Startseite / Fussball / Wichtiger Dreier für den Klassenerhalt

Wichtiger Dreier für den Klassenerhalt

Fünf Spieltage vor Ende der Saison kam der FSV Testorf/Upahl an den Wallberg. Man traf in dieser Saison schon zweimal aufeinander – im Hinspiel der Liga gabs ein torloses Remis, im Pokal-Viertelfinale gewann der NSV mit 2:0.

Die Gäste spielen als Aufsteiger eine gute Saison und sollten eigentlich mit dem Abstiegskampf nicht mehr wirklich was zu tun haben. Dementsprechend traten sie auch auf, denn man merkte den Neuburgern deutlich mehr Einsatz und Willen an. Der NSV braucht in den letzten fünf Partien – vor allem nach der unnötigen Niederlage in Klütz – jeden Punkt für den Klassenerhalt.

Die Platzherren gingen mit mehr Biss in die Zweikämpfe und konnten sich schon in der achten Spielminute dafür belohnen. S. Riegel rettete einen weiten Freistoß von der Grundlinie als er mit dem Kopf auf T. Schwerin zurücklegte. Der setzte den Ball dann überlegt mit dem Kopf über den Keeper ins lange Eck.
Anschließend behielt der NSV den Dampf bei und erspielte sich bis gut über eine halbe Stunde Spielzeit viele wunderbare Chancen. Vor allem das Zusammenspiel der rechten Seite des NSV (Breitkopf, Möller) bekamen die Gäste nicht in den Griff. Riegel und vor allem Möller belohnten sich und die Mannschaft aber nicht für das Investierte. So musste erst ein Fehlpass des FSV im Aufbauspiel her, den Schwerin ahnte und danach ein klasse Solo startete, das er mit dem 2:0 veredelte (41. Min). Die Gäste spielten in der gesamten Partie gut mit und wurden oft durch öffnende Bälle aus der Zentrale gefährlich. Bei Ballgewinn waren dann die Neuburger stark im Umschaltspiel und kamen zu den genannten dicken Chancen.

Kurz vor der Pause dann aber ein kleiner Wermutstropfen als die Gäste einen berechtigten Elfer zum 2:1 Anschluss verwandelten. Danach war Pause und das Ergebnis  aus Neuburger Sicht viel zu knapp bis hierhin.

Der NSV startete die fast genauso gut in die zweite Hälfte wie in die Erste. In der 49. Minute war es wieder Schwerin der seine klasse Leistung krönte, als er nach einer Ecke den Hattrick klar machte und auf 3:1 erhöhte.
Dieses Tor tat den Platzherren gut und man spielte teilweise richtig guten Fussball. Dabei war aber stets Vorsicht geboten, denn die Gäste waren immer wieder über ihre schnellen Gegenstöße gefährlich. In der 51. Minute einer der besten Angriffe der Partie, als der Ball in Reihen der Neuburger mit schnellen kurzen Doppelpässen vor das Testorfer Tor gespielt wurde. Am Ende der Kombination hatte Schütt aus elf Metern freie Bahn, schob aber gezielt am Tor vorbei.
Auch den nächsten dicken Bock in der FSV-Abwehr konnte Neuburg nicht nutzen, als Gröger zu überhastet am Tor vorbei lupfte (60.Min).

In der 62. Minute machten es sich die Neuburger dann wieder selbst schwer, als sie Testorf erneut per Elfmeter zurück in die Partie holten (62.Min). Danach lagen dann beim NSV die Nerven etwas blank und das Spiel stand auf Messers Schneide.

Für klare Verhältnisse und viele vom-Herzen-fallende-Steine sorgte dann aber Coach Trojan der sich, in Ryan Giggs-Manier, selbst einwechselte und seinen Jungs zeigte, wie man die Chancen nutzt. Nach klasse Pass von Breitkopf versenkte er aus zehn Metern überlegt in den Winkel (88. Min).

Für ein kleines Highlight sorgte der FSV dann aber noch. Ihr Angreifer versenkte vom 16er-Eck mit dem Außenrist genau in den Winkel zum wunderschönen erneuten Anschlusstreffer (93.Min).
Danach war dann aber auch Schluss und der NSV kann die drei wichtigen Punkte zu Hause behalten.

Die Freude sollte aber nicht allzu lange halten, denn das Abstiegsrennen ist noch lange nicht entschieden. Am nächsten Wochenende gehts dann zum nächsten ganz wichtigen Match nach Wismar zu den Vikings. Anpfiff ist 15 Uhr am Kunstrasen an der BGM in Wismar.

 

Quelle: Neuburger SV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar