Startseite / Fussball / Sportfreunde Schwerin quälen sich zum Sieg

Sportfreunde Schwerin quälen sich zum Sieg

4. Punktspieltag Herren Kreisliga Schwerin Nordwestmecklenburg

Sportfreunde Schwerin – FC Seeland Warin II 4:3 (4:0)

Erste Halbzeit Topp, Zweite Halbzeit Flopp

Nachdem man in der Vorwoche die lange spielfreie Zeit durch das Testspiel gegen den FC Mecklenburg II (6:1) verkürzt hat, wollten die Sportfreunde in dem vorgezogenen 4. Spieltag gegen FC Seeland Warin II, den 3. Sieg im 2. Heimspiel der Saison einfahren und sich somit in der ogeren Tabellenhälfte festsetzen.

Die erste Chance zur Führung hatte allerdings Warin II bereits nach 3′. Ein Freistoß von Hannes Brandenburg strich knapp am Schweriner Gehäuse vorbei ins aus. Ab dann übernahmen die Weststadtkicker das Heft des Handels in die Hand. Das vierer Mittelfeld um Hani, Hammad, Benny und Lennart brachten mit guten Ideen das Sportfreunde Spiel zum Laufen und das zeigte Wirkung beim Gegener. In der 5′ spielen sich Hani und Sascha durch die gegnerische Abwehr, Hani verdribbelt sich und Keeper Andreas Winter entschärft die Situation. 7′ Mo mit einem Diagonalball in den Lauf von Hani, sein Schuß etwas zu zentral, Torwart Winter ohne Probleme. 8′ Benny schickt Hammad über die rechte Seite in Richtung Grundlinie Wariner Tor, Rückpass auf Sascha, der trift das Leder nicht richtig, Keeper Winter erneut Sieger. Der Freistoß (12′) von Gruener wird zur Ecke gelenkt, der anschließende Eckball wird von der Wariner Hintermannschaft zu zaghaft verteidigt. Hani ernergisch im Kampf um den 2. Ball, setzt sich durch, bringt den Ball auf Sascha und der behauptet sich im Zweikampf und vollendet gekonnt zum 1:0 für die Platzherren. Jetzt auf Betriebstemperatur und hungrig auf mehr, ist es Lennart (13′), der früh den Ball erkämpft Hani auf die Reise schickt und diesmal cool am Torwart vorbei zum 2:0 in die Maschen schiebt. Seeland Warin II konsterniert, völlig von der Rolle, nicht ernsthaft gewillt dem Gegner paroli zu bieten, bekommen in der 15′ Tor Nr. 3. Kröpi gewinnt seinen Zweikampf an der Seitenlinie, passt auf Benny und der zieht aus gut 23 m halblinks ab, unhaltbar für den Keeper schlägt das Leder im langen Eck zum 3:0 ein. Aber es ist noch nicht Schluß in Halbzeit 1. 20′ riesen Chance von Benny, nachdem sich Hammad rechts bis zur Grundlinie durchgekämpft hat, bringt er den Ball höhe 11 m Punkt auf den einschußbereiten Benny, mit letztem Einsatz von Malbach kann das Gegentor aus Wariner Sicht verhindert werden. Zweites Lebenszeichen der Gäste in der 23′, Keeper Edgar im Schweriner Tor klärt zur Ecke.

Es dauert bis zur 38′ ehe das 4:0 für den Gasrgeber fällt. Die sehr weit aufgerückte Abwehr der Wariner spielt auf Abseits an der Mittellinie, Hammad starte aber aus der eigenen Hälfte und hebt das Abseits auf. Allein in Richtung Wariner Tor unterwegs verwandelt er gekonnt zum beruhigten Halbzeitstand. Das war eine toppe erste Halbzeit.

Die zweiten 45′ (zumindest in den ersten 25′) der totale Flopp. Aus der Kabine gekommen, hatten die Schweriner Spieler das Handbuch „Wie verwalte ich einen Vorsprung und mache im Konterspiel den Sack entgültig zu“ nicht mit auf den grüner Rasen genommen.

FC Seeland Warin II wie verwandelt und setzte den Mannen um Kapitän Greggy mächtig zu. Konnten in der 48′ bzw. 50′ die Angriffe der Wariner unterbunden werden, schlug es in der 53′ zum 4:1 ein. Zu pomadig im Abwehrverhalten oder auch zu überheblich auf der Siegerstraße, zieht Sebastian Koppe von der Strafraumgrenze ab und trift ins lange Eck. Edgar im Sportfreunde Tor chancenlos. Ein unnötiges Foul ca. 28 m vor dem Schweriner Tor (57′) bringt Treffer 2 für Gäste aus Warin. Schöne Freistoßkombination von Hannes Brandenburg an der Sportfreunde Mauer vorbeigespielt, nimmt Nico Hardler auf, paßt quer vor das Tor und Rene Schreiber hat keine Mühe zum 4:2 zu verkürzen. Die Gesichtszüge der Weststadtkicker werden immer länger. So wie die Wariner Mannschaft in der 1. Halbzeit, bekommen die Sportfreunde in der 2. Halbzeit ihr Spiel einfach nicht mehr geordnet. Konfus und ohne Plan steht man auf dem Platz. Ausdruck dessen der Anschlußtreffer (58′) durch Nico Hardler. Die komplette Mittelfeld und Abwehrkette mit zwei einfachen Doppelpässen ausgespielt, läßt der Torschütze Edgar im Tor keine Chance. Ab der 65′ ließ der Druck der Wariner nach, diese Aufholjagd hat auch bei ihnen Tribut gezollt. Jetzt ist das Gleichgewicht bei den Spielanteilen wieder hergestellt. Viele Nicklichkeiten auf beiden Seiten hemmen nun den Spielfluß. Lennart hat in der 78′ die Schußchance, nach Ecke von Benny, den Sack entgültig zuzumachen, scheitert aber an Nico Hardler auf der Linie. Mit Glück und Geschick bringen die Gastgeber den knappen Vorsprung über die Zeit.

Fazit: 3 Punkte gewonnen, Platz 2 in der Tabelle, gezeigt was die Mannschaft im Stande ist zu leisten, aber Kraft und Ausdauer für maximal 65 Minuten, daran gilt es zu arbeiten, in der Woche bei 2x maligen Training!!!

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar