Startseite / Fussball / Spieltag Kommentar aus SN-Sport Sicht

Spieltag Kommentar aus SN-Sport Sicht

SN-Sport Kommentar zum ersten Spieltag der Saison

© Dietmar Albrecht Kapitän Mathias Reis war beim Erfolg in Friedland wieder ein Aktivposten
© Dietmar Albrecht
Kapitän Mathias Reis war beim Erfolg in Friedland wieder ein Aktivposten

Verbandsliga
Favoriten schieben sich langsam in das vordere Tabellendrittel, Auch Pampower Piraten sind in der Spur, beim FC Mecklenburg läuft es noch nicht richtig rund.
Wie erwartet setzen sich die vor der Saison gehandelten Favoriten langsam an die Spitze des Tabellendrittels. Das der Rostocker FC ohne Punktverlust mit 9 Punkten nach 3 Spieltagen steht, ist als Momentaufnahme keine große Überraschung. Man darf gespannt sein, ob der Höhenflug auch gegen namhafte Konkurrenten aufrecht erhalten werden kann. Torgelow scheint auch in der Liga angekommen zu sein und die Pampower Piraten scheinen die Abgänge von Witkowski und Drews (beide FC M) gut verarbeitet zu haben. Die große Stärke der Mannschaft um Cheftrainer Arne Dankert ist die Geschlossenheit und die Unberechenbarkeit aus dem Spiel heraus, so dass man mit den 7 Punkten aus 3 Spielen zufrieden sein und den Anschluß an die Tabellenspitze halten kann. Anders beim FC Mecklenburg, wo man sicherlich nicht von einem Fehlstart reden kann, aber der Motor der Stamer Schützlinge hat in den letzten vier Pflichtspielen doch noch einige Aussetzer. Im Spiel gegen Aufsteiger FC Förderkader Rene Schneider konnte, wenn auch in der Schlussminute, Alttrainer Fuchs Stefphan Malorny den Jungtrainerfüchsen Ronny Stamer und Jano Klempkow, die sich aus gemeinsamen DFB Zeiten bestens kennen überraschend die Stirn bieten. Schon in der kommenden Trainingswoche und am kommenden Spieltag kann man gegen den Tabellenletzten Friedland die Gründe für die Zündaussetzer korrigieren und das Tabellenbild gerade rücken. Für Aufsteiger Boizenburg gab es gegen Anker(0:6) das erste Mal so richtig eins aufs Dach und es bleibt zu hoffen, das die Fliesenstädter diesen ersten Rückschlag gut verdauen.

Landesliga West

© Dietmar Albrecht Steve Svenßon in Aktion
© Dietmar Albrecht
Steve Svenßon in Aktion

Cambs Leezen setzt sich an die Tabellenspitze, Rancher mit Paukenschlag, Neuling Warin bestätigt Erwartungen

Der erste Spieltag in der Landesliga West bestätigt schon jetzt, dass die SN-Sport Glaskugel richtig liegt. Nur zwei Siege in sieben Spielen zeigt das auch in diesem Spieljahr aber auch wirklich alles passieren kann nach oben aber wie auch nach unten!
Erwartungsgemäß setzen sich die Hoffmann Schützlinge von Cambs/Leezen mit an die Tabellenspitze, so dass die noch benötigte Zeit der Zusammenarbeit zwischen Trainer und Mannschaft ohne Druck weiter wachsen kann. Das der Neumühler SV um den überragenden Stoßstürmer Hempel beim Saisonstart gegen den favorisierten Lübzer SV so in die Kerbe haut, damit rechnete keiner der eingefleischten Fans und auch nach Abpfiff war den Verantwortlichen der Rancher die Glücksmomente im Gesicht anzusehen. Auf jeden Fall drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt für die Neumühler, den die Dynamos von der Paulshöhe in Grabow in den Schlusssekunden nicht ganz unverdient verschenkten. Vorher hätten die Radtke Schützlinge diesen Punktgewinn sofort unterschrieben, da die Dynamos seit Neugründung noch nie in Grabow gewinnen konnten, aber auf Grund des eventuellen Punktabzuges(3-6) tun solche Nackenschläge besonders weh.

© Dietmar Albrecht Nils Grünthal vom Neumühler SV eiskalt beim Elfmeter
© Dietmar Albrecht
Nils Grünthal vom Neumühler SV eiskalt beim Elfmeter

Beide Neulinge Warin und Eldena mit Achtungserfolgen beim Auftaktspiel. Eldena für seine Heimstärke bekannt holt einen wichtigen Dreier und die Wariner um Trainer Ridder holen im Derby bei der hocheingeschätzten Reserve der Ankercrew einen Auswärtsdreier, der den Verantwortlichen für die Zukunft Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison machen sollte.

Landesklasse V
Piratenreserve lässt Punkte liegen, Absteiger Parchimer FC zeigt Stärke, Aufsteiger Boizenburg mit Auswärtsknaller
Die Hermann Schützlinge müssen sich mit einem Punktgewinn aus Kaliß begnügen. Der Parchimer FC zeigt mit dem Heimerfolg gegen Groß Laasch eindrucksvoll seine ambitionierten Ziele und sollte auch für die Piraten Warnung genug sein, gerade am Anfang der Saison nicht so viele Punkte liegen zu lassen, welches am Ende wieder richtig weh tun könnte. Im Aufsteigerduell zwischen Plau und Motor Boizenburg zeigten die Elbekicker bei dem hohen Auswärtssieg(0:4) gleich, dass diese Saison mit dem Neuling zu rechnen sein wird. Stralendorf gelang mit dem Kantersieg(5:0) gegen Siggelkow gleich ein Befreiungsschlag, der auf bessere Zeiten als in den Jahren zuvor für die Sperlich Schützlinge hoffen lässt. Der SV Plate um Trainer Rüdiger Vokuhl vergeigten dagegen ihr Auftaktspiel bei den heimstarken Goldberger, was allerdings auch noch einigen anderen Mannschaften passieren wird.

Landesklasse VI
Mitfavorit Dassow verkorkst Saisonauftakt, Wismar und Schönberg führen Tabelle an, Schweriner SC mit Kantersieg

In der Landesklasse VI geht es gleich am ersten Spieltag zur Sache. Der Mitfavorit Dassow ist von den Groß Stietener auf dem Boden der Tatsache zurück geholt worden und enttäuschten auf ganzer Linie im Auftaktspiel. Anders Top Favorit PSV Wismar der die SG Carlow ins Tal der Tränen schickte und der Konkurrenz seine Duftmarke auferlegte. Im Spitzenspiel Sternberg gegen Schönberg II nahmen sich ebenfalls zwei Mitfavoriten Punkte weg, so dass sich der Schweriner SC mit dem Kantersieg gegen überforderte Gostorfer erst mal eine gute Basis geschaffen haben. Dabei war Neuzugang Tucholsky der auffälligste Akteur auf dem Platz und auch die Spielanlage der Lankower war am Sonntagmorgen ganz vielversprechend, so dass sich leise Hoffnungen nähren, dass die Schützlinge von Trainer Kullak eine bessere Rolle spielen könnten, als noch in der Vorsaison.

Kreis SN-WM
Aus wichtigen privaten Gründen fehlt leider die Zeit auf die Mannschaften der Kreisebene näher einzugehen. Nur soviel das Goldenstädt und der FC Mecklenburg II in der Kreisoberliga ihre Ambitionen mit einem Auftaktsieg unter Beweis stellten. Auch mit dem Derby in der Kreisliga SN-NWM was der Neumühler SV II gegen den Schweriner SC II in einem sehr emotionalen Spiel gewinnen konnte ist die inoffizielle Stadtmeisterschaft gleich voll entbrannt.

Eine schöne Arbeitswoche
wünscht euch das Team SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar