Startseite / Fussball / Super, FC Anker Wismar mit Last Minutensieg bei Tennis Borussia

Super, FC Anker Wismar mit Last Minutensieg bei Tennis Borussia

Yevhenii Zakharchenko traf per Kopf nach Freistoß von Philipp Unversucht | NOFV Oberliga Nord, 15. Spieltag: Tennis Borussia Berlin – FC Anker Wismar 0:1 (0:0)

Glänzender Jahresabschluss für den FC Anker Wismar. Nach dem 3:1-Heimsieg gegen den Malchower SV siegte das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo auch beim Tabellenvierten Tennis Borussia Berlin mit 1:0-Toren. Schütze des goldenen Tores war Abwehrspieler Yevhenii Zakharchenko in der 90. Minute. Philipp Unversucht hatte einen Freistoß von der halblinken Seite nach innen geschlagen. Borussenkeeper Danny Kempter ging nicht energisch genug zum Ball und der 1,93 große Abwehrspieler sprang am höchsten und wuchtete die Kugel per Kopf in die Maschen. Die restlichen zwei Minuten überstand das Ankerteam dann sehr sicher und feierte nach dem Abpfiff der gut amtierenden Unparteiischen Christine Weigelt den vierten Auswärtssieg. Ganz bitter war diese Woche dagegen für die Borussen, denn am Mittwoch verloren sie das Auswärtsspiel im Berlinpokal beim Berliner SC (Berlinliga) und verpassten dadurch den Sprung ins Viertelfinale.

© Bernhard Knothe |
© Bernhard Knothe |

Für den FC Anker ging damit ein tolles Jahr 2016 zu Ende. Saisonübergreifend hat das Team damit 54 Punkte einsammeln können, nur Lichtenberg 47 und der FC Hansa Rostock II liegen knapp vor den Hansestädtern.

Die Voraussetzungen für das Ankerteam waren auch am letzten Hinrundenspieltag nicht optimal, denn Trainer Adigo musste wieder auf mehrere Positionen umstellen. Abwehrspieler Marco Bode fehlte gelbgesperrt und auch Torjäger Franz-Walther Schlatow musste auf Grund eines Infektes passen. Außerdem fehlten die Stammspieler Dennis Martens, Andre Wenzel und Alexander Rahmig.

© Bernhard Knothe
© Bernhard Knothe

Trotzdem versteckte sich das Ankerteam nicht und hatte bereits in der 6. Minute eine verheißungsvolle Szene. Marcel Ottenbreit hatte sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgesetzt, doch seine Flanke auf Pini fischte sich Borussenkeeper Kempter. Dann zwei Möglichkeiten für die Hausherren. In der 11. Minute klärte Zakharchenko gegen Top und fünf Minute später Missner einen tollen Freistoß von Siegmund. Die größte Möglichkeit der ersten Hälfte hatte dann aber Ankertorjäger Erdogan Pini. Super angespielt von Sebastian Schiewe lief Pini alleine auf das Berliner Tor zu, doch Kempter klärte per Fußabwehr (36.).

In der 61. Minute unterlief dem Schiedsrichterteam ein Riesenfehler als ein erneutes Anlaufen von Pini auf das Borussentor durch einen Abseitspfiff unterbrochen wurde. Danach die beste Phase der Hausherren, die das Ankerteam jetzt sehr unter Druck setzten. Doch die Abwehrreihe der Gäste stand sehr sicher. In der 83. Minuten hatte TeBe dann seine letzten Möglichkeiten, doch nach einem gefährlichen Freistoß von Nicolai Matt klärte Zakharchenko und den Nachschuss setzte Niclas Wittur am langen Pfosten vorbei. Dann kam die 90. Minute, der Freistoß von Unversucht und der Kopfball von Zakharchenko…

© Bernhard Knothe | Jubelszenen nach dem 1:0 Siegtreffer.
© Bernhard Knothe | Jubelszenen nach dem 1:0 Siegtreffer.

„Die Zuschauer haben eine sehr spannende Partie gesehen. Wir sind mit dem festen Vorsatz nach Berlin gefahren zu punkten und das ist uns gelungen. Ausschlaggebend war diesmal eine starke Abwehrleistung. Nach sechs Spielen wollten wir endlich wieder einmal hinten die „Null“ stehen haben. Die Szene zum Siegtor war dann perfekt und hat die ganze Spannung abfallen lassen“, freute sich Ankertrainer Christiano Dinalo Adigo mit seinem Team dann über den Sieg.

Diese Partie war aber noch nicht der letzte Auftritt der Hansestädter in diesem Jahr. Am Mittwoch, den 28. Dezember findet ab 17 Uhr in der Schweriner Sport-und Kongresshalle das 1. Lübzer Pils Futsalmasters statt. Der FC Anker spielt dann in einer Gruppe mit dem MSV Pampow, dem FC Schönberg 95 und dem Greifswalder FC.

 

FC Anker Wismar setzte ein: Missner – Dzhaukhar, Unversucht, Zakharchenko – Ostrowitzki, Rodrigues – Ottenbreit, Wahab (88. Raffel), Ney – Pini, Schiewe (62.Köhn). Trainer: Christiano Dinalo Adigo
SRin.: Christine Weigelt (Leipzig)
SRA: Jens Rohland und Ronny Walter (beide Landesverband Sachsen Anhalt).
Z.: 411
Gelbe Karten: Lukas Rehbein (3), Sebastian Huke (4), Benjamin Siegert (1) / Philipp Unversuicht (5), Yevhenii Zakharchenko (4).
Quelle: FC Anker Wismar | Bernhard Knothe

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar