Startseite / Pferdesport / SN-Sport Tipp für das Sportwochenende mit der Familie

SN-Sport Tipp für das Sportwochenende mit der Familie

Am Freitag beginnen die Landesmeisterschaften in Sukow [ 8. Jul. 2014 – 13:06]
©Am Freitag (11. Juli) beginnen die 25. Landesmeisterschaften im Dressur und Springreiten. Erneut ist Sukow nahe der Landeshauptstadt Schwerin Gastgeber der Titelkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern. Das Nennungsergebnis hat sich in den letzten Jahren besonders im unteren Nachwuchsbereich deutlich erhöht. „Das lässt uns trotz des demografischen Wandels, der auch an uns nicht spurlos vorbei geht, optimistisch in die Zukunft blicken“, sagt Dr. Burkhard Dittmann, Präsident des Landesverbandes.

Bis auf Enriko Finck aus Zehlendorf (2013 Landesmeister der Ü40 Reiter im Springen, inzwischen auch im S-Bereich erfolgreich und somit für die Ü40 Meisterschaft gehandicapt), die Titelträgerin der Ü40 Dressurreiter Kathleen Peters (Trent/Rügen) und Anne Räder aus Rostock (2013 Landesmeisterin der Handicap-Reiter), die ein Baby erwartet, sind alle Titelverteidiger dabei.

Wie im vergangenen Jahr sind alle 35 ausgeschriebenen Prüfungen auch für Teilnehmer aus anderen Verbänden offen ausgeschrieben. Etliche Gastreiter aus den Nachbarverbänden nutzen diese Möglichkeit um auf dem großzügig angelegten Sukower Turnierplatz zu reiten. Etwas dezimiert ist in diesem Jahr das Teilnehmerfeld in den drei S-Dressuren. Zum Teil objektiv begründet, weil einige Reiter und Pferde durch Verletzungen ausfallen. „Das Dressurviereck hat nochmal neuen Boden bekommen den wir verdichtet haben um die Bedingungen weiter zu verbessern. Außerdem wurden neue Hindernisse für den Springparcours gekauft“, sagt Turnierchef Horst-Werner Jahn.

Die Titelverteidiger:

DRESSUR

Ponyreiter (bis 16 Jahre): Lena Riekhof (RSC Neuendorf)

Junioren B (bis 16 Jahre auf Pferden): Caecilia Reemtsma (RSV Zierow)

Junioren (bis 18 Jahre): Marie Kirchner (RFV Eldena)

Junge Reiter (1921 Jahre): Anna Rindler (Greifswalder ARC Gerdeswalde)

Reiter (Klasse S): Ronald Lüders (RPZV Gestüt Kempke Hof)

SPRINGEN

Ponyreiter (bis 16 Jahre): Friederike Lass (RSG Wöpkendorf)

Junioren B (bis 16 Jahre auf Pferden): Nele Eisenberg (PSC Tenze)

Junioren (bis 18 Jahre): Christoph Maack (RSV Kirch‐Mummendorf)

Junge Reiter (1921 Jahre): Monique Schröder (RC Passin)

Damen (alle Altersklassen Klasse M/S): Janin Stechow (RV Ostseeküste Steffenshagen)

Reiter (alle Altersklassen Klasse S): Denise Svensson (RV Neu‐Benthen)

Quelle: Zeitplan unter Turnierkalender 2014 bei Turniersport auf der Internetseite www.pferdesportverband-mv.de.

 

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar