Startseite / Fussball / Schönberg mit Niederlage gegen BFC Dynamo

Schönberg mit Niederlage gegen BFC Dynamo

Die Trauben im Berliner Sportforum hängen hoch – zu hoch für die Maurine-Kicker am 17. Oberligapunktspieltag. Klar hofft man auch als Außenseiter immer auf kleines Wunder, aber als sich die Dynamos noch vor der ersten Runde des Sekundenzeigers ihre erste Großchance erspielten, wurde es den Schönbergern wohl doch ein wenig mulmig zumute. Kevin Gutsche stand bei einem Zuspiel von Christof Köhne plötzlich am rechten Pfosten frei vor Gabor Ruhr und nur dieser hielt seine Mannschaft zunächst mit einer Glanztat im Spiel. Und die Grün-Weißen zeigten danach vor allem Respekt. „Man muss in unserer Situation couragierter auftreten, nicht so mutlos“, war Trainer Axel Rietentiet dann folgerichtig auch nicht wirklich glücklich mit dem Auftreten seiner Elf in der ersten Halbzeit.

© upahl.de
© upahl.de

Der BFC wusste dies zu nutzen und machte in der 7. Minute sein erstes Tor. Schönberg konnte eine Gutsche-Ecke vorerst abwehren, aber Christof Köhne legte das Leder umgehend in hohem Bogen wieder vor das Schönberger Tor. Dort stieg Patrick Brendel unbedrängt in die Lüfte und köpfte über die Lattenunterkante ein. „Das Tor hat uns nicht gut getan, wir haben nicht nachgesetzt“, war BFC-Coach Volkan Uluc trotz deutlicher spielerischer Vorteile mit dem weiteren Spielverlauf aber ähnlich unzufrieden wie sein Trainerkollege aus dem hohen Norden. „Wir hatten allerdings in der ersten Halbzeit auch ein Ergebnisproblem“ relativierte Uluc seine Aussage im nächsten Atemzug und meinte damit die guten Möglichkeit, die sich zum Beispiel Christian Preiss bot, als er nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer frei auf Gabor Ruhr zulief und das Leder am langen Pfosten vorbeischob. Auch Djibril N’Diaye hatte zweimal das 2:0 auf dem Fuße (28. und 41.). Schönberg hingegen hatte Mühe, überhaupt in Strafraumnähe zu kommen. Da war’s passiert – 1:0 für den BFC Dynamo. Allein Danny Cornelius schoss aus spitzem Winkel einmal halbwegs gefährlich auf’s Tor.
„Die ersten 10 Minuten nach der Pause waren durchaus ok“, lobte Sportchef Sven Wittfot den frischen Elan, mit dem der FC Schönberg nach der Pause aus der Kabine gekommen war. Jedoch war die bereits erwähnte Hoffnung auf das kleine Wunder in der 58. Minute weitgehend gestorben. Die Hauptstädter kamen im Expresstempo über die linke Seite, Djibril N’Diaye ließ die Flanke durch und Christian Preiss netzte platziert ins lange Eck ein. „Mit dem 2:0 war der Deckel drauf“, war sich zu diesem Zeitpunkt nicht nur Volkan Uluc trotz der noch zu spielenden halben Stunde sicher. Spätestens 2 Minuten später war die Spannung endgültig aus der Partie, denn Rainer Müller, dem der Ball auf dem holperigen Platz bei der Annahme versprang, konnte sich gegen den durchstartenden Christian Preiss anschließend nur mit einer Notbremse behelfen. Es spricht für die Nordwestmecklenburger, dass sie sich danach nicht aufgaben und in Unterzahl zumindest das Ergebnis über die Zeit retteten. Dennoch: „Der Sieg ist völlig verdient. Aber der BFC hatte heute nicht seinen besten Tag und mit mehr Leidenschaft wäre was möglich gewesen“, haderte Axel Rietentiet am Ende trotzdem mit der Niederlage. Sein Trainerkollege Volkan Uluc verteilte artig verbale Streicheleinheiten an die Gäste: „Schönberg spielt sehr diszipliniert und sehr kompakt. Die können es jedem Gegner schwer machen. Uns war nach dem 6:0 letzte Woche klar, dass das heute kein Selbstläufer wird.“ Und er wünschte dem FC Schönberg 95 Glück bei den nächsten Spielen.
Das können wir natürlich ausgesprochen gut gebrauchen, denn in der nächsten Woche geht es nach Rostock zum FC Hansa II, wo die Grün-Weißen eine ähnlich schwere Aufgabe erwarten dürfte.

 

Statistik

FC Schönberg 95: Gabor Ruhr, Tom Schulz, Tim-Frederik Vogel, Marcus Steinwarth, Marcel Hegert, Marvin Karow, Rainer Müller, Danny Cornelius (71. Kristof Rönnau), Denny Jeske (77. Sascha Woelki), Bastian Henning, Marco Pajonk (61. Hannes Michel Köhn)

BFC Dynamo: Stephan Flauder, Ronald Wolf, Philipp Haastrup, Patrick Brendel, Denis Novacic, Kevin Gutsche (89. Christopher Kalkutschke), Christian Preiss, Djibril N’Diaye (86. Martin Zurawsky), Lukas Rehbein, Christof Köhne, Björn Brunnemann (83. Philip Saalbach)

Tore: 1:0 Patrick Brendel (7.), 2:0 Christian Preiss (58.)

Gelbe Karten: Bastian Henning (26., Foulspiel), Kristof Rönnau (80., Foulspiel) – Djibril N’Diaye (71., Foulspiel)

Rote Karte: Rainer Müller (60., Notbremse)

Zuschauer: 1112

Schiedsrichter: Lukas Taugerbeck (Dresden)

Schiedsrichterassistenten: Tony Schuster und Stefan Gärtner

Pressekonferenz

 

Quelle: upahl.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar