Startseite / Nachwuchs / Volleyball U20 Team des SSC überzeugt in Dänemark

Volleyball U20 Team des SSC überzeugt in Dänemark

Erster Platz beim internationalen Volleyballturnier in Odense/ Dänemark

Das VolleyTeaM des Schweriner SC nahm mit den Jungs der U20 am vergangenen Wochenende in Vorbereitung auf die Meisterschaften am „Scandinavian Masters“ in Odense teil, ein Turnier mit langjähriger Tradition und internationaler Beteiligung.

© JS

Am Freitag den 2.3.18 starteten die Jungs mit ihrem Trainer, Betreuern und Fans in Richtung Fünen mit großer Vorfreude auf das Turnier, wie auch mit gemischten Gefühlen wegen der schwierigen Wetterlage. Gut durch die Schneemassen in Flensburg gekommen kam der Tross pünktlich in der Unterkunft an, geschlafen und gegessen wurde in einer Schule. Die Dalumhallen waren von dort mit den zwei Kleinbussen schnell erreichbar.

© JS

Die Jungs hatten keine Ahnung, was sie erwartet und wie stark die Gegner überhaupt sein werden – immerhin war das Turnier bis zur U21 ausgeschrieben. Das erste Spiel im Pool A war tatsächlich nur ein „Galopp“ gegen eine Mixedmannschaft aus Gröndal, am Ende hieß es 2:0 ( -9;-14). Immerhin konnten alle Spieler eingesetzt werden. Zu dem Zeitpunkt wussten die Jungs noch nicht, dass das Spielniveau stetig steigen würde.

© JS

Im zweiten Spiel gegen Gentofte wurden unsere Jungs schon etwas mehr gefordert, das Ergebnis dennoch 2:0 ( -19;-14). Das letzte Spiel in der Vorrunde entschied über Platz 1 oder 2 und damit den vielleicht etwas schwächeren Gegner im Halbfinale. Hier kam es zu einem echten Gradprüfer und SSC-Jungs mussten sich richtig strecken. Der Gegner aus Ikast war im Feld sehr beweglich, holte nicht nur einfache Bälle, sondern vereinzelt auch richtige Kracher. Mitte des ersten Satzes konnte sich der Schweriner SC aber absetzen und den Vorsprung bis zum Schluss verteidigen: 25:21 für den SSC. Der zweite Satz war an Spannung und Dramatik kaum zu übertreffen. Die Jungs liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher. Bis zum 13:18 spielten die Ikaster Jungs wie aus einem Guss. Bei 22:24 war der Satz schon fast verloren. Aber unsere Jungs, auch die Auswechselspieler, kämpften bis zum Umfallen und so wurde der Satz tatsächlich noch zum 28:26 umgebogen. Am Ende hieß es 2:0 und das Halbfinale gegen den Kieler TV konnte kommen.

© JS

Dieses Spiel wurde am Sonntag früh angepfiffen. Die Kieler Jungs waren von Anfang an ein wenig überfordert. Am Ende stand ein klares 2:0 ( -11;-13 ) für das Schweriner VolleyTeaM. Ein Sieg war zu keiner Zeit gefährdet, der Einzug ins Finale perfekt.

Auf dem Nachbarfeld entwickelte sich zwischen Ikast 1 und Ikast2 ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Ikast1. Das Ergebnis hier 2:1 ( 24;-23;-8).

© JS

Zwei starke Mannschaften standen sich im Finale nun gegenüber. Schwerin machte im ersten Satz mit Ikast1 kurzen Prozess: druckvolle Aufschläge, kombiniert mit einer sicheren Annahme und sehenswerten Angriffskombinationen ließen den Dänen keine Chance: 25:15 für Schwerin. Im 2.Satz besannen sich die Einheimischen ihres Kampfgeistes und wollten sich nicht so schnell geschlagen geben. Durch eine jetzt nicht mehr so sichere Annahme der SSC-Jungs und eine nicht mehr so konsequente Spielweise wurde dieser Satz noch einmal richtig spannend. Am Ende setzten sich die Schweriner Jungs dann doch mit 25:23 durch und wurden TURNIERSIEGER. „Gold“-Shirts gingen mit einer als Team gestärkten Mannschaft von diesem super organisierten Turnier von Dänemark mit auf die Heimreise. Gut vorbereitet geht es nun zu den Norddeutschen Meisterschaften am 24.3. und 25.3.2018 in Hamburg.

VolleyTeaM des Schweriner SC U20:

Vincent Lemke, Marc Grimmeisen, Matthias Lübke, Leon Pohl, Rino Stancak, Julian Otto, William Kruse, Maximilian Radtke, Bruno Wöhlke, Karl Eichhoff, Tommy Mehlberg

Trainer: Robert Eckelt

Text/ Bilder: T.E./ J.S.

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar