Startseite / Fussball / Frauen / Vorschau auf das Fußball Wochenende aus Sicht von SN-Sport

Vorschau auf das Fußball Wochenende aus Sicht von SN-Sport

Verbandsliga
Piraten stehen unter Druck, FC Mecklenburg will Torgelow den Zahn ziehen,

© Dietmar Albrecht Kapitän Matthias Reis und seine Mannschaft stehen in der Pflicht
© Dietmar Albrecht
Kapitän Matthias Reis und seine Mannschaft stehen in der Pflicht

Am Freitagabend unter Flutlicht müssen die Piraten zum starken Aufsteiger nach Güstrow. Die Stamer Schützlinge sind seit mittlerweile vier Spielen ohne Sieg. Eine weitere Niederlage wäre tabellarisch gesehen eine Katastrophe für die Fans und Verantwortlichen, wollte man doch wieder in dieser Saison in der oberen Tabellenhälfte mitmischen. Auch wenn der Druck auf Mannschaft und Trainer vor diesem Spiel angewachsen ist, könnte diese Partie auch eine Chance sein wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen. Allerdings müssen die eingeübten Mechanismen jetzt greifen und gegen die Barlachstädter um Torjäger Mihajlovic sollten die zuletzt fahrlässigen Defensivdefizite der Vergangenheit angehören, will man wirklich diese schwere Partie erfolgreich nach Hause bringen.
Ganz anders die Situation bei den Landeshauptstädtern vom FC Mecklenburg die nur so vor Selbstbewusstsein strotzen und nebenbei jetzt auch Spiele gewinnen wie am letzten Wochenende, wo man mit einer durchwachsenen Leistung den Dreier aus Ueckermünde mitnehmen konnte. Schon in der letzten Saison haben die Schweriner mit den Spartakuskämpfern aus Torgelow gute Erfahrungen gesammelt, wo man mit zwei Siegen glänzen konnte. Motiviert sind die Schützlinge von Cheftrainer Martin Pieckenhagen bis in die Haarspitzen, denn mit einem weiteren Sieg schließt man punktemäßig auf die spielfreien Boddenstädter von Greifswald auf, die mit der maximalen Punktausbeute von 18 Zählern an der Tabellenspitze noch throhnen.
Die Fliesenstädter aus Boizenburg haben es mit dem Rostocker FC zu tun, der sogar vor der Saison als Mitfavorit auf den Meistertitel gehandelt wurde, aber den Ligastart völlig verpatzte. Favorit sind eindeutig die Hansestädter, aber mit der Heimstärke im Rücken, einen gut aufgelegten Torjäger Kruse und der Gewissheit das selbst der Landesligist Hagenow den Rostockern den Schneid im Pokalspiel abkauften, sollte den Boizenburger Mut machen.

Güstrower SC – MSV Pampow 2:2
Stralsund – Pastow 2:0
Ueckermünde – Grimmen 1:3
Friedland – Neustrelitz 2:0
FC Förderkader – Anklam 2:0
Boizenburg – Rostocker FC 4:3
FC Mecklenburg – Torgelow 2:0
Greifswald – spielfrei

Landesliga West

© Dietmar Albrecht Jubeln die Dynamos auch gegen den Aufsteiger Dassow
© Dietmar Albrecht
Jubeln die Dynamos auch gegen den Aufsteiger Dassow

In der Landesliga West hat der Tabellenerste Polz auf den Tabellenzehnten Dassow gerade einmal sechs Punkte Vorsprung. Allein diese Tatsache zeigt, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, es sei denn die Sportsfreunde aus Neukloster treten nicht zum Spiel an wie am letzten Wochenende bei den Ostuferkickern geschehen.
Lulu/Grabow – Zarrentin 3:0
Die Aufholjagd der Klempkow Schützlinge auf die Tabellenspitze hat begonnen und Zarrentin wird dieses auch nicht verhindern können.
Gadebusch – Cambs/Leezen 2:2
In den letzten Jahren immer eine heiße Kiste wenn beide Mannschaften aufeinander trafen und gerade in Gadebusch. Durch den Spielausfall von letzter Woche darf man gespannt sein wie die Ostuferkicker mit dieser Situation umgehen werden.
BW Polz – Goldberg 4:1
Polz mit der Niederlage von letzter Woche in Lübz wieder auf Wiedergutmachung aus, welches der Aufsteiger zu spüren bekommt.
Neumühle – Eldena 2:1
Die Rancher brauchen die Punkte um frühzeitig ins ruhige Fahrwasser zu kommen. Gespannt darf man sein wie die Mannschaft den berufsbedingten Abgang vom zuletzt stark aufspielenden Florian Drewes kompensiert. Ein Dreier auf der Ranch ist Pflicht!
Neukloster – Hagenow 0:3
Alles andere als ein Sieg für Hagenow wäre eine Überraschung.
Dynamo Schwerin – Dassow 1:0
Schönes Spiel zwischen dem Aufsteiger und den Dynamos. Auch alte Weggefährten (Trainer Haese spielte viele Jahre auf der Paulshöhe) treffen sich wieder, aber treffen auch die Spieler das Tor.
Lübz – Warin 1:3
Durch den Sieg gegen Tabellenführer Polz konnten die Bierstädter Selbstvertrauen tanken, aber die Ridder Schützlinge aus Warin sind gewarnt und setzen sich am Ende durch.

Landesklasse V

© Dietmar Albrecht Stralendorf muß sich im Derby was einfallen lassen
© Dietmar Albrecht
Stralendorf muß sich im Derby was einfallen lassen

Auch die Landesklasse V ist an der Spitze sehr ausgeglichen. Auch sind an diesem Spieltag einige rassige Duelle zu sehen. Tabellenführer Crivitz trifft auf die Aufbaukicker von Parchim und möchte seine Spitzenposition behaupten, sowie drei weitere Punkte zur schnellen Genesung von Fred (Gute Besserung) einfahren. Plate muß auswärts beim starken Aufsteiger von Strohkirchen ran und auch die Partie in Parchim wo die heimische Elf auf die Lederwerker trifft verspricht Spannung pur zu werden. Aber der Knaller findet wohl in Stralendorf statt, wo der noch punktlose Tabellenletzte ausgerechnet im Derby gegen die Piratenreserve auf die ersten Zähler hofft. Wenn da mal die Hoffmann Schützlinge nichts dagegen haben.

Crivitz – Aufbau Parchim 3:0
Siggelkow – Lübtheen 2:0
Parchim – Neustadt Glewe 1:2
Kaliß – Motor Boizenburg 1:3
Stralendorf – Pampow II 0:3
Groß Laasch – Plau 2:1
Strohkirchen – Plate 2:2

Landesklasse VI

© Daniel Hofmann Erik Ostrowitzki will mit seiner Mannschaft weiterhin die Liga aufmischen
© Daniel Hofmann
Erik Ostrowitzki will mit seiner Mannschaft weiterhin die Liga aufmischen

Das aktuelle Spitzentrio Schönberg II, FCM II und der PSV Wismar bestimmen die Liga und werden den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg wohl unter sich ausmachen. Zu groß ist der Leistungsunterschied von den dahinter stehenden Mannschaften welches sicher auch an diesem Spieltag ersichtlich wird. Auch der Abstiegskampf scheint vorprogrammiert zu sein. Der Verlierer aus der Partie der beiden Tabellenletzten geht ganz schweren Zeiten, was den Klassenerhalt betrifft, entgegen.

Lüdersdorf – Mallentin 1:3
PSV Wismar – Mecklenburger SV 4:1
FC Schönberg II – Schweriner SC 2:0
Lübstorf – FC Mecklenburg II 1:4
Carlow – Poel 2:1
Sternberg – Gadebusch II 2:0
Roggendorf – Dabel 1:3

Kreisoberliga SN-NWM
An der Tabellenspitze zieht der Brüeler SV noch ungeschlagen einsam seine Kreise und sollte seiner Favoritenrolle auch in Zukunft gerecht werden. Dahinter ein breites Verfolgerfeld welches sich um den zweiten Tabellenplatz streitet der ebenfalls zum Aufstieg reicht. Dalberg ist in diesem Verfolgerfeld, schwächelte aber zuletzt und will mit einem Sieg in Stieten wieder auf die Erfolgsspur. Die Rancherreserve von Neumühle enttäuscht bisher dagegen auf ganzer Linie, kann aber bei einem Sieg gegen die Hansestädter einen großen Sprung machen, aber zu mindestens die Rote Laterne weiter reichen.
Gostorf – Rehna 1:3
Neuburg – Klütz 0:3
Bobitz – Brüel 0:2
Testorf /Upahl – Benz 2:2
S/H Wismar – Selmsdorf 1:2
Stieten – Dalberg 1:2
Neumühle II – PSV WismarII 2:1

Kreisoberliga Westmecklenburg 6. Spieltag
Dieser Spieltag hat nur einen Namen Lewitz Derby. Goldenstädt gegen Sukow, bei der Vorgeschichte ist genug Brisanz in dieser Partie sportlich wie emotional, so dass Schiedsrichter Ronny Ebert einen guten Tag erwischen muß, um in dieser hitzigen Partie Herr der Lage zu sein. Sportlich gesehen hinken beide Vereine mit Platz sechs und neun ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Vor allem der SV Sukow, der den Aufstieg als Saisonziel propagierte, handelte in dieser Woche. Nach der Trennung von Trainer Marco Finck nach dem Derby gegen Plate stellten die Verantwortlichen unter der Woche den neuen Trainer vor. Mit Andreas Thiess kommt ein erfahrener Trainer nach Sukow, der unter anderen schon beim FC Eintracht, Dynamo Schwerin, Grevesmühlen, Cambs/Leezen und zuletzt beim PSV Wismar tätig war. Sicherlich, soll der neue starke Mann und der Vater vom aktuellen Torjäger Marco Barth, die sportlichen Geschicke leiten und die Mannschaft weiterentwickeln, aber wer Trainer Andreas Thiess kennt, weiß das der Aufstieg trotz sechs Punkten Rückstand für ihn eine große, aber auch reizvolle Herausforderung ist. Nach den ersten Trainingseinheiten wird der neue Coach auch beim Lewitz Derby in der Paul Büttner Arena von Goldenstädt (03.10. 16.30 Uhr) zugegen sein. Wird der Einstand gelingen oder kann Goldenstädt unter Trainer Heiko Kaiser dem SV Sukow die dritte Niederlage in Folge herbeiführen.

Goldenstädt – Sukow 4:4
Vellahn – Cambs/Leezen II 1:3
Lulu/Grabow – Diestelow 2:1
Aufbau Boizenburg II – Lübz II 2:1
Zachun – Wittenburg 2:0
Vietlübbe – Eintracht Ludwigslust 2:0
Plate II – Hagenow II 3:1

Kreisliga SN-NWM
Das führende Tabellenduo Warin und Dassow sollten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Auch für die Schweriner Mannschaften sollte an diesem Wochenende der ein oder andere Erfolg drin sein.
Boltenhagen – Schweriner SC II 1:3
Schlagsdorf – Dynamo Schwerin II 2:2
Dassow II – Wismar Vikings 3:0
Turbine Schwerin – Sülte 3:1
Holthusen – Warin II 0:5
Grevesmühlen – Parum 3:1
Groß Salitz – Groß Stieten II 2:1

Kreisliga Westmecklenburg
Goldenstädt II – Spornitz/Dütschow 2:1
FSV Leezen – Marnitz/Suckow 3:1
Blievensdorf – Möllenbeck 1:1
Eldena II – Warsow 1:3
Wessin – Stolpe 2:2
Crivitz II – Aufbau Parchim II 2:1
Kreisklasse Staffel 1
Brüsewitz – Mallentin II 3:0

Kreisklasse Staffel 2
Sievershagen – Lübstorf II 1:2
Roggendorf II – Dalberg II 1:3
Rehna II – Gadebusch III 1:2
Pampow III – Burgsee 1:0
Lützow – spielfrei

Frauen Verbandsliga
FSV Schwerin – Rostocker FC II 3:0

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar