Startseite / Fussball / 41 Jahre Fußballfreundschaft Warin – Steti – Fußballvergleich endete 3:3 (2:3) –

41 Jahre Fußballfreundschaft Warin – Steti – Fußballvergleich endete 3:3 (2:3) –

Fußballtradition in Warin

© TSG Warin

Seit dem Sommer 1976 besteht diese deutsch-tschechische freundschaftliche Verbindung zwischen den beiden Städten, die mehr zufällig damals auf einer Urlaubsreise, durch die Wariner Gerhard ,,Emil“ Liebler, Harry Lubitz und Wolfgang Schrein entstand. Jedes Jahr traf man sich seit dem immer im Wechsel in Warin oder Steti. Auch die ,,Wendezeiten“ beider Staaten überstand die Freundschaft unbeschadet.

Neben vielen kulturellen Veranstaltungen stand doch zumeist der sportliche Vergleich auf dem Rasen im Vordergrund. Für die Wariner standen hier letztendlich fast immer nur ,,gewonnene Erfahrungen“ im Endresultat. Einer der selten sportlichen Erfolge gelang den Warinern im Juli 1995, als man am heimischen Glammsee durch Treffer von Wolfgang Dietrich und Uwe Kolbusa, bei einem Gegentreffer von Milan Stastny, in einer abwechslungsreichen Partie, u.a. mit einem verschossenen Elfmeter der Gäste, mit 2:1 gewann.

Mittlerweile sind die Oldies auf beiden Seiten mächtig in die Jahre gekommen, gespielt wird aber jedes Jahr, wenn auch auf Kleinfeld, trotzdem noch. Das Ergebnis spielt aber schon längst nur eine statistische Rolle. Nachdem man sich am Freitag noch kulturell gemeinsam bei einem Besuch im Ozeaneum in Stralsund entspannte, kam es am Samstag Nachmittag auf dem Wariner Kunstrasen zum sportlichen Vergleich. Schon im Vorfeld hatten die Gastgeber große Probleme ein vollständiges Team zu stellen. Mit Unterstützung der Gäste und der ,,Schnellverpflichtung“ von zwei Akteuren aus dem TSG Aktivkader, war dann die Mannschaftsstärke 1 zu 6 auch bei den Warinern mit einem Auswechsler komplett. Auch den Schiri stellten die Sportfreunde aus Steti. Der kräftig wehende Wind über den Glammsee kommend, war dann deutlich stärker als das Tempo der Protagonisten auf dem Kunstrasen. Aber in dem Alter der meisten Akteure auf beiden Seiten konnte es nur gemächlich, obwohl der sportliche Ehrgeiz nicht zu übersehen war, zugehen. Die frühe Führung der Gäste konnten die Wariner dann durch Tore von ,,Achim“ Manns und ,,Polo“ Prüter in ein 2:1 umwandeln. Aber noch bis zum Pausenpfiff, gespielt wurden 2 x 30 Minuten, drehten die Gäste durch zwei Treffer ihres agilsten Spielers ,,Antenna“ die Partie in eine eigene 2:3 Führung. In Hälfte Zwei drängten die Gastgeber dann auf den Ausgleich, vergaben etliche ,,Hochkaräter“. Den entscheidenden Treffer zum 3:3 Endresultat erzielte dann Steti Gästespieler ,,Ladja“. Das anschließende 9-Meterschießen konnten die Wariner dann mit 4:3 zu ihren Gunsten entscheiden.

Deutlich entspannter ging es dann am Abend mit Disco Klängen beim gemütlichen Beisammensein im TSG Sportlerheim zu.
Quelle: TSG Warin

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar