Startseite / Fussball / Starke Moral gegen Dabel

Starke Moral gegen Dabel

Am Ende musste man das Resultat trotz der fußballerischen Überlegenheit als Punktgewinn ansehen: Am 16. Spieltag der Kreisoberliga Westmecklenburg trennte sich der SV Sukow gegen den Tabellenführer vom SV Dabel 3:3 (0:2)-Unentschieden. Für die Hausherren trafen Steffen Klatt und Robin Sondermann doppelt.

SVSukow_LogoDer SV Sukow pflegt bereits seit Längerem ein sehr gutes Verhältnis zum SV Dabel. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, wie man mit dieser Art Fußball eine derartig gute Saison spielen kann. Das Spielprinzip war bereits aus der Hinrunde bekannt: Lang und Weit. Marco Alisch, Libero in Reihen der Dabeler, mit unglaublich kräftigen langen Bällen entweder direkt auf die Sturmspitze Krätzel oder auf die Außen, welche per Kopf auf Krätzel weiterleiten. Einfaches Spielprinzip mit scheinbar viel Erfolg, auch gegen den SV Sukow in den ersten Minuten. Die Hausherren, welche auf drei Positionen gegenüber der Derbyniederlage starteten (Kienitz für Grycza als Linksverteidiger, Perlitz für Marquaß auf der Sechs und Sombert für Drewes als zweite Sturmspitze), hatten zu Beginn Probleme, diese langen Bälle zu verhindern und selbst ins Spiel zu kommen. Dennoch war die Körpersprache und Zweikampfstärke um Längen besser, als noch in der Vorwoche. Die ersten großen Brocken bekamen allerdings die Gäste vorgeworfen: Zwei Mal verhinderte Rene Westphal im Tor der Sukower mit Monsterparaden jeweils im Eins-gegen-Eins einen frühen Rückstand. Als dann aber Richard Decker mit seiner sehr exklusiven Idee Dabels Stürmer Krätzel bediente, war Westphal chancenlos. Eiskalt umkurvte der Dabeler den Schlussmann und vollendete mit links ins leere Tor. Der Schock saß und in den Folgeminuten fanden die Lewitzkicker nicht wirklich statt, glänzten durch einfache Ballverluste und bestärkten damit die Gäste.

Ein ungestühmes Einsteigen im Strafraum von Kienitz bescherte Dabel nach einer knappen halben Stunden einen berechtigten, aber unnötigen Strafstoß. Und erneut wusste Westphal zu überzeugen, parierte den Ball in der rechten Ecke und hielt Sukow am Leben. Doch nur wenig später trudelte der Ball wieder irgendwie in den Strafraum der Hausherren, wo sich Pinnow und Westphal irgendwie gegenseitig behinderten, Krätzel am schnellsten schaltete und auf Höppner querlegte, welcher aus zwei Metern ohne Probleme zum 2:0 einschob. Überraschenderweise weckte der Zwei-Tore-Rückstand die Gastgeber etwas auf, sodass diese zumindest noch durch zwei Distanzschüsse von Decker zu Gefallen wusste. Deutliche Worte fielen zur Halbzeitpause und trugen im zweiten Durchgang ihre Früchte.

Sukow nahm das Spiel nun völlig in die Hand und drängte auf den Anschlusstreffer, welcher mit der ersten richtig guten Chance auch fallen sollte. Stefan Zimmermann profitierte von einem Querschläger in Dabels Abwehr und behielt bei seinem Pass auf Steffen Klatt die Ruhe, welcher dann freistehend ins lange Eck einschob. In der Folge spielte nur noch der SV Sukow. Der SV Dabel blieb seiner Linie allerdings treu, schlug lange Bälle und brachte die Heimabwehr das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Und wie es dann so häufig ist: Einer dieser Bälle fand sein Ziel, wurde unsauber verteidigt und brachte die Defensive nochmals in Bre­douil­le. Doch als der Ball geklärt schien, fährt Pinnow den Körper aus und schenkt Dabel einen zweiten Elfmeter, welcher diesmal von Marco Alisch sicher verwandelt wurde. Die Entscheidung schien herbeigekommen, aber der SV Sukow steckte nicht auf und suchte seinen Erfolg in der Offensive.

Zehn Minuten nach seiner Einwechslung verkürzte Robin Sondermann nach Eckball von Denny Grycza auf 2:3 und ließ die Hausherren nochmals hoffen, immerhin waren noch 15 Minuten zu spielen. Und für das spielerische Übergewicht, vor allem im zweiten Durchgang, erlöste erneut Sondermann nach Zimmermann-Freistoß die Gastgeber mit dem 3:3-Ausgleich kurz vor dem Ende. Mit etwas Glück wäre in der Nachspielzeit sogar noch mehr möglich gewesen, wenn Nico Sombert den Ball nach einem Zuspiel vom eingewechselten Tim Marquaß sauberer hätte kontrollieren können. So steht jedoch ein mehr als verdienter Punkt gegen den Tabellenführer.

In der kommenden Woche geht es dann zum nächsten Derby nach Goldenstädt. Am Samstag, 04.04.2015 um 16:30 Uhr ist Anstoß beim VfB.

Quelle: SV Sukow

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar