Startseite / Fussball / Neuburg schafft sich etwas Luft

Neuburg schafft sich etwas Luft

Zum Auftakt der Punktspiele im Jahr 2014 kam der Aufsteiger aus dem 76km entfernten Parum an den Wallberg. Im Hinspiel konnte der NSV beim 2:2 einen Punkt aus Parum entführen.
Neuburg hatte vor dem Spiel nur drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, mit einem Sieg könnte man Parum überholen.

Neuburger SVMit voller Truppe, neuen Trikots und Motivationskuchen wollten die Neuburger alles daran setzen, die Punkte zu Hause zu behalten.
Den Gästen steckte die lange Fahrt noch etwas in den Knochen, sie fanden die ersten 15 Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Der NSV zeigte sich präsenter und wacher, erspielte sich in den ersten zehn Minuten ein deutliches Übergewicht und näherte sich dem Tor immer mehr an. In der siebten Minute die große Chance, als S. Möller noch am Keeper scheiterte. Nur drei Minuten später netzte M. Kähler dann aber ein und erlöste sich und den NSV mit seinem zweiten Saisontor. T. Seemann beförderte den Ball mit einem halben Befreiungsschlag in Richtung des Parumer Tors. Kähler schaltete am schnellsten, lief den Parumer Verteidigern weg und setzte den Ball per Direktabnahme ins Tor (10.Min).

Ab einer guten viertel Stunde kamen die Gäste dann etwas besser in die Partie und die Spielanteile glichen sich etwas aus. Neuburg stand hinten gut und Parum fehlte vorne die Durchschlagskraft, sodass es wenn über Standards gefährlich wurde. Der NSV verpasste in dieser Phase die ein oder andere gute Möglichkeit die Führung auszubauen, da die Defensive der Gäste wackelte.

In der 35. Minute konnte der NSV auf 2:0 erhöhen und schaffte vorerst klare Verhältnisse bis zur Pause. E. Marten schlug einen Freistoß auf den langen Pfosten. Parum stellte die Abseitsfalle – wollte es jedenfalls – sodass vier Neuburger frei vor dem Keeper auftauchten. Am Ende köpfte S. Möller den Ball gekonnt aus spitzem Winkel in den Kasten. So ging es mit dem verdienten Vorsprung in die Pause.

Die Neuburger erwarteten jetzt natürlich eine Druckphase der Gäste zu Beginn der zweiten Hälfte. Alles in Allem war das Spiel der Gäste aber zu unkreativ, sodass die Neuburger Defensive meist nicht vor die ganz großen Schwierigkeiten gestellt wurde. Schwierig wurde es für den guten Schiedsrichter ein ums andere Mal mit knappen Abseitsentscheidungen, die er aber für beide Teams ausgeglichen gut löste.

Große Erleichterung fiel allen Schwarz-Gelben von den Schultern, als Kähler nur neun Minuten nach Wiederanpfiff zum zweiten Mal einnetzte, auch wenn es dieses Mal nicht ganz so sehenswert war. M. Breitkopf brachte einen Einwurf in den 16er, den M. Bondzio etwas unfreiwillig ‚per Mund verlängerte‘, sodass zwei Parumer Verteidiger über den Ball hauten und Kähler letztendlich überrascht abstaubte (54.Min).

Parum blieb weiter meistens durch Standards gefährlich, auch weil die Platzherren einen souveränen, meist sicheren Eindruck machten.
Ein Bienchen verdiente sich noch der ’neue‘ Ausputzer des NSV in Persona Lemke, der bei einem Angriff der Gäste den frei auf Hölgermann zulaufenden Stürmer im letzten Moment abgrätschte.

Auch kurz vor Schluss hatten beide Teams nochmal Glück. Die Gäste bekamen ein Kopfballtor nach einem Freistoß abgepfiffen. Wohl korrekt, auf Grund einer Abseitsposition (85.Min).
Dem eingewechselten wieder-reanimierten und alten Knipser Ronny Schomann blieb ein Treffer verwehrt, als er ein Schritt schneller als der Keeper war, aber am Pfosten scheiterte.

So blieb es beim verdienten und souveränen 3:0 Sieg für den NSV, der sich somit etwas Luft von den Abstiegsplätzen macht. Die Situation ist aber weiter sehr prekär, da auch fast alle anderen Mannschaften aus dem Tabellenkeller punkteten.

Nächste Woche gehts dann wieder zu Hause (wegen Heimrechttausch in der Hinrunde) gegen den neuen Tabellenltzten Rehna. Das Spiel ist auf Samstag angesetzt, wir versuchen es aber auf Sonntag zu verlegen. Über Neuigkeiten halten wir auch auf dem Laufenden!

Quelle: Neuburger SV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar