Startseite / Fussball / Derbysieger mit viel Herzblut

Derbysieger mit viel Herzblut

Am dritten Spieltag der Kreisoberliga Westmecklenburg erkämpfte sich der SV Sukow im Derby gegen den Nachbarn SV Plate einen 2:1-Erfolg und klettert damit auf den zweiten Tabellenplatz. In einem vor allem durch Spannung geprägtem Spiel, welches von beiden Teams oftmals am Rande der Legalität geführt wurde, sahen die Zuschauer die Spielanteile für jede Mannschaft auf die Halbzeiten ausgeglichen verteilt. Das Endergebnis war allerdings schon nach wenigen Minuten geklärt.

SVSukow_LogoDie Lewitzkicker ließen in der Vorsaison bei den Derbys gegen Plate oftmals Kampfgeist, Körpersprache und Herzblut vermissen. Wenn man der Truppe um Kapitän Tobias Perlitz bei der Heimpremiere in dieser Saison eins nicht abstreiten kann, dann sind es genau jene Attribute. Mit viel Leidenschaft agierten die Roten über die gesamte Spielzeit und konzentrierten sich vorwiegend auf den Fight, was das Fußballerische etwas vermissen ließ. Aber beides zu vereinen gilt es in den kommenden Wochen aufzuarbeiten. Von Beginn an war der SV Sukow das engagiertere Team und hatte bereits nach knapp zwei Spielminuten den ersten dicken Brocken auf dem Fuß, als Marcel Gebert frei vor Plates Brinkmann auftauchte, aber zu überhastet abzog. Der SV Plate, verstärkt mit vier Spielern aus der ersten Mannschaft, fand noch nicht richtig ins Spiel und kassierte prompt die Quittung: Marco Barth mit einem genialen Ball auf Richard Decker, welcher den Ball irgendwie am Plater Schlussmann vorbei schummelte. Den Klärungsversuch auf der Torlinie bugsierte Maik Stürzenbecher jedoch an das Knie von Maximilian Klingenberg, von wo der Ball ins eigene Tor sprang. Die frühe Führung sollte den Hausherren eigentlich Rückenwind geben, doch fast im Gegenzug fiel der Ausgleich: Ein langer Ball von Florian Svenßon fand nach Unstimmigkeiten in der Sukower Hintermannschaft seinen Abnehmer in Erik Benjamin Kämpf, welcher den Ball volley ins Tor schob. Doch Sukow steckte nicht auf und antwortet ebenfalls postwendend: Nach einem Plater Einwurf schnappte sich Marco Barth den Ball und zog aus 25 Metern überraschend für alle einfach Mal ab. Der Ball fand seinen Weg ins Gehäuse der Störkicker zur erneuten Führung des SV Sukow. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, in dem die Hausherren mehr Spielanteile hatten und in Form von Gebert und Robby Stapelfeldt noch mindestens ein Tor hätten erzielen müssen. Dem SV Plate fiel nicht viel ein und biss sich alle Zähne an dem überragend aufspielenden Defensivverbund der Gastgeber aus. So konnten sich die Gäste zur Pause glücklich schätzen, nicht höher zurück zu liegen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spiel lediglich dahingehend, dass nun der SV Plate die Oberhand über das Spiel hatte und mehr investierte. Die Sukower hingegen verwalteten mit allen Mitteln den Vorprung und ließen über weite Strecken nichts anbrennen. Die Gangart beider Teams wurde weiterhin höher, die Zweikämpfe noch engagierter geführt und die Partie lebte vorwiegend von der Spannung. Wirkliche Strafraumszenen waren beidseitig Mangelware. Doch beide Teams schenkten sich nichts und fighteten bis auf´s letzte Hemd. Und fast hätte sich der SV Plate für die besseren Spielanteile im zweiten Durchgang auch belohnt, doch sicherte Maik Iredi dem SV Sukow mit einer Glanzparade die drei Punkte, als Jon Brinkmann nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball kam und Iredi den Ball aus dem Eck fischte. >Video<

Am Ende steht nach den 90 Minuten ein nicht unverdienter Sieg zu Buche, welcher mit viel Herzblut erkämpft wurde und ebenso schnörkellose drei Punkte bringt. In der kommenden Woche geht es dann am Sonntag zur SG Aufbau Boizenburg, welche aus den ersten drei Spielen bereits vier Punkte holte.

Quelle: SV Sukow

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar