehnung an die Jagdpferdeausbildung in Trakehnen über unterschiedliche Geländehindernisse einzeln und in Gruppen trainiert. Hierbei wird die Geschicklichkeit und Unerschrockenheit der Pferde getestet, auch zum Beispiel in der Konfrontation mit Erntemaschinen und Traktoren. Zurzeit sind 15 Pferde in der Ausbildung und es wird laut Dirk Kiewald auch externen Besitzern die Möglichkeit der Vorstellung zum Verkauf von geeigneten Geländepferden geboten (Info unter 0171/3826920).

Dieses Projekt bietet den Interessenten – vom Jagdreiter über Vielseitigkeitseinsteiger bis hin zum „nur“ Ausreiter – eine Anzahl vorselektierter, solide ausgebildeter Pferde zum Kauf. Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, die Arbeit mit den Pferden an jedem Samstag nach vorheriger Absprache beobachten zu können oder sogar bei entsprechendem reiterlichem Können das eine oder andere Pferd auszuprobieren.

Quelle: Pferdesportverband-MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar