Startseite / Pferdesport / Bronze für Caecilia Reemtsma bei Pony-Vielseitigkeits-DM

Bronze für Caecilia Reemtsma bei Pony-Vielseitigkeits-DM

Caecilia Reemtsma (Groß Walmstorf) hat bei den Deutschen Meisterschaften der Ponyvielseitigkeitsreiter in Rüspel (Niedersachsen) Bronze gewonnen. Dank der guten Dressur (4.) und eines fehlerfreien Springens kam sie am Ende mit ihrem Pony Moses auf 61,1 Minuspunkte. Der Geländetag litt unter Dauerregen und zunehmend schlechter werdenden Bedingungen. Viele Zeitfehler, aber auch Verweigerungen waren – trotz heruntergesetzter Zeit und Herausnahme eines Sprunges – an der Tagesordnung. Als letzte Starterin hatte es Caecilia Reemtsma besonders schwer. Sie beendete mit über 20 Strafpunkten den Kurs. Gegen die widrigen Umstände kam Anna Lena Schaaf aus Voerde am Besten zurecht und sicherte sich mit ihrem Pony Pearl den Titel mit 53,1 Minuspunkten. Silber ging an Linn Sophie Mauchert (Wurster Nordseeküste), die mit auf 60,6 Zähler kam. Lotta Schröder (Weitenhagen) konnte sich mit ihrem Pony Dorian Gray (85,30) noch als Elfte platzieren. Die dritte MV-Reiterin, Jule-Christin Gürgens (Seebad Bansin), ritt mit Beauty Girl W (154,30) auf Rang 23. Insgesamt bewarben sich 38 Paare um den Meistertitel. „Das waren schon einmal mehr, dafür war die Qualität umso besser. Dass hier 28 Paare auf diesem Niveau und unter diesen Bedingungen das Gelände in Wertung beendet haben, stimmt mich optimistisch. Damit bleiben wir auch international im Gespräch“, sagte Bundestrainer Fritz Lutter. Weitere Infos unter www.reitstall-philipp.de.

Großes Pech für MV-Fahrer Mario Schildt bei Vierspänner-DM
„So viel Pech kann man nicht haben“, meinte der Stadionsprecher bei den Deutschen Meisterschaften der Vierspänner in Donaueschingen (Baden-Württemberg), die in einer internationalen Prüfung ausgetragen wurde. 30 Meter vor dem Ziel des Hindernisfahrens hatte Mario Schildt (Nieköhr) schon fast die Bronzemedaille in der Hand, doch dann riss ein Strang der Vorderpferde und damit war die Chance auf Edelmetall vertan. Während die Favoriten in der dritten Wertungsprüfung Reihenweise Fehler machten oder die Zeit nicht schafften, lag der 37-jährige Mecklenburger Landwirt bis zu seinem Malheur mit einem Ballabwurf gut in der Zeit. Stolz war Mario Schildt (Nieköhr) auf seinem sechsten Platz im Gelände, bei dem er auch einige internationale Spitzenfahrer hinter sich ließ. Bereits nach der Dressur, der ersten Prüfung, hatte er in der Meisterschaftswertung Rang sechs eingenommen. Den Titel holte sich Europameister Michael Brauchle (Lauchheim-Hülen) vor Rainer Duen (Minden) und Rene Poensgen (Eschweiler).

Dressurreiter ermitteln besten Nachwuchs in Redefin
Am kommenden Wochenende (26./27. September) trifft sich der Dressurreiter-Nachwuchs im Landgestüt Redefin. Am Samstag ermitteln zwölf Finalisten des Nürnberger Burgpokals der Junioren in Mecklenburg-Vorpommern ihren Sieger. Sie haben sich auf Turnieren für das Finale qualifiziert. Am Sonntag geht es eine Klasse höher (L) um die Dressur Chance. Hier satteln sieben Nachwuchsreiter ihre Pferde. Die Sieger und Platzierten beider Serien werden anschließend auf der 3. Hengstparade vor zirka 4000 Zuschauern geehrt.

Dressur im Detail mit Wiener Oberbereiter im Landgestüt
Erfolgreiches Dressurreiten erfordert einen Reiter, der es versteht, sein Pferd in guter Selbsthaltung und leichter Anlehnung bei Erhalt von Takt, Losgelassenheit, Schwung und Versammlung vorzustellen. Hans Riegler, ehemaliger langjähriger Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, demonstriert am Dienstag, 22. September, im Landgestüt Redefin ab 18 Uhr anhand unterschiedlicher Reiter/Pferd-Paare die Dressurausbildung von der Basis bis zur schweren Klasse. Die Teilnahme kostet für PM: 12 €, Nicht-PM: 20 €, Kinder bis 12J. / PM bis 18 J.: kostenfrei. Für die Fortschreibung der Trainerlizenz werden 2 LE anerkannt.

Seminar „Kinderreit- und Spielgruppen“ in Güstrow
Zu einem Seminar „Kinderreit- und Spielgruppen“ lädt der Landesverband am 14. November nach Güstrow ein. Wibke Behrens aus Lindau bei Kiel (Schleswig-Holstein) demonstriert in der Reithalle in Form von Gruppenarbeit, wie vier bis zehnjährige Kinder spielend an das Pony und den Reitsport herangeführt werden. Am Nachmittag wird die Pädagogin Verena Hopp (Penkun) einen Erfahrungsaustausch moderieren, bei der auch die Schulsportbeauftragte des Landesverbandes, Hennrika Nehls (Satow), Fördermöglichkeiten aufzählen wird. Das Seminar beginnt am 14. November um 9.30 Uhr im Vereinshaus des Reitvereins Güstrow (Sonnenplatz) und wird gegen 16 Uhr enden. Die Teilnahme wird mit 7 Stunden zur Fortschreibung der Trainer-Lizenz anerkannt. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro. Anmeldungen sind bis zum 10. November beim Landesverband (Geschäftsstelle) per mail k.hendler@pferdesportverband-mv.de oder Tel. 0381/3778735 vorzunehmen.

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar