Startseite / Vereine / FC Mecklenburg-Schwerin / Uwe Brauer zieht erste Bilanz. Nach den ersten ca. 100 Tagen als sportlicher Leiter des FC Mecklenburg-Schwerin stellte er sich den Fragen von SN-SPORT

Uwe Brauer zieht erste Bilanz. Nach den ersten ca. 100 Tagen als sportlicher Leiter des FC Mecklenburg-Schwerin stellte er sich den Fragen von SN-SPORT

©
©

Uwe Brauer zieht eine erste Bilanz

Nach der guten Transferoffensive und der umsichtigen Kaderzusammenstellung vom sportlichen Leiter Uwe Brauer hat sich dieser nach ca. 100-tägiger Amtzeit den Fragen von SN-Sport gestellt.

Hallo Uwe, nach der Hälfte der Hinrunde scheint sich die Mannschaft gefunden zu haben und wirkt auch sehr stabil. Wie ist deine Einschätzung nach den ersten 7 Spielen und wo könnt ihr Euch noch verbessern?

Hallo! Wir haben hier in Schwerin wohl eine der jüngsten Mannschaften aller Zeiten am Start, dazu kommt noch, daß davon 11 Spieler komplett neu im Kader sind. Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, daß wir noch erhebliches Verbesserungspotenzial in beinahe allen Bereichen haben. Unser Trainerteam arbeitet hier sehr akribisch. Was natürlich am meisten fehlt, ist die Erfahrung. In Drucksituationen, wie etwa bei der 0:3 Niederlage in Waren, hat man das gut gesehen. Mit etwas mehr Routine, etwas mehr Glauben und Willen müssen wir dort nicht verlieren, davon bin ich überzeugt. Das die Mannschaft aber schnell dazulernt, hat man andererseits beim letzten Auswärtsspiel beim Sievershäger SV gesehen. Hier zu bestehen, und das in dieser Art und Weise, ist ein absoluter Nachweis von Klasse! Ich war nach diesem Spiel zum ersten Mal überhaupt so richtig zufrieden in dieser Saison.

Die zahlreichen Neuzugänge scheinen sich wohl zu fühlen, was man an den letzten Erfolgen festmachen kann. Ist der Integrationsprozess abgeschlossen und welche Hoffnungen hast du bis zur Winterpause aus sportlicher Sicht?

Auch hier arbeitet unser Trainerteam ganz hervorragend, wobei ich den Integrationsprozess noch nicht als völlig abgeschlossen betrachten würde. Mit den beiden 19jährigen „Nachzüglern“ Phillip Konyha (Sperre bis 31.10.13) und Nuredin Besiri (ab Rückrunde, im Aufbau nach Kreuzband OP) sind zum Beispiel zwei absolut veranlagte Talente auf dem Weg in den Kader von denen bisher noch nicht so viel mitbekommen hat.
Bis zur Winterpause ist meine Hoffnung, daß wir uns als Team immer weiterentwickeln und einfach immer besser werden. Das Trainerteam um Ronny Stamer ist hier federführend gefordert. Wenn wir dabei noch möglichst viele Punkte einsammeln, ist das natürlich umso schöner- aber nochmal: Dieses Jahr bekommt diese talentierte junge Rasselbande die Zeit und die Ruhe, sich zu finden und sich die Automatismen zu erarbeiten und die vom Coach geforderte Spielphilosophie zu verinnerlichen. Sportlicher Erfolg, so ist unsere Philosophie, braucht eben manchmal seine Zeit. Auf ein Spiel freue ich mich allerdings ganz besonders: Am Sonntag, dem 10.11.13 um 13 Uhr werden dann meine, bis dahin hoffentlich immer noch ungeschlagenen, Freunde vom MSV Pampow im Lambrechtsgrund zu Gast sein. Es deutet einiges darauf hin, daß Schwerin seit Ewigkeiten ein echtes Spitzenspiel geboten bekommen wird. Daher freue ich mich auf ein geiles Fußballfest!

Dürfen die Schweriner Fans vom Aufstieg schon in dieser Saison träumen?

Jeder kann träumen was er will, aber mein Job ist es, realistisch zu sein. Ich sehe momentan den SV Waren, den MSV Pampow, Anker Wismar und auch den Sievershäger SV noch vor uns. Darum werden wir an unserem Saisonziel nichts ändern. Und das lautet – da könnt ihr gerne im letzten SN-Sport Interview nachschauen – Platz 5 bis 7!

Uwe, es wird viel gemunkelt in Mecklenburg und die Gerüchteküche brodelt wie lange nicht mehr. Namen wie Paul Friedrich Kornfeld(Malchower SV) , Christian Henning (Cambs Leezen), Christoph Drewes (Bremen) oder auch Christoph Wegner (Hamburg)z.B. sollen wieder nach Schwerin und möglichst im Winter schon geholt werden. Also Butter bei der Fische, erwartet uns noch eine Überraschung, was ist dran an diesen Gerüchten, werdet Ihr im Winter auf dem Transfermarkt noch mal tätig werden oder sind die Personalplanungen für diese Saison abgeschlossen ?

Es ist doch schön, wenn endlich mal wieder über uns gesprochen und spekuliert wird. Alle vier Jungs sind uns natürlich sehr gut bekannt. Mit Christoph Drewes haben wir im Frühsommer intensiv gesprochen. Ich konnte in seinen Augen zwar das Leuchten beim Thema „Fußball in Schwerin“ und die Lust mitzumachen klar erkennen, aber letztlich hat er sich aufgrund seines tollen Jobs in Bremen, in dem er sich eben sehr wohlfühlt, für ein Bleiben in der Hansestadt entschieden. Sollte Drewi aber irgendwann doch noch mal Lust auf die Heimat bekommen, hole ich ihn persönlich ab. Zur Not auch mit der Schubkarre!
Wir sind davon überzeugt, mit diesem Kader unsere Saisonziele zu erreichen. Daher sind eigentlich keine Neuzugänge geplant. Ich würde aber andererseits hier auch nichts ausschließen, im Fußball geht es manchmal ganz schnell! Schaun mer mal!
Ab November werden wir uns unsere A-Jugendlichen ganz genau anschauen. Hier haben wir definitiv 2-3 sehr interessante Jungs, denen der Sprung perspektivisch zuzutrauen ist. In diesem Verein wird über Jahre im Nachwuchs ganz tolle Arbeit geleistet, daher muß es unser Bestreben sein, den Besten hier eine Perspektive aufzuzeigen.
Auch ist zu hören das die Verantwortung des aktuellen Vorstandes erweitert und auf mehrere Schultern verteilt werden soll.

Martin Pieckenhagen, Jens Dowe (beide zuletzt bei Waren 09 und Timo Lange sollen das Objekt der Begierde sein in welcher Form auch immer.  Kannst Du unsere Leser darüber aufklären( wenn ja in welcher Funktion und wie wäre die Aufgabenverteilung) oder gehört diese ganze Geschichte zum Reich der Fabeln ?

Puh! Ich will und kann die Namen jetzt gar nicht kommentieren. Nur so viel: Dieses Projekt braucht jede mögliche weitere Unterstützung. Jeder, der mitmachen will und helfen kann, ist herzlich eingeladen! Arbeit gibt es genug!


Am 12.10. 2013 tragt ihr gegen den Kooperationspartner die SG Dynamo Schwerin auf der Paulshöhe ein Freundschaftsspiel aus. Wie ist es dazu gekommen und wie konntest Du in Deinen eigenen Reihen diese förderliche Aktion(viele Skeptiker) zur Umsetzbarkeit bringen?

So viele Skeptiker bei uns gibt es gar nicht. Es war auch gar nicht alleine meine Entscheidung. Wir sind der Überzeugung, daß wir in der doch eher gemütlichen, fast familiären Fußballlandschaft in Schwerin zu einem respektvollen Miteinander kommen sollten. Letztlich kennen sich doch fast alle Verantwortlichen oder auch die Spieler. Statt der dem Fußball in meinen Augen eher negativ eingestellten Presse weiter irgendwelche Nahrung zu geben, sollten wir vielmehr mal ein gemeinsames Zeichen für den Schweriner Fußball setzen. Wir sind hier immerhin in der Landeshauptstadt und wir sind eine ganze Menge Fußballverrückter! Warum sollen wir nicht endlich mal versuchen zusammen zu arbeiten? Ob nun innerhalb der drei Nachwuchszentren (Dynamo, SSC und FCM) oder im Herrenbereich zum Beispiel! So ein Spiel ist doch ein guter Anfang- auch wenn wir uns nicht gleich in die Arme fallen müssen! Das Zauberwort heißt „Respekt“! Ich bringe diesen Respekt jedem einzelnen Schweriner Fußballer entgegen und fordere das im Gegenzug auch ein.

 

Zum Schluß noch mal ein Wort zum sportlichen Rivalen aus Pampow ?

Da wird ein Wort nicht reichen. Vielmehr bücke ich mich und hole aus der Schublade einige Superlative: Sensationell, überragend, unglaublich! Mein Eindruck ist, daß dieses Team in den letzten Monaten nochmal einen erheblichen Schritt nach vorne gemacht hat. Es wirkt momentan sehr stabil und sehr effektiv. Hinzu kommt, daß der MSV, fast schon traditionell sag ich mal, mal wieder ein super Händchen bei den Neuzugängen hatte. Daher möchte an dieser Stelle mal die Gelegenheit nutzen und meinen Hut vor meinem Nachfolger Mario Kuska und seinem Kollegen und meinem ehemaligen Lieblings-Co-Trainer Björn Hecht ziehen! Ganz ganz tolle Arbeit! (Ihr werdet die erste Saisonniederlage am 10.11. verschmerzen! )
Ob es am Ende für den MSV für den Aufstieg reichen wird? Schwer zu sagen! Aber so wie die momentan drauf sind, ist denen alles zuzutrauen. Der Oktober und November werden es zeigen!

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg
und wir sehen und hören uns live beim nächsten Ortsderby (10.11) mit Kamera.
Das SN-Sport Team!

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar