Startseite / Pferdesport / Gadebuscher Reiter in Wiener Neustadt erfolgreich

Gadebuscher Reiter in Wiener Neustadt erfolgreich

Im Großen Preis der Wiener Neustadt (Österreich) ging Thomas Kleis (Gadebusch) mit Fortune nicht das letzte Risiko ein und wurde nach einer fehlerfreien Runde im Stechen, das 15 Paare erreichten, Siebter. Es siegte in der Lake Arena der Tscheche Ales Opatrny mit Dimaro von der Looise Heide vor Kathrin Müller (Deutschland) auf Felitia DH. Kleis Vereinskamerad Philipp Makowei kam mit Chelsea nach einem Stangenabwurf auf Platz zehn. Dafür konnte der junge Gadebuscher zum Auftakt der Equestrian Winter Tour mit der 13-jährigen Stute Balouna Windana ein Springen in der Mittleren Tour von 58 Reiter-Pferd-Paaren gewinnen.

Christian Heineking gewann Großen Preis in Las Vegas
Christian Heineking (Strasen) gewann in Las Vegas (USA) den Großen Preis beim internationalen Weltcup-Springturnier (CSI4*-W). Im Stechen verwies der 37-jährige Mecklenburger Reiter, der seit acht Jahren in Forth Worth (US-Staat Texas) lebt, aber immer noch Mitglied im RV Sophienhof Neustrelitz ist, auf seinem Oldenburger Wallach Aje Cluny in 37,82 Sekunden seinen Konkurrenten Enrique Gonzales (Mexico) auf Chacna mit nur einer Hundertstel Sekunde Vorsprung auf Platz zwei. Dritte wurde die ebenfalls fehlerfreie Reiterin Tina Yates (USA) mit Zelote VDL (39,50). Sieben Teilnehmer hatten das Stechen erreicht. Weitere Informationen unter www.showpark.com.

Rang acht für Holger Wulschner beim FEI-Weltcup-Springen
Beim FEI-Weltcup-Springen während der Stuttgarter German Masters ritt Holger Wulschner (Passin) nach zwei fehlerfreien Runden mit dem zwölfjährigen Wallach BSC Skipper auf Platz acht. Den Sieg holte sich in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Christian Ahlmann (Marl) auf Taloubet Z vor dem Olympiasieger 2012 von London, Steve Guerdat (Schweiz), der die Stute Bianca gesattelt hatte. Weitere Informationen unter www.stuttgart-german-masters.de

Nachwuchsreiterin Justine Reemtsma auf Platz zwei in Verden
Bei der 21. Jugend Challenge der Reiter in Verden blieb Justine Reemtsma aus Groß Walmstorf in allen drei Springen der schweren Klasse fehlerfrei. Im Großen Preis musste sich die 21-Jährige vom RSV Zierow im Sattel des Wallachs Caiser Cash nur der Siegerin Finja Bormann aus Niedersachsen den Vortritt lassen. In dem Zwei-Sterne-S-Springen hatten nur drei Teilnehmer das Stechen erreicht. Einen zweiten Platz gab es auch für Christoph Maack (Kirch Mummendorf) im ersten Springen der Großen Tour mit Dyleen. Im Mannschaftsspringen kamen die beiden Mecklenburger mit Christin Wascher (Redefin) auf Queen Waltraud und Johanna Schmidt (Passin) mit Quasi Quambel nach zwei Runden mit 16 Strafpunkten nur auf Platz sechs. Der Sieg ging an das Team Hannover II (0 Fehler), vor Schleswig-Holstein (4) und Weser-Ems (8). Das Team von Heiko Strohbehn (Redefin) wird am kommenden Wochenende beim Salut-Festival in Aachen an den Start gehen. Weitere Informationen unter www.psvhan.de

Landeskommission beschloss Sportplan 2017
Die Landeskommission für Pferdeleistungsschauen in Mecklenburg-Vorpommern hat die Weichen für das Turnierjahr 2017 gestellt. Auf der Jahressitzung in Güstrow wurde nicht nur die Saison 2016 ausgewertet, sondern es wurden auch die 96 angemeldeten Turniere für das kommende Jahr bestätigt, die Landesmeisterschaften und Landeschampionate an die Veranstalter vergeben, die Richter- und Parcourschef-Liste sowie die Besonderen Bestimmungen für Sport und Ausbildung beschlossen. Mit dem CSI Redefin (12.-14.05.2017) und dem CSI Groß Viegeln (14.-16.07.2017) wird es zwei internationale Reitturniere in MV geben.

Landesmeisterschaften 2017

Hallen-LM Dressur: Redefin (18.-19.03.2017)

Hallen-LM Springen: Redefin (10.-12.03.2017)

Hallen-LM Vielseitigkeit: Sanitz (Anfang März)

Hallen-LM Fahren: Redefin (25.03.2017)

Dressur/Springen/Voltigieren: Redefin (06.-09.07.2017)

Vielseitigkeit: Hohen Luckow (09.-11.06.2017)

Einspänner: Katzow (01.-02.07.2017)

Zweispänner: Dargun (12.-13.08.2017)

Vierspänner: Bollewick (27.-28.05.2017)

Jugend Fahren: Spantekow (19.08.2017)

Landeschampionate Mecklenburger Pferde/Ponys

Dressur/Springen: Redefin (06.07.2017)

Vielseitigkeit: Hohen Luckow (08.06.2017)

Fahren: Woldegk (10.-11.06.2017)

Qualifikationen zum Bundeschampionat

Springpferde:

Neu Benthen (23.05.2017)

Groß Viegeln (14.06.2017)

Redefin (06.07.2017)

Dressurpferde:

Redefin (12.-14.05.2017)

Redefin (06.07.2017)

André Thieme und Holger Wulschner im Bundeskader 2017
Der Springausschuss des DOKR (Deutsches Olympiade Komitee für Reiterei) hat zwei Mecklenburger Springreiter in den B-Kader 2017 auf seiner jüngsten Sitzung berufen: Den 41-jährigen André Thieme (Plau am See) mit seinem Pferd Conthendrix sowie den 52-jährigen Holger Wulschner (Passin) mit den Pferden BSC Cavity und Skipper.

Pferdesportjugend am 26. November nach Güstrow eingeladen
Zum Tag der Pferdesportjugend lädt der Landesverband für Reiten, Fahren und Voltigieren seinen Nachwuchs am 26. November ab 14 Uhr in die Viehhalle Güstrow ein. Nach dem altersbedingten Rücktritt von Christa Heiden (Alt Sammit) wird ein neuer Landes-Jugendwart gewählt. Als einziger Kandidat bewirbt sich Robin Roos (Wöpkendorf) um dieses Amt. Außerdem wird an diesem Tag der Landeskader für 2017 berufen.    3

 

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar