Startseite / Pferdesport / André Thieme gewann Preis der DKB in Neustadt

André Thieme gewann Preis der DKB in Neustadt

Der dreifache Derbysieger Andre Thieme (Plau am See) entschied den Preis der Deutschen Kreditbank, das zweitwichtigste Springen beim internationalen Reitturnier CSI Neustadt-Dosse, für sich. Mit seinem Schimmelwallach Contendrix benötigte er 34,66 Sekunden vor 3000 Zuschauern in der Siegerrunde, das 15 Teilnehmer mit fehlerfreien Ritten erreicht hatten. Der zweite Rang ging an den italienischen Nationenpreisreiter Michael Christofoletti und Belony (35,24 Sekunden). Dritte wurde die Hessin Amke Stroman (Richelsdorf) mit Forchelli (37,12 Sekunden). Thomas Kleis (Gadebusch) wurde mit seiner Stute Fortune nach fehlerfreien Ritten Sechster (39,51). Am Start waren 60 Teilnehmer aus 15 Nationen. Im Finale der mittleren Tour verpasste Thomas Kleis auf der Stute AFP´s Questa Vittoria hinter dem Dänen Lars Bak Andersen mit Lumbumbo um 0,31 Sekunden den Sieg. Der ebenfalls fehlerfreie Holger Wulschner (Passin) wurde mit der Stute Lütt Beek Akkita Fünfter (54,70). Im Großen Preis, den Harm Lahde (Weser-Ems) auf Larrry gewann, konnte kein Mecklenburger das Stechen erreichen. Mit dem schnellsten Vier-Fehler-Ritt im Umlauf wurden Thomas Kleis und Fortune 15. von 60 Teilnehmern. Zu den insgesamt 20 Platzierungen der Mecklenburger Reiter bei dem viertägigen CSI-Turnier trugen auch Denise Svensson, Heiko Schmidt (beide Neu-Benthen), Paul Wiktor (Trent) sowie in den Amateurspringen Dr. Jörg Neubauer (Klein Labenz) und Julia Keßler (Friedrichsruhe) bei.

Plätze zwei für Mecklenburger Springreiter-Nachwuchs
Im Finale der Junior Future Tour der Nachwuchsreiter der ostdeutschen Landesverbände kam die Redefinerin Christin Wascher mit der Stute Queen Waltraut auf Platz zwei. In der Siegerrunde des Springens der Klasse S* legte sie den schnellsten fehlerfreien Ritt in 38,87 Sekunden hin, war aber schon aus dem Umlauf mit vier Punkten vorbelastet. Der Sieg ging an Friederike Eggersmann (Neustadt) mit Carlotta, die aus beiden Parcours ohne Fehler kam. Juliana Jakubiec (Polzow) mit Bellacor (43,14 Sek.), Justine Reemtsma (Groß Walmstorf) mit Caiser Cash (44,61) und Johanna Schmidt (Passin) mit Quasi Quambel (44,72), die jeweils in beiden Umläufen je einen Abwurf hatten, belegten die Ränge sechs bis acht.

Das Mannschaftsspringen der Klasse M** entschied Berlin-Brandenburg mit insgesamt Null Fehlern in 166,10 Sekunden für sich. Mecklenburg-Vorpommern kam mit Christoph Maack, Justine Reemtsma, Johanna Schmidt und Christin Wascher (4 FP/176,16 Sek.) vor dem zweiten Team Berlin-Brandenburg (16/170,27) auf Platz zwei. In der Einzelwertung kam hier Christin Wascher diesmal mit der Mecklenburger Stute Sweet Peppina nach einem fehlerfreien Ritt auf Platz zwei (53,02 Sekunden). Der Sieg ging an die Neustädterin Saskia Ohrmund mit Tabita (52,08). Weitere Informationen unter www.csi-neustadt-dosse.de

SVZ-Sportlerumfrage bis zum 14. Januar
Gleich drei Reiter stehen auf der Umfrageliste zum Sportler des Jahres 2016 bei der Schweriner Volkszeitung (SVZ). Bei den Frauen gehört zu den neun Kandidaten die für Neu Benthen reitende Schwedin Denise Svensson. Springreiter André Thieme (Plau am See) ist einer der zehn Kandidaten bei den Männern. Vielseitigkeitsreiterin Flora Reemtsma (Groß Walmstorf) steht auf der Liste der Nachwuchssportler. Die Leser der SVZ können ihren Tippschein bis zum 14. Januar abgeben.

  • André Thieme auch Kandidat bei LSB, OZ und NDR

Der Landessportbund (LSB) ruft ebenfalls bis zum 14. Januar zur landesweiten Wahl der Sportler des Jahres 2016 in Mecklenburg-Vorpommern auf. Partner sind die OSTSEE-ZEITUNG , NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin sowie LOTTO MV. Zu den insgesamt 15 Kandidaten in den drei Kategorien gehört auch Springreiter André Thieme (Plau am See) vom Reitverein Hofgut Redentiner Mühle. Die Sieger der Wahl werden bei der Sportgala am 11. März 2017 im Hotel Radisson Blu in Rostock bekannt gegeben und gefeiert. Bei der Abstimmung gibt es attraktive Preise zu gewinnen, u.a. Kreuzfahrt ins Baltikum auf der AIDAmar. Alle weiteren Infos finden Sie unter www.mv-sportlerdesjahres.de oder beim Landessportbund  www.lsb-mv.de.

1. Springpferdetag in Redefin am 8. Februar
Zum 1. Springpferdetag in diesem Jahr lädt das Landgestüt Redefin zum 8. Februar ein. Es ist gleichzeitig das erste Reitturnier im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr. Der Veranstalter hat vier Prüfungen für junge Pferde in den Klassen A und L ausgeschrieben. Dazu gibt es zwei weitere  Springen in den Klassen L und M. Nennungsschluss ist bereits am Dienstag, 10. Februar, 18 Uhr.

 

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar