Startseite / Pferdesport / Ponyreiterin Emelie Bürenheide 15. bei der Goldenen Schärpe

Ponyreiterin Emelie Bürenheide 15. bei der Goldenen Schärpe

Emelie Bürenheide (RV Güstrow) belegte bei der Goldenen Schärpe Ponys in Höven (Weser-Ems) einen hervorragenden 15. Platz. In dem 89 Nachwuchsreiter zählende Teilnehmerfeld wurden zwei Abteilungen getrennt gewertet. Die Siegerinnen kamen jeweils aus den Landesverbänden Weser-Ems und Westfalen. Die elfjährige  Mecklenburgerin, die in Korleput (Landkreis Rostock) zu Hause ist und von ihrer Mutter Marianne Bürenheide trainiert wird, konnte mit einer guten Dressur (8,2) in den Wettkampf gehen. Es folgten eine 7,1 im Springparcours und eine 7,6 beim Stilgeländeritt. Leider verlief das Vormustern mit ihrem Pony Steendieks Casanova nicht so gut (6,5), dafür gab es eine Maximalpunktzahl von 10 in der Theorie. „Das war ein supertolles Niveau. Spontan würde ich sagen, noch etwas besser als im Vorjahr“, sagte Bundestrainer Fritz Lutter. „Erfreulich war, dass wir hier auch etliche jüngere Ponys und Reiter mit einer guten Perspektive gesehen haben. Ich bin sicher, dass wir einige davon schon in diesem Jahr auch beim Bundesnachwuchschampionat erleben werden.“ Insgesamt nahmen 19 Mannschaften aus zwölf Verbandsbereichen an der Goldenen Schärpe teil, wobei das Team Weser-Ems I gewann.

Elke Spierling wird Nachfolgerin von Christa Heiden
Am Montag, 27. Juni, wurde der Vertrag unterschrieben. Elke Spierling aus Gristow bei Greifswald wird am 1. September die Nachfolge von Christa Heiden (Alt Sammit), die in den Ruhestand geht, antreten und im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren die Funktion als Nachwuchslandestrainerin übernehmen. Die in Zierow studierte Diplom-Agraringenieurin nimmt schon am 1. August eine Tätigkeit in der Geschäftsstelle in Rostock auf und wird sich intensiv auf die Aufgaben einer Sportkoordinatorin vorbereiten. Erfahrungen bringt sie als Ausbilderin (Trainer B), Pferdewirtschaftsmeisterin und Pädagogin mit. Als ihre Stärken bezeichnet sie Organisationsgeschick und Kommunikation.

Drei Jugendliche aus MV im Vorreiter-Team 2016
Im sauerländischen Balve wurde das Vorreiter-Team 2016 gegründet. Es kamen 75 der 100 neuen Mitglieder – einige von ihnen waren extra mehr als 500 Kilometer weit angereist. Zu ihnen gehörten auch Julia Knospe (ZRFV Wusterhusen), Kati Spierling (RV Greifswalder Bodden Neuenkirchen) und Susann Schimmelpfennig (RC Passin). Auf dem Programm standen für die jungen Engagierten im Alter von 14 bis 26 Jahren neben dem Turnierbesuch und einer Schlossführung, das gemeinsame Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch. Dass nicht nur die Vereine vom Ehrenamt profitieren, hob Gisela Hinnemann, Mitglied im FN-Präsidium hervor: „Wer sich bereits als junger Mensch ehrenamtlich engagiert, erwirbt Fähigkeiten, die im späteren Berufs- und Privatleben Kompetenzvorteile verschaffen“, betonte sie. Die Mitgliedschaft im Vorreiter-Team belohnt die jungen Vereinsmitglieder zusätzlich für ihr Engagement. So erhielten sie nicht nur jeder einen Reithelm von uvex und ein Vorreiter-Team-Poloshirt von der Deutschen Kreditbank AG (DKB), sondern können weitere Vorteile nutzen: von Einladungen zu Veranstaltungen wie Equitana oder FN-Seminaren bis hin zur Bonuskarte JUGENDaktiv, die alle Vorteile und Vergünstigungen der Persönlichen Mitglieder beinhaltet. Das Clubmitglied nimmt stellvertretend für seinen Verein regelmäßig an Verlosungen teil und kann Preise wie zum Beispiel einen Trainingstag mit einem renommierten Ausbilder, eine Schulpferdeausstattung oder die Bezuschussung einer Vereinsaktion im Jugendbereich im Wert von 500 Euro gewinnen. Die Clubzugehörigkeit ist jedoch auf zwei Jahre begrenzt. „Die FN hat das Vorreiter-Team damals vor vier Jahren ins Leben gerufen, um jungen Ehrenamtlern zu danken und sie zu motivieren, sich weiterhin so toll im Pferdesport zu engagieren. Da möchten wir, dass möglichst viele Jugendliche von der Maßnahme profitieren“, begründet Thomas Ungruhe, Leiter der FN-Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe, die zeitlich begrenzte Mitgliedschaft.

Juniorin Caroline Lass zum Nachwuchschampionat Dressur
Caroline Lass aus Tempel (RFV Wöpkendorf) wurde von der Abteilung Jugend bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für das Finale zum Bundesnachwuchschampionat der Dressurreiter Junioren „Liselott Rheinberger-Nachwuchsförderpreis“  nominiert. Mit ihrem Pferd Ugrant hatte die 13-jährige Schülerin vergangenes Wochenende einen Auswahllehrgang mit den Bundestrainern Oliver Oelrich und Cornelia Endres erfolgreich absolviert. Das Finale findet während der Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck (18-21. August) statt.

PM-Award: Preisträger gesucht
Die Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zeichnen in diesem Jahr wieder Menschen aus, die sich besonders zum Wohl von Pferd und Mensch eingesetzt haben. Nach einer gelungenen Premiere im letzten Jahr beginnt nun die Bewerbungsphase für die zweite Auflage. Kennen Sie Menschen, die Außergewöhnliches fürs Pferd oder den Pferdesport geleistet haben – ob im Verein, im Tierschutz, bei pferdesportlichen Veranstaltungen, bei der pädagogischen Arbeit oder wenn „Not am Mann“ ist? Genau solche Menschen wollen die Persönlichen Mitglieder für ihre Leistungen mit dem PM-Award würdigen. Vergeben wird der Award in den Kategorien „Retter in der Not“, „Verdienstvoller Förderer“ und „Gemeinsam engagiert“. Bis zum 15. August sind alle eingeladen, Einzelpersonen oder Gruppen vorzuschlagen, die für eine solche Auszeichnung in Frage kommen. Die Bewerbung kann schriftlich per Post, per Fax oder per Mail an die PM-Geschäftsstelle gerichtet werden (Deutsche Reiterliche Vereinigung, Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Fax 02581/6362100, mbudnik@fn-dokr.de).
Quelle:  Pferdesportverband-MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar