Startseite / Fussball / Dynamo landet Überraschungssieg

Dynamo landet Überraschungssieg

Ausgerechnet beim Tabellenvierten Lübzer SV holte die SG Dynamo Schwerin mit einem hochverdienten 2:5 (0:1) den ersten Auswärtssieg der Saison.

SGDynamoSchwerinEs waren nur wenige Sekunden gespielt, da tauchte Enrico Palletschek, nach einem langen Ball von Ronny Drewling, erstmals allein vor dem Lübzer Tor auf. Er bekam den hohen Ball aber nicht richtig angenommen. Noch in der 1. Minute schoss wiederum Enrico Palletschek, nach einem Einwurf von Christian Klingenberg, von der Strafraumgrenze drüber. Der Lübzer SV versuchte es mit langen Bällen auf ihre beiden großgewachsenen Stürmer, während die SG Dynamo Schwerin versuchte immer wieder duch Kurzpassspiel fluchtartig vor das Lübzer Tor zu kommen. In der 3. Minute behauptete Alexander Hinz einen dieser langen Bälle gut und schoss den Ball von der Strafraumgrenze drüber. In der 8. Minute wehrte Heiko Beranek im Lübzer Tor erst einen Schuss von Ronny Drewling, nach Eckball Enrico Palletschek, und dann einen Distanzschuss von Andreas Hanck, nach Pass Nico Leistikow, ab. Nach einem langen Ball fühlte sich in der 13. Minute niemand für Andre Ohlrich, dem besten Fußballer von Lübz, verantwortlich. Dieser umkurvte Leiste und anstatt aus spitzem Winkel auf das Tor zu schießen, flankte er uneigennützig auf den zweiten Pfosten, wo Sebastian Schemmert aber unter den Ball durchsprang. In der 15. Minute rückte der Lübzer Libero Florian Siewert mit auf. Sein Schuss vom linken Strafraumeck ging rechts vorbei. Nur eine Minute später versuchte es Florian Schwarz mit einem Distanzschuss, der links vorbeiging. Dann der große Auftritt von Andreas Hanck in der 22. Minute. Erst tankte er sich stark gegen zwei Gegenspieler durch und dann nagelte er den Ball zum 0:1 unter die Latte. In der 25. Minute ein schöner Spielzug von Dynamo. Dies ging zu schnell für Lübz. Maik Berndt spielte auf Nico Leistikow, dieser lies prallen und Ronny Drewling zog aus dem Lauf ab. Heiko Beranek konnte aber abwehren. Distanzschüsse von Marco Gruen in der 31. Minute und Ronny Drewling in der 36. Minute gingen über das Tor bzw. rechts vorbei. Auf der anderen Seite versuchte es Andre Ohlrich in der 37. Minute auch mit einem Distanzschuss. Sein Ball ging ebenfalls rechts vorbei. Christian Klingenberg schickte in der 40. Minute, mit einem schönen Pass in den freiem Raum, Marcel Grube auf die Reise. Dessen Schuss konnte Heiko Beranek zur Ecke abwehren. So ging es mit einer 0:1 Halbzeitführung für Dynamo in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann furios. Erst schoss in der 46. Minute Matti Krohn links vorbei und dann gab es in der 47. Minute die Doppelchance für Dynamo. Christian Klingenberg spielte auf Maik Berndt, dessen Schuss konnte Heiko Beranek abwehren und den Nachschuss von Christian Klingenberg blockte ein Lübzer Abwehrspieler. In der 50. Minute klärte Ronny Drewling einen Schuss nach einem Lübzer Eckball auf der Linie. Lübz versuchte es weiter mit langen Bällen. In der 56. Minute kam ein langer Ball auf Sebastian Schemmert, dieser drückte Marcel Dahl mit seinem robusten Körper zu Boden und blieb dann allein vor Daniel Leistikow ganz cool und schob den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Tor. Zwei Minuten später ging ein Distanzschuss von Danny Groth rechts vorbei. Einen Distanzschuss von Enrico Palletschek konnte Heiko Beranek nur zur Seite abwehren. Maik Schünke wollte den Ball in den Strafraum flanken, aber ein Lübzer Spieler verhinderte dies mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Maik Berndt in der 65. Minute sicher zum 1:2. Nur eine Minute später köpfte auf der anderen Seite Sebastian Schemmert nach einer Flanke rechts vorbei. Eine weitere Minute später köpfte Manuel Zschimmer nach einem Freistoß ganz knapp links vorbei. Wiederum nur eine Minute später dann das 1:3. Abstoß Daniel Leistikow, Kopfballverlängerung Marcel Grube und Enrico Palletschek tauchte vor Heiko Beranek auf. Diesen umspielte er und schob den Ball ins Tor. In der 73. Minute versuchte es wieder Enrico Palletschek. Seinen Schuss wehrte Heiko Beranek ab. Nur eine Minute später konnte Enrico Palletschek im Lübzer Strafraum nur per Foul gestoppt werden. Den Elfmeter verwandelte Marcel Grube mit etwas Glück zum 1:4. Ein Distanzschuss von Florian Siewert ging in der 77. Minute über das Tor. Ab der 80. Minute war Dynamo nur noch zu Zehnt. Christian Klingenberg sah für ein taktisches Foul die Gelb/Rote Karte. Der Lübzer Spieler Manuel Zschimmer brachte in der 83. Minute das Kunststück fertig, den Ball aus 3 Metern Entfernung noch über das Tor zu schießen. In der 84. Minute dann eine schöne Einzelleistung von Marco Gruen. Sein uneigennütziger Querpass gerät etwas zu lang, aber die scharfe Hereingabe von Maik Schünke lenkte Florian Siewert zum 1:5 ins eigene Tor. Nur eine Minute später köpfte Sebastian Schemmert nach einer Flanke den 2:5 Endstand.

Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Robert Kuligowski
1. Assistent: Martin Kuhardt
2. Assistent: Robert Kröger
Gelbe Karten SG Dynamo Schwerin: Marco Gruen, Christian Klingenberg, Enrico Palletschek, Marcel Dahl
Gelb/Rote Karte SG Dynamo Schwerin: Christian Klingenberg (80. Minute)
Gelbe Karte Lübzer SV: Florian Schwarz

SG Dynamo Schwerin: Daniel Leistikow – Maik Berndt, Daniel Klein, Marcel Dahl, Ronny Drewling – Marco Gruen, Marcel Grube – Christian Klingenberg, Andreas Hanck, Nico Leistikow (verl., 51. Maik Schünke) – Enrico Palletschek (verl., 77. Felix Quint)
Des Weiteren im Kader: Kevin Deichmann – Rene Kacprzyk

Lübzer SV: Heiko Beranek – Manuel Zschimmer, Florian Siewert, Christian Rieß, Matti Krohn, Eduard Holzer (74. Ole Fenske), Alexander Hinz, Andre Ohlrich, Sebastian Schemmert, Florian Schwarz (71. Christoph Kleiber), Danny Groth
Des Weiteren im Kader: Paul Kleinwächter

Quelle: SG Dynamo Schwerin

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar