Startseite / Fussball / Landesliga / Erster Schritt getan – Dynamos Planungen für die Zukunft laufen auf Hochtouren

Erster Schritt getan – Dynamos Planungen für die Zukunft laufen auf Hochtouren

Es ist vollbracht: Dynamo schafft vorzeitigen Klassenerhalt!

© Dietmar Albrecht /Clemens Lange brachte Dynamo mit seinen beiden wunderschönen Toren auf die Siegerstraße

Das Dynamo Schwerin bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende den Verbleib in der Landesliga perfekt macht, damit hätten im Dezember wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet. Der Verein lebt wieder- und wie! Es kamen einige neue Spieler, ein neuer Trainer, einige neue Verantwortliche in der Vereinsführung. Aber auch der Kader der Hinrunde legte nochmal zu und die Fans standen und stehen wie eh und je wie eine Eins! Gemeinsam wurde nun der letzte Bock, die TSG Gadebusch, auf dem Weg zum Klassenerhalt umgestoßen.

Die Dynamos erwischten den besseren Start, konnten aber trotz einiger guter Möglichkeiten den Ball nicht im Tor unterbringen. So kam die TSG, die dringend jeden Punkt benötigt, ab Mitte der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel. Mathias Kulla war es dann, der mit einmal mutterseelenallein aus halbrechter Position vor dem Dynamo Tor auftauchte und am sensationell reagierenden Daniel Leistikow scheiterte. Das Team vom stark erkälteten Spielertrainer Denny Jeske konnte nach dieser Hundertprozentigen froh sein, das es torlos in die Kabinen ging.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte niemand den Ausgang des Spiels voraussagen, denn es gab Chancen auf beiden Seiten. Und erneut war es Daniel Leistikow im SG-Gehäuse, der sich durch eine überragende Parade nicht nur die hochverdienten „Li-La-Leistikow“-Gesänge der Fans verdient hatte, sondern auch sein Team vor einem Rückstand bewahrte. Kurz darauf wurde der nächste Leistikow, nämlich Nico, nach langer Verletzungspause eingewechselt. Eine Maßnahme, die sofort wirkte- der drahtige 29-Jährige sorgte für richtig Schwung auf dem linken Flügel. In der 68. Minute wurde Kapitän Marcel Grube an der Strafraumkante zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß verwandelte Clemens Lange direkt zum vielumjubelten 1:0. Nun rollte der Dynamo-Express gegen nun etwas resignierende Gadebuscher, die bis hier hin ein gutes Spiel gemacht haben. Nach einem langen Abschlag von Daniel Leistikow landete das Leder direkt beim Dynamo-Knipser Clemens Lange, der den Ball mit der Brust am Gegenspieler vorbeilegte und dann volley aus 18 Metern zum 2:0 abschloss. Was für ein wunderschönes Tor, bei dem man die ganze Klasse des Mittelstürmers sehen konnte! (81.) Nur drei Minuten später der endgültige Knockout: Einwurf Jeske, Kopfballverlängerung Lange und Kopfballtor durch Kopfballungeheuer Daniel Scheel. (84.) Der Schlußpunkt war dem abermals leidenschaftlich aufspielenden Kapitän Marcel Grube vorbehalten, der eine Ecke von Denny Jeske einnickte. (88.) Kurz darauf pfiff der gute Unparteiische Kuligowski, der mit dieser fairen Partie keine Probleme hatte, ab.

Erleichterung und Freude über die vorzeitige Rettung machten sich breit. Die Planungen für die kommende Saison laufen nun auf Hochtouren- sowohl im Herren- als auch im Nachwuchsbereich wird Dynamo Gas geben. Dynamo wird trotz der Abspaltung des Nachwuchszentrums, welches nun unter dem Namen „Sportfreunde Schwerin“ einen eigenen Weg eingeschlagen hat, zumindest eine eigene D- und eine C-Jugend für die kommende Saison melden. Der Wirtschaftsrat, die Sponsoren von Dynamo und die gesamte Fan-Basis haben seine Unterstützung bereits signalisiert. In Kürze erfahrt ihr hier mehr!
Quelle: SG Dynamo Schwerin

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar