Startseite / Pferdesport / Eva Bitter ließ die Männer im Großen DKB-Preis hinter sich

Eva Bitter ließ die Männer im Großen DKB-Preis hinter sich

Eva Bitter aus Bad Essen sicherte sich im Stechen den „Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG“ und 25.000 Euro Preisgeld beim Drei-Sterne-CSI der 3. DKB-Pferdewochen Rostock in Groß Viegeln. Mit dem 13-jährigen Hannoveraner Hengst Perigueux (v. Perpignon – Stakkato) verwies sie in 36,59 Sekunden den Deutschen Meister Denis Nielsen (Löningen) und dem DSP-Hengst Cashmoaker (v. Calido – Lafitte) auf Platz zwei (37,91 Sek.). Rang drei ging an den Mecklenburger André Thieme (Plau am See) mit Conthendrix (v. Contendro – Cor de la Bryere), der ebenfalls fehlerfrei blieb und 38,95 Sekunden benötigte. Zehn der 50 Starter hatten das Stechen erreicht. „Es war ein perfektes Turnier nicht nur, weil ich gewonnen habe, sondern Holger Wulschner alles prima organisiert hatte“, freute sich die Siegerin, die mit Lebenspartner Marco Kutscher zum ersten Mal in Groß Viegeln am Start war.
An den fünf Turniertagen sahen knapp zwölf tausend Zuschauer 19 internationale Springprüfungen mit 140 Teilnehmern aus 18 Nationen. Auf seiner Reitanlage war auch Holger Wulschner vom RC Passin erfolgreich. Der 52-jährige Hausherr gewann das Finale der mittleren Tour mit Csarano D’Argilla (v. Coreano – Skippy II) und erhielt den Ehrenpreis von Albert Darboven, für dessen Kaffeefirma er jetzt auch Markenbotschafter im Springsport ist. Wulschners Sohn Benjamin, der jetzt in Baden-Württemberg zu Hause ist, siegte im Finale der sechsjährige Youngster mit der Hannoveraner Stute Montana (v. Monte Bellini – Escudo). Bei den siebenjährigen Springpferden ging die goldene Schleife an das Holsteiner Paar D’accord und Jörg Naeve (Bovenau).
Das zweithöchstdotierte Springen, das „Championat von BSC“ mit 25 tausend Euro Preisgeld, gewann nach Stechen Hans-Thorben Rüder von der Insel Fehmarn auf der 16-jährigen Stute Orlanda (v. Caretino) vor dem Dänen Sören Pedersen mit Tailormade und Carsten-Otto Nagel (Stall Moorhof) mit Lex Lugar. Die Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern kamen insgesamt zu 23 Platzierungen, darunter vier Siege. Neben Holger Wulschner führten auch Jörg Möller (Lübtheen-Garlitz) in der Youngster-Tour auf der siebenjährigen Stute Ambra sowie Dr. Jörg Neubauer (Warin) mit der neunjährigen Stute Cascara und Ralf Schneider (Klockenhagen) mit der 14-jährigen Rabea in den Amateurspringen.
Von den Sportwettkämpfen begeistert waren auch die ehemaligen Biathleten Andrea Henkel, Kati Wilhelm und Sven Fischer sowie Bobfahrer Andre Lange, die als einstige DKB-Athleten eingeladen waren. Auch Paul Schockemöhle (Mühlen), der im Januar 2016 Großvater wird, zollte dem Veranstalter viel Lob.

Landesbreitensportturnier wirft seine Schatten voraus
Am 26. und 27. September findet das nunmehr 15. Landesbreitensportturnier in Mecklenburg-Vorpommern statt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine umfangreiche Ausschreibung mit bekannten und neuen Prüfungen. Diese ist auf der Internetseite unseres Landesverbandes unter www.pferdesportverband-mv.de und wird auf den gelben Seiten in der August-Ausgabe von „Mecklenburger Pferde“ veröffentlicht.
Im vergangenen Jahr haben die Mounted Games Reiter in rasanten Schaubildern die Zuschauer in ihren Bann gezogen. Diesmal findet zum ersten Mal ein Mounted Games Schnupperwettbewerb statt. Es werden auch zwei Prüfungen für Fahrer ausgeschrieben. Am Samstag sind – nun schon traditionell – die Westernreiter auf dem Turnierplatz mit dabei. Am Sonntag finden dann die Prüfungen der Voltigierer im Rahmen des Landesbreitensportturnieres statt. Wie in den vergangenen Jahren auch, ist für das leibliche Wohl gesorgt. Ebenfalls sind Verkaufsstände geplant.
Neu ist, dass am Samstag – voraussichtlich von 10 bis 16 Uhr – die Mecklenburger Pferdewaage vor Ort ist. Hier besteht die Möglichkeit, sein Pony/Pferd für einen Betrag von 9,00 Euro vor Ort wiegen zu lassen. „Wir freuen uns wieder auf viele motivierte Teilnehmer in den verschiedenen Wettbewerben, auf wunderschöne bunte Bilder und hoffen, dass diese beiden Tage für alle Teilnehmer wieder ein schönes Erlebnis werden“, sagt Sigrid Gierich, Breitensportbeauftragte im Landesverband MV.

„Die Legende der weißen Pferde“ kommt in die Kinos
Am 24. September kommt der Film „Die Legende der weißen Pferde“ deutschlandweit in die Kinos.
Zum Inhalt: Mickey Miller ist ein durch und durch modernes, zwölfjähriges, amerikanisches Mädchen, dass Pferde über alles liebt. Es ist kaum verwunderlich, dass sie wenig Begeisterung für die Umzugspläne ihrer Mutter zeigt. Denn diese hat eine herunter gekommene Mühle im verschlafenen, irischen Städtchen Longwood geerbt und will dort mit Mickey und ihrem kleinen Bruder ein neues Leben starten… Mickeys Anwesenheit in Longwood fällt mit der Rückkehr des schwarzen Ritters zusammen. Das Auftauchen dieses einst legendären Herrschers, dessen Tochter von ihm genommen wurde, verheißt immer etwas grauenvolle für die Bewohner von Longwood. Mickey hört und sieht Dinge, die für andere versteckt bleiben und stellt sofort eine Beziehung zu Silver her, einem stolzen, unzähmbaren Pferd in den Ställen eines nahen Schlosses. Als sie erkennt, dass sie direkt mit der Geschichte des schwarzen Ritters verbunden ist, macht sie sich gemeinsam mit ihrem neuen Freund Sean auf, den schwarzen Ritter zu erlösen um Longwood dauerhaften Frieden zu bringen. Zuerst muss sie jedoch das Leben von sieben Pferden retten und die Machenschaften einer bösen Dame vereiteln – selbst für das mutigste Mädchen eine Herausforderung!

TV-Tipps
29.07.2015 | 06:30 Uhr | RBB Die Tierklinik: Von trächtigen Stuten…
29.07.2015 | 20:20 Uhr | Eurosport Riders Club Magazin
31.07.2015 | Clipmyhorse.tv Dressurfestival auf der Wintermühle
31.07.2015 | Clipmyhorse.tv Sommerturnier in Bad Wildungen
31.07.2015 | Clipmyhorse.tv Westfälische Elitestutenschau
31.07.2015 | 17:15 Uhr | Eurosport Springen: FEI Nations Cup 2015 in Hickstead/GBR
01.08.2015 | Clipmyhorse.tv Dressurfestival auf der Wintermühle
01.08.2015 | Clipmyhorse.tv Sommerturnier in Bad Wildungen
02.08.2015 | Clipmyhorse.tv Dressurfestival auf der Wintermühle
02.08.2015 | Clipmyhorse.tv Sommerturnier in Bad Wildungen
Kurzfristige Programmänderungen von Seiten der Fernsehsender sind möglich. Daher sind alle
Sendetermine ohne Gewähr. Für die Inhalte der Sendungen ist die FN nicht verantwortlich.

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar