Startseite / Fussball / Auftaktniederlage bei Gadebusch II

Auftaktniederlage bei Gadebusch II

Zum Saisonauftakt wartete gleich ein echter Brocken auf die Neuburger. Es ging zum Landesklassen-Absteiger TSG Gadebusch II, die natürlich oben mitspielen und wenn möglich wieder aufsteigen wollen. NSV-Coach Trojan hatte beinahe den gesamten Kader zur Verfügung, allein für eine Schlüsselposition fehlte der entscheidende Mann: im Tor. So musste sich der neue und alte Kapitän Michael Jäke die Handschuhe anziehen und versuchen den Kasten sauber zu halten.

Neuburger SVDie Platzherren begannen engagiert und mit guter Spielanlage. Während die NSV-Defensive sich noch ordnete, bejubelten sie bereits nach zwei Minuten den Führungstreffer durch S. Lübcke. Auch in der weiteren Spielzeit gab die TSG-Reserve den Ton an und spielte cleveren Fussball. Ihre Offensive bewegte sich gut, während Neuburg etwas zu passiv verteidigte und so immer wieder die gefährlichen langen Diagonalbälle der Gadebuscher zuließ. Nach 15 Minuten gingen die Platzherren mit 2:0 in Führung. Ein Halbfeld-Freistoß wurde tückisch getreten und fiel letztendlich ins lange Eck.

Als dann etwa 20 Minuten gespielt waren kamen die Gäste auch endlich besser in die Partie. C. Schmidt und S. Möller versuchten erste Torabschlüsse, doch die Gadebuscher Defensive brachte immer ein Körperteil in den Schussweg. Umso länger die Halbzeit dauerte, umso mehr Platz gab es für den NSV, doch die Angriffe wurden zu selten gefährlich. Die sich bietenden Chancen konnten nicht verwertet werden, so scheiterten S. Möller (32.Min), als auch T. Seemann (44.Min) aus den aussichtsreichsten Positionen.

Gadebusch hingegen belohnte sich für ihre starke erste Hälfte und erhöhte in der 39. Minute vermeidbar aus Abseitsverdächtiger Position auf den 3:0 Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselten die Platzherren zwei ihrer starken Offensivleute aus, was sich auch gleich im Spiel bemerkbar machte. Es war kaum noch eine Überlegenheit zu erkennen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel.
Neuburg zeigte eine tolle Moral und steckte trotz dem Drei-Tore-Rückstand nicht auf. Nur zwei Minuten nach der Pause belohnten sich die Jungs mit dem 3:1 Anschlusstreffer. C. Schmidt behauptete den Ball nach einem Einwurf und legte auf F. Schütt ab, der aus 14 Metern in den Winkel einschob.

Beide Mannschaften hatten nun ihre Szenen. Gadebusch versuchte weiter den Ton anzugeben. Ihr Aufbauspiel klappte aber nicht annähernd so gut wie in der ersten Hälfte. Neuburg hielt mit Kampf dagegen und versuchte nach den Ballgewinnen schnell umzuschalten. Die TSG Defensive konnte aber oft den letzten Pass verhindern.

Trotzdem Keeper Jäke den NSV in der 60. Minute mit einem tollen Reflex im Spiel hielt, konnte Gadebusch dann nur drei Minuten später wieder den alten Abstand herstellen, als sie per Flanke zum Kopfball kamen und der Ball PingPong-artig den Weg über die Linie fand (63. Minute).
Immernoch waren die Gäste nicht geschlagen und hatten wieder eine Antwort parat. Schmidt erarbeitete sich in der 66. Minute einen Freistoß, den Schütt anschließend auf seinen Kopf brachte und er ins lange Eck verlängerte – 4:2.

Neuburg versuchte irgendwie noch ein Tor zu erzielen und das Spiel nochmal spannend zu machen, doch es fehlte oft die letzte Konsequenz, sodass die ganz großen Torchancen ausblieben. Gadebusch wurde nun auch seltener gefährlich, außer wenn die NSV-Defensive mal pennte. So segelte beispielsweise ein Fernschuss knapp am Ziel vorbei (76. Minute).

Die beste Torchance auf Seiten des NSV hatte noch T. Schwerin, der wieder nach Vorlage von C. Schmidt aber etwas zu doll in Rücklage geriet. Kurz darauf musste C. Schmidt dann aber den Platz verlassen, als er nach einer Notbremse des Feldes verwiesen wurde (86. Min). Beim anschließenden Freistoß stellte der NSV fünf Gadebuscher klar ins Abseits, was dem Unparteiischen aber verborgen blieb. Völlig frei erhöhten sie auf den 5:2 Endstand.

Festzuhalten bleibt, dass die TSG Reserve vor allem durch ihren starken Beginn als verdienter Sieger vom Platz geht. Auch festzuhalten bleibt allerdings, dass sich der NSV durch tolle Moral wieder in das Spiel kämpfte und trotz mehrfachem 3-Tore-Rückstand nicht aufsteckte. In der zweiten Hälfte gestaltete man das Spiel völlig offen. Hat man am Anfang nicht so viel Pech geht das Spiel auch nicht so hoch verloren bzw. man hat sogar die Chance auf einen Punkt.

Es war bei weitem nicht alles schlecht. Das auch das Ergebnis besser aussehen kann, können die Neuburger dann in der kommenden Woche Samstag 15 Uhr beim Aufsteiger SV Dalberg beweisen. 

 

Quelle: Neuburger SV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar