Startseite / Fussball / Frauen / Fußball Wochenend Vorschau aus SN-Sport Sicht

Fußball Wochenend Vorschau aus SN-Sport Sicht

Winterpause beendet – Startschuss für die unteren Ligen erfolgt am Wochenende

© D.Albrecht; Sebastian Drews will wieder Verantwortung übernehmen
© D.Albrecht;
Sebastian Drews will wieder Verantwortung übernehmen

Verbandsliga  Wismar kann Tabellenführer werden, Aufsteiger Förderkader kann aufschließen, Kann der FCM und die Piraten den Absturz in die Bedeutungslosigkeit verhindern
Fr. 13.03. 19.30 Uhr
FC Mecklenburg – FC Förderkader Rostock 3:1
Keine Frage der FC Mecklenburg bleibt der Favorit gegen den starken Aufsteiger aus Rostock, auch in dieser Partie. Die Mannschaft um Trainer Martin Pieckenhagen ist heiß wie Fritten Fett und will die verlorene und von der Spielweise hergesehen dürftige Leistung gegen Anker revidieren und vor allem den enttäuschten Fans wieder einiges zurückgeben. Die Mannen aus Lankow wissen aber auch, dass bei einer Niederlage der Abstand auf den Aufsteiger schon auf 10 Punkte anwachsen würde und das wiederum würde neben den Zweikampf mit Pampow, dass praktische Aus bedeuten, wenigstens auf einen Podest Platz zu kommen. Auf Grund der Konstellation und dem Flutlichtheimspiel am Freitagabend, sollte die Mannschaft um Martin Pieckenhagen, sich der Verantwortung bewusst sein und in der Lage sein diesen wichtigen Dreier einzufahren.
20.00 Uhr
Greifswalder SC – FC Pommern Stralsund 2:0
Greifswald scheint die bevorstehende Fusion doch zu beflügeln, auch wenn den Stralsundern mit ihrem letzten wichtigen Sieg am vergangenen Wochenende vieles zu zutrauen ist, aber gegen Greifswald stoßen die Matrosenkicker an ihre Grenzen.
Sa. 14.03. 14.00 Uhr
FC Anker Wismar – Aufbau Boizenburg 3:0
Die Adigo Schützlinge werden die unberechenbaren Fliesenstädter auf gar keinen Fall unterschätzen und bestrebt sein die Tabellenführung zu erringen. Die technisch, taktisch bessere Mannschaft von Wismar wird gegen kämpfende Fliesenstädter ihr Ziel erreichen.
Grimmener SV – Sievershäger SV 3:2
Der unerwartete Punktverlust von Grimmen am letzten Wochenende in Friedland wurmt die Mannschaft noch und gegen schwächelnde Randrostocker sollte der Tabellenvierte wieder auf die Erfolgsspur kommen.
Pastow – Anklam 2:0
Die Bockwurststädter sind noch nicht aus dem gröbsten heraus und gerade wenn sie die zweite Auswärtsniederlage hintereinander einstecken sollten, wird es noch eine harte Saison werden.
Rostocker FC – Ueckermünde 4:0
Der Rostocker FC wird dem Aufsteiger nach deren Niederlage zum Rückrundenauftakt voller Wut gegenüber stehen und die ersatzgeschwächten Gäste bluten lassen.
15.00 Uhr
MSV Pampow – Friedland 3:0

© D.Albrecht Flügelflitzer Hayashi (Bänderriss) wird den Fans längere Zeit fehlen
© D.Albrecht
Flügelflitzer Hayashi (Bänderriss) wird den Fans längere Zeit fehlen

Die Piraten hingegen sind nach der Niederlage in Rostock mit Platz acht und 21 Punkten nur noch Mittelmaß und müssen aufpassen nicht noch weiter abzurutschen. Dazu kommt der Bänderriss von Stammkraft Hayashi und die Gelbsperre von Hasselmann, der sich und vor allem seiner Mannschaft mal wieder einen Bärendienst erwies und Trainer Arne Dankert vor neue Probleme stellt. Allerdings kommen die Friedländer wohl zum richtigen Zeitpunkt, auch wenn das Tabellenschlusslicht beim Rückrundenauftakt durchaus gegen Grimmen überzeugen konnte. Aber in der Gartenwegarena kann es nur ein Ziel geben und das heißt drei Punkte mit einer überzeugenden Leistung bei der gleichzeitigen Premiere ihrer Neuzugänge.
Torgelow spielfrei

Landesliga West  Spitzenreiter Cambs/Leezen mit Problemen in der Vorbereitung, Rancher setzen auf Teamgeist, Hagenow für viele der Geheimtipp, Top Spiel in Warin wird verlegt
Sa. 14.03. 14.00 Uhr
Hagenow – Gadebusch 2:0
Die Hagenower mit neuen Trainer und neuen Selbstvertrauen starten gegen abstiegsgefährdete Gadebuscher (9 Punkte) mit einem Heimspiel und sollten die Erwartungen erfüllen und mit einem Sieg ihre Titelambitionen unter Beweis stellen. Mit nur sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer und einer guten Vorbereitung spielen nach Meinung vieler Experten die Hagenower in der Rückrunde eine gute Rolle, wenn es um die Meisterschaft geht.
Dynamo Schwerin – Lulu/Grabow 1:1
Dynamo in der Rückrunde ohne Torjäger Enrico Palletcheck (Bandscheibenoperation) und einer Vorbereitung ohne aussagenden Wert. Lulu/Grabow ebenfalls mit einer durchwachsenden Vorbereitung und beide Mannschaften können froh sein mit 15 Punkten(Dynamo) und 22 Punkten(Lulu/Grabow) nach dem Rückzug von Grevesmühlen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Gerechtes Unentschieden in einer Partien mit wenig Höhepunkten.
Warin – FC Anker Wismar II 3:3,  wird später ausgetragen !!!
Eigentlich das absolute Top Spiel der Woche. Aber nach dem vielen Verletzungspech und der nicht optimalen Vorbereitung auf die Rückrunde vom Aufsteiger müssen die Ridder Schützlinge um ihre ungeschlagene Heimserie von fast zwei Jahren im Derby gegen die starke Anker Reserve ernsthaft bangen. Mit viel Glück und einem erfahrenen Trainerteam gelingt aus SN-Sport Sicht ein Unentschieden.
15.00 Uhr
Polz – Zarrentin 2:2
Kreisderby zweier Mannschaften die sich bestens kennen. Die Trauben hängen in Polz hoch, aber die gute Vorbereitung der Zarrentiner verheißt Gutes.
So. 15.03. 15.00 Uhr

& Foto D. Albrecht Der Neumühler SV will eine starke Rückrunde spielen
& Foto D. Albrecht
Der Neumühler SV will eine starke Rückrunde spielen

Lübz – Neumühle 2:3
Das Spiel mit dem meisten Zündstoff an diesem Spieltag. Beide Mannschaften mit einer intensiven gut durchorganisierten Vorbereitung was sicherlich auch auf dem Spielfeld zu sehen sein wird. Die Rancher mit gezielten Neuzugängen setzten während der Vorbereitungszeit auf verschiedene teambildende Maßnahmen, die in der Rückrunde auch zu trage kommen sollen. Beide Mannschaften mit offenen Visier, aber den Ranchern gelingt gleich zum Rückrundenauftakt ein Ausrufezeichen.
Roggendorf – Cambs/ Leezen 0:3
Viele große ? Fragezeichen bei den Ostuferkicker. Die Hoffmann Schützlinge waren bei ihren Vorbereitungsspielen nicht in der besten Verfassung, was sicherlich den harten Trainingseinheiten geschuldet ist. Inwieweit die durchwachsenen Ergebnisse dem Selbstbewusstsein geschadet haben kann man aber erst in den folgenden Partien beurteilen, denn gegen die hoffnungslos überforderten Schloßparkhelden werden auch die noch mit eventuell schweren Beinen auflaufenden Ostuferkicker nichts an dem klaren Erfolg ändern können.
Eldena spielfrei

Landesklasse V

© D. Albrecht Stürmer Martin Autrum will mit seinen Toren für den Aufstieg sorgen
© D. Albrecht
Stürmer Martin Autrum will mit seinen Toren für den Aufstieg sorgen

Ligakracher in Plate, Aufbau Parchim kann aufschließen, Piratenreserve mit Pflichtaufgabe
Gleich zu Beginn der Rückrunde kommt es zum Spitzenduell Erster gegen den Zweiten. Gastgeber Plate mit 29 Punkten empfängt den Spitzenreiter Goldberg mit 30 Punkten. Die Vokuhl Schützlinge werden alles daran setzen den tollen Auftritt aus der Hinrunde zu bestätigen und wollen auch gleich den Tabellenführer zeigen, dass mit den Störkickern auch in der Rückrunde zu rechnen ist. In Lauerstellung befinden sich die Aufbau Kicker von Parchim, die mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer, ebenfalls noch beste Aussichten auf den Aufstiegsplatz haben und gegen Neustadt Glewe auch die Favoritenrolle unter Beweis stellen wollen. Im Verfolgerduell stehen sich die Offensiv eingestellten Motor Kicker aus der Fliesenstadt den Tabellensechsten Plauer FC gegenüber und der Gewinner dieser Partie kann sich noch leise Hoffnungen auf mehr machen. Für die Pampower Reserve um die Herrmann Schützlinge geht es darum, mit einem Sieg gegen den Abstiegskandidaten Kaliß, eine Serie zu starten, um möglichst wieder Anschluß an die Tabellenspitze(13 Punkte Rückstand) zu finden. Stralendorf hat im Spiel gegen Siggelkow die Möglichkeit den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern, allerdings wird dieses bei den heimstarken Gastgeber kein leichtes Unterfangen.
Sa. 14.03. 14.00 Uhr
Siggelkow – Stralendorf 2:0
15.00 Uhr
Plate – Goldberg 1:0
M. Boizenburg – Plauer FC 3:0
So. 15.03. 14.00 Uhr
Marnitz/Suckow – Lübtheener SV 2:1
Groß Laasch – Parchimer FC 1:3
Aufbau Parchim – Neustadt/Glewe 3:1
MSV Pampow II – Kaliß 3:0

Landesklasse VI

© D.Albrecht; Dassow hat kampf um den Aufstieg noch nicht aufgegeben
© D.Albrecht;
Dassow hat kampf um den Aufstieg noch nicht aufgegeben

Dreikampf um den Titel geht in die nächste Runde, Gostorf wohl nicht mehr zu retten,
Von der Papierform her sollte die Meisterschaft nach dem Transferhammer von Spitzenreiter PSV Wismar mit der Verpflichtung von Aram Jeghiazarjan ein Selbstläufer werden. Aber Dassow und Sternberg wehren sich nach Kräften und werden hoffentlich die Liga lange spannend halten. Die Thies/Hirsch Schützlinge vom PSV Wismar haben im ersten Spiel der Rückrunde mit Carlow gleich eine unangenehme Auswärtsaufgabe vor der Brust, die man auch erst einmal bewältigen muß, zumal es wohl die letzte Chance für Carlow sein wird, in die Balance des Spitzentrios eingreifen zu können. Dassow und Sternberg sollten die Aufgaben in Schönberg II und bei Groß Stieten meistern können. Im Abstiegskampf sollte für den Gostorfer SV schon vor Beginn der Runde mit nur drei Punkten alle Messen gesunken sein. Der kommende Gegner zum Rückrundenauftakt, der Schweriner SC, möchte nach einer intensiven Vorbereitung und professioneller Hilfe ins vordere Mittelfeld aufschließen und will beim Abstiegskandidaten Nr.1 gleich für klare Fronten sorgen. Auch für Einheit Crivitz geht es gleich beim Rückrundenstart zur Sache gegen Lüdersdorf und bei den Verantwortlichen ist man sich einig das auf der Aufholjagd um den eventuellen Aufstiegsplatz es nichts mehr zu verschenken gibt. Gespannt darf man auch sein wie das neue Trainergespann Frank Michalski und Steffen Bürger von der SG Lübstorf/Bad Kleinen ihren Einstand verbringen. Mit 16 Punkten sind die Nordkicker vom Schweriner See nur vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Die Verantwortlichen erhoffen sich vom erfahrenen Trainerfuchs, dass die Klasse so schnell wie möglich gesichert wird und die Weiterentwicklung der Mannschaft schon in der Rückrunde weiter voran schreitet. Diese Liga verspricht nicht nur Spannung, sondern einige sitzen auch auf einem Pulverfass was die Fans freuen wird.
Sa. 14.03. 14.00 Uhr
Crivitz – Lüdersdorf 3:0
Mallentin – Lübstorf 1:0
15.00 Uhr
Gostorf – Schweriner SC 0:4
Mecklenburger SV – Poeler SV 2:1
Carlow – PSV Wismar 1:3
So. 15.03. 14.00 Uhr
FC Schönberg – Sternberg 1:2
15.00 Uhr
Groß Stieten – Dassow 1:3

Tabellensituation und Vorschau Landesklasse VI auf den 14.Spieltag aus Crivitzer Sicht

SG Einheit Crivitz (5./21 P.) – SV Lüdersdorf (13./12 P.), Samstag, 14.03., Anstoß 14.00 Uhr, Hinspiel 5:1, SR Schmidt (Mestlin)

Nach mehr als einem Vierteljahr Winterpause rollt nun endlich wieder der Ball.
Gleich zu Beginn haben wir den Aufsteiger SV Lüdersdorf zu Gast, der sich nach der Hinrunde auf Platz 12, also unmittelbar vor den Abstiegsplätzen, einrangiert hat.
Das Hinspiel in Lüdersdorf endete mit einem deutlichen 5:1-Sieg für unsere Mannschaft und auch diesmal lautet das klare Ziel, dass die drei Punkte in Crivitz bleiben sollen.
Eine Unterschätzung des Gegners ist dabei fehl am Platz, denn der SVL hat schon in einigen Spielen gut mitgespielt. Die Siege gegen Poel, Lübstorf und in Groß Stieten und die Unentschieden in Mecklenburg und gegen Carlow belegen dies. Probleme haben sie bislang im Angriff, denn weniger als 17 Tore schossen bisher nur die beiden letztplatzierten Teams. Daher sollten die Männer von Trainer Henry Ströh von Beginn an Druck aufbauen, um wie in den Testspielen ihre Offensivqualitäten auszuspielen. Nach den vier Vorbereitungsspielen mit vier Siegen mit 24:5 Toren geht die Mannschaft, auch personell verstärkt mit den Neuzugängen Amadeus Rathke, Steffen Saeland und Robert Lappe sowie Verletzungs-Rückkehrer Mathias Menck, sehr optimistisch die Rückrunde an.
In der Tabelle haben die Crivitzer zwar schon acht Punkte Rückstand auf die Spitze, doch wenn wir im Frühjahr konzentriert von Spiel zu Spiel schauen und einige Fehler aus der Hinrunde abstellen, sollte der derzeitige 5.Tabellenplatz noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. Dea Spitzentrio Wismar-Dassow-Sternberg ist schon um Einiges voraus, doch gerade Aufbau Sternberg hat mit dem 0:3 beim Abstiegskandidaten Groß Stieten in einem vorgezogenen Spiel schon mal einen klassischen Fehlstart in die Rückrunde hingelegt.

Weiter spielen:
Gostorfer SV (14./3) – Schweriner SC (8./19) Hinspiel 0:5 Tipp 2
Gostorf steht mit nur 3 Punkten faktisch bereits als erster Absteiger fest. Da sollte der SSC sicherlich kaum Probleme bekommen.

FC Schönberg II (6./21) – FC Aufbau Sternberg (3./28) Hinspiel 1:1 Tipp 0
Nach der Pleite in Groß Stieten muss Aufbau schon wieder auswärts antreten. Bei der heimstarken Oberliga-Reserve ist wohl kaum mehr als ein Unentschieden drin.

SG Groß Stieten (11./15) – SV Dassow (2./29) Hinspiel 3:2 Tipp 2
Nach dem Sieg gegen Sternberg hofft der Gastgeber nun, den nächsten Spitzenverein zu ärgern, zumal man schon im Hinspiel überraschend die Nase vorn hatte. Doch Dassow ist seitdem gereift und braucht dringend die drei Punkte, um weiter oben mitzuspielen. So sollte es auch kommen.

SG Carlow (4./22) – PSV Wismar (1./29) Hinspiel 0:5 Tipp 2
Auf dem Papier ist es zwar ein Spitzenspiel, doch nach der Niederlagenserie der Carlower vor der Winterpause gehen die Hanseaten als klarer Favorit in diese Begegnung.
Mit ihrer armenischen Verstärkung von Anker Wismar II muss der PSV mit der Rolle als Kandidat Nr.1 für die Meisterschaft leben.

Mecklenburger SV (9./17) – Poeler SV (7./20) Hinspiel 4:1 Tipp 0
In diesem Tabellenmittelfeld-Duell scheint der Ausgang ziemlich offen. Im Hinspiel zahlte der Aufsteiger noch Lehrgeld, doch inzwischen ist den Insulanern an der Mühle durchaus ein Unentschieden zuzutrauen.

Mallentiner SV (12./12) – MSV Lübstorf (10./16) Hinspiel 2:3 Tipp 1
Nach der Tendenz der letzten Spiele vor der Winterpause könnte es für Mallentin zu einem knappen Sieg reichen. Das wäre gleichbedeutend für die Einbeziehung des MSV in die Abstiegszone.

FM

Kreisoberliga SN-NWM
FC Mecklenburg hat Favoritenrolle angenommen, Quartett streitet sich um zweiten Aufstiegsplatz, Aufsteiger Dalberg im ruhigen Fahrwasser,
Die Landeshauptstädter führen die Tabelle nach der Hinrunde an und kaum einer zweifelt an den Aufstieg der Volkwein Schützlinge in die Landesklasse. Auch Selmsdorf als Tabellenzweiter machte in der Hinrunde einen sehr stabilen Eindruck und hätte mit der Vizemeisterschaft den zweiten Aufstiegsplatz sicher. Allerdings werden Bobitz und Gadebusch II aus SN-Sport Sicht bei nur drei und vier Punkten Rückstand noch ein gehöriges Mitspracherecht auf einen Aufstiegsplatz anmelden. Aufsteiger Dalberg hat mit seinen 18 Punkten in der Hinrunde schon die Basis für den Klassenerhalt geschaffen und sollte gerade zu Hause auch die nötigen Erfolge einfahren, um am Ende auch den Verbleib in der Kreisoberliga zu feiern. Anfangen können die Dalberger gleich im ersten Spiel, wo man auf den Brüeler SV trifft, der in der Tabelle mit nur einen Punkt vor dem Aufsteiger liegt.

Sa. 14.03. 14.00 Uhr
Testorf Upahl – Selmsdorf 1:0
Brüeler SV – Dalberg 2:1
Schlagsdorf – Bobitz 1:2
Rehna – PSV Wismar II 3:0
Zetor Benz – FC Mecklenburg II 0:4
Neuburg – Gadebusch II 1:2
Klütz – Groß Salitz 2:0

Kreisoberliga West
Aufstiegsplätze gehen nur über Dabel und Strohkirchen, Sukow der neue Jäger? , Abstiegskampf reicht bis ins Mittelfeld,
Dabel und Strohkirchen führen die Tabelle mit sieben bzw. fünf Punkten souverän an und sollten nach den gezeigten Leistungen in der Hinrunde die beiden Aufstiegsplätze unter sich ausmachen. Goldenstädt sind sicher im Mittelfeld, aber die Lewitzkicker haben sich die Saison sicherlich anders vorgestellt, welches die Verantwortlichen mit der Trainerentlassung in der Winterpause auch zum Ausdruck brachten. Das neue Besen nicht immer gut kehren sieht man auch an den beiden Nachholspielen Ende Februar. Zweimal Unentschieden zu Hause haben eine bessere Ausgangslage für die Rückrunde verhindert, so dass die Lewitzkicker weiterhin den eigenen Ansprüchen hinterher hinken. Der SV Sukow, der sportlich(23 Punkte) wie auch bei der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ein Quantensprung gelang, schickt sich an, nochmal in der Rückrunde anzugreifen. Mit neuen Trainer, neuen Selbstvertrauen traut SN-Sport den Sukower bei nur sechs Punkten Rückstand sogar den Super Gau zu, aber dafür muss der Rückrundenauftakt gegen Hagenow II ohne Einschränkungen mit einem Dreier eröffnet werden. Für Plate II und FSV Leezen mit nur drei Punkten Vorsprung wird die Rückrunde Abstiegskampf pur sein und das fängt für die Leezener gleich beim Auftakt bei Lulu/Grabow II dem Tabellenletzten an, wo man tunlichst einen Dreier einfahren sollte. Plates Aussichten den Start in die Rückrunde erfolgreich zu gestalten hält sich in Grenzen, aber im Fußball ist vieles möglich und warum nicht auch gegen den Spitzenreiter aus Dabel.
Sa. 14.03. 14.00 Uhr
Aufbau BoizenburgII – Goldenstädt 1:3
Wittenburg – Eintracht Ludwigslust 3:0
Dabel – Plate II 1:0
So.15.03. 14.00 Uhr
Sukow – Hagenower SV II 2:0
Lulu/Grabow II – FSV Leezen 2:1
Zachun – Lübzer SV II 3:0
Strohkirchen – Vietlübbe 3:0

Kreisliga SN-NWM
Derby auch Spitzenspiel
Die inoffizielle Schweriner Stadtmeisterschaft ist für die Fohlenelf wohl mittlerweile zur Nebensache geworden, spielt man doch sogar ernsthaft um den Aufstieg. Die Schmidt Schützlinge entwickelten sich nach Anpassungsproblemen prächtig und überwinterten sogar auf dem Platz an der Sonne. Auch die Reservemannschaft des Schweriner SC um Trainer Carsten Heckel entwickelte sich im Verlauf der Hinrunde zum Positiven. Trainer Heckel ist es gelungen aus erfahrenen Spielern wie Pattrick Mende oder Alexander Kläehn und ihren Frischlingen aus der A-Jugend eine Einheit zu formen. Der Dank dafür ist gleich zum Auftakt der Rückrunde das Derby gegen die Rancher, welches auch noch zum Top Spiel der Woche auserkoren ist. Für die Lankower kann es nur heißen drei Punkte zu holen, um den fünf Punkte Rückstand zu reduzieren und eventuell noch einmal ernsthaft in die Meisterschaft ein zugreifen. Turbine Schwerin sollte die Klasse als Aufsteiger halten können, was man von den Dynamos und Holthusener erst sehen muß, ob die Anstrengungen während der Vorbereitung ausreichend waren.

Sa. 14.03. 14.00 Uhr
Dassow II – Holthusen 2:1
So.15.03. 14.00 Uhr
Turbine Schwerin – Dargetzow 2:0
Sülte – Wismar Vikings 2:1
Mallentin II – Parum 1:3
Warin II – Dynamo SN II 1:3 Verlegt auf den ?
Neumühle II – Schweriner SC II 4:4

Frauen Verbandsliga
FSV Schwerin kann die Meisterschaft klar machen
Rostocker FC – FSV Schwerin 1:3
Auch wenn noch einige Spiele zu absolvieren sind, gewinnt der FSV Schwerin beim Rostocker FC (3 Punkte Rückstand) ist aus SN-Sport Sicht die Meisterschaft entschieden, eher würde Oldie Ute Schutrack die Schuhe an den berühmten Nagel hängen. Auch wenn die Pokalpartie gegen Güstrow trotz Personalproblemen keine gute Bewerbung für das Spitzenspiel war, ist sich SN-Sport sicher, dass der Spitzenreiter mit voller Kapelle in Rostock sein wahres Gesicht zeigen wird.

Einen erfolgreichen Rückrundenauftakt
wünscht das Team von
SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar