Startseite / Vereine / FC Mecklenburg-Schwerin / FC Mecklenburg II mit Sieg im letzten Spiel des Jahres

FC Mecklenburg II mit Sieg im letzten Spiel des Jahres

Mit ner Klatsche in die Winterpause (geschrieben von: Schütti (Neuburg))

Das letzte Pflichtspiel im Jahr 2013 fand gegen die Reserve des FC Mecklenburg Schwerin statt. Vor einer Woche wegen Schnee ausgefallen, musste die Partie nun an diesem Wochenende nachgeholt werden, da man zwar mit dem FCM, aber nicht mit dem KFV einigen konnte. Die Neuburger wollten das Spiel gerne aus gutem Grund verlegen lassen.

So musste man aber in den sauren Apfel beißen (in der Kabine roch es auch so) und mit nur elf Mann beim FCM antreten.

© D.Albrecht Christopher Schmandt unterstützte die Reserve mit 2 Toren tatkräftig
© D.Albrecht
Christopher Schmandt unterstützte die Reserve mit 2 Toren tatkräftig

Die ersten zehn Minuten des Spiels versuchten es die Gäste noch mit spielerischen Mitteln, dann war aber schnell klar, dass der FCM (mit ziemlich anderer Truppe als im Hinspiel (1:2)) die deutlich besseren Anlagen in dieser Beziehung hat. Mehrmals spielten die Platzherren Katz und Maus mit der NSV-Defensive, vergaßen dann aber den Torabschluss und vergeigten so beste Gelegenheiten. Breitkopf gab in den ersten 15 Minuten zwei wuchtige Freistoßknaller ab, die den Keeper auf die Probe stellten.

Spielerisch konnten die Gäste nicht lange mithalten, stellten jeglichen konstruktiven Spielaufbau nach 20 Minuten ein und suchten ihr Heil in langen Bällen meist aus dem eigenen 16er. Dies entpuppte sich aber als probates Mittel, denn die Defensive des FCM sah alles andere als gut dabei aus und zeigte sich gekonnt im ‚Über-den-Ball-hauen‘. Auch Kopfballduelle konnten Möller und der kleine Kähler zu Hauf gewinnen. Allerdings stand man dann schon 20 Metern vor dem Tor des FCM, sodass die zweiten Bälle unerreichbar schienen und schnell in den Armen des Keepers landeten.

Nach einer halben Stunde wurde das Spiel denn etwas offener, da auch die Gäste ihre Chance witterten. Neuburg wurde etwas offensiver, konnte aber Chancen durch Möller und Schoen nicht nutzen. Der FCM konterte in dieser Phase stark und Hölgermann musste dreimal klasse in höchster Not retten.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnten die Platzherren ihre spielerische Überlegenheit noch in die 1:0 Halbzeitführung ummünzen. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld sah Schütt nicht gut aus ließ dem 14er aus sechs Metern freie Bahn.

In der Halbzeit wechselte sich Trainer Trojan für den Gelb/Rot gefährdeten Lemke ein, auch mit der Hoffnung etwas frischer Kraft für den zweiten Durchgang.

Ob zur Halbzeit noch alle Neuburger an einen Punktgewinn glaubten, mag man nicht beurteilen. Doch gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte setzte Schoen ein Ausrufezeichen und schoss aus sieben Metern knapp vorbei. Neuburg agierte nur noch mit langen Bällen, kam aber so oft durch und zu einigen Chancen. Der FCM nutzte die Lücken der Gäste mit ihrem schnellen Umschaltspiel. Bis zur 60. Minute ging die offensivere Ausrichtung der Gäste gut, dann traf Schwerin zum 2:0.

Neuburg resignierte dann kurz, bäumte sich dann aber nochmal auf und kam zu seiner besten Phase in der zweiten Hälfte. In der 65. Minute holte der unermüdliche Breitkopf einen Freistoß raus, den Trojan anschließend per Kopf nur knapp nebens Tor setzte. In der 67. Minute traf Seemann per Kopf nach einer Ecke nur die Latte, auch Möllers Nachschuss verfehlte das Ziel.
Als der NSV schon fast über den Anschluss jubelte, wurde Möller zu Boden gezerrt, doch es gab keinen Pfiff. Die gleiche Situation gabs auch in der ersten Hälfte schonmal, aber auch da gabs kurioser Weise einen Pfiff gegen Möller. Kurz zuvor wurde auch ein mögliches Handspiel im 16er des FCM nicht geahndet.

Die Gäste verpassten es jetzt aus ihren guten Chancen Kapital zu schlagen und sich zu belohnen. Anders zeigte sich der FCM in der Offensive, die den Gästen in der 73. Minute abgezockt den endgültigen K.O. mit dem 3:0 verpassten. Nur vier Minuten später traf wieder der 17er zum 4:0. Der wurde anschließend ausgewechselt, danach war dann auch offensiv nicht mehr viel zu sehen vom FCM.

Neuburg wollte in den letzten zehn Minuten gerne noch das 4:1, doch wie schon das gesamte Spiel vergab man die Chancen zu fahrlässig. Nach einer Ecke kam Libero Seemann abermals zum Abschluss, diesmal verzog er knapp aus der Drehung. Auch Kähler tauchte nochmal frei vor dem Keeper auf, verzog aber auch um einige Meter.

Am Ende siegt der FCM verdient, aber etwas zu hoch. Jedenfalls gemessen an der Tordifferenz, denn beide Mannschaften hätten deutlich mehr Tore erzielen können.

Quelle: www.neuburger-sv.de

Auch interessant!

Doppelte US-Power im Angriff des SSC

SSC Palmberg Schwerin verpflichtet mit Hayley Spelman und Taylor Agost zwei schlagkräftige Amerikanerinnen Die gegnerischen …

Schreibe einen Kommentar