Startseite / Basketball / Tigers besiegen den EBC5 aus Rostock

Tigers besiegen den EBC5 aus Rostock

Sonntag stand ein schweres Match auf dem Spielplan der Tigers. Mit dem EBC V stand der wahrscheinliche Playoffgegner unserer Schweriner „auf der Matte“. Im Hinspiel konnte man sich erst im letzten Viertel in einem körperbetonten Spiel durchsetzen und erwartete eine ähnlich spannende Partie vor vollen Zuschauerrängen.

Durch seine Leistungen in den letzten Partien beförderte der Coach Alexander Grundmann in die Starting Five. Dieser sorgte auch für ordentlich Wirbel während der ganzen Partie und rechtfertigte somit diese Entscheidung. Die Tigers agierten mit zwei anfänglichen Airballs recht bescheiden dennoch verwehrten sie keine freien Würfe ungeachtet der Shot-Clock.

Die Gäste aus der Hansestadt agierten dennoch besonnen und kamen durch simples Pick and Roll zu guten Korbabschlüssen gegen die unabgestimmte Mannverteidigung der Hausherren. Das erste Viertel endete somit denkbar knapp mit 23 zu 22 zungunsten unserer Tigers.

Im zweiten Viertel machte vor allem die Umstellung auf eine Zonenverteidigung unserer Schweriner den Unterschied. Viele Ballgewinne wurden in sofortige Schnellangriffe umgewandelt. An diesem Tag bewies Alexander Grundmann als Abnehmer fast sämtlicher feldüberbrückenden Pässe. Immer wieder bewies er Timing und Schnelligkeit gefolgt von sicherem Abschluss. Alleine in Halbzeit eins gelangen ihm so 24 Punkte und somit trug er einen gehörigen Anteil zum 46 – 33 Zwischenstand zur Halbzeit bei.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie noch im ersten Abschnitt. Fast alle erfolgreichen Angriffe der Landeshauptstädter resultierten durch Schnellangriffe und abermals bot sich Alexander als Vollstrecker im offensiven Bereich an. Fast alle seine Punkte resultierten aus Korblegern.

Die Rostocker kamen selten hinterher agierten aber besonnen und versuchten offensiv die Distanz zu minieren. Dies gelang ihnen bis nur noch wenig Spielzeit verblieb und sie auf taktische Fouls zurückgreifen mussten um die Zeit anzuhalten. Dies ging leider auf Kosten von Freiwürfen, welche aufgrund der hohen Teamfoulanzahl als Konsequenz in Kauf genommen wurden. Durch 8 Verwandelte von insgesamt 10 Freiwürfe gelang es somit dem EBC nicht effektiv die Punktedifferenz zu verkürzen und somit siegten die Tigers verdient mit 91 zu 82.

Besonders hervorgehoben muss an dieser Stelle die offensive Ausbeute des Neuzugangs Alexander Grundmann genannt werden, der mit 50 erzielten Punkten nicht nur den Großteil der Schweriner Punkte beisteuerte sondern vor allem auf konditionellen Bereich diese über 4 Viertel verteilen konnte und sogar mit 18 Punkten im entscheidenden vierten Abschnitt den Sack zumachte. In den verbleibenden 2 Spielen der Saison gilt es für die Tigers nun die Tabellenführung zu verteidigen, da diese noch durch 2 Niederlagen an die BIG Rostock 1 abgegeben werden kann.

Quelle: PSV Schwerin | Korbwerfer.de

Schreibe einen Kommentar