Startseite / Kampfsport / „Grünen Band“ 2016 für BC Traktor Schwerin

„Grünen Band“ 2016 für BC Traktor Schwerin

Laudatio – Boxclub Traktor Schwerin e.V. (Boxen)

gruenesbandSie nennen sich „die Zugmaschine des Boxsports“. In der Tat: Dieser Verein ist eine Medaillen- und Kader-Fabrik. Der in den Fünfzigern gegründete BC Traktor Schwerin blickt auf 186 DDR- und 19 Deutsche Meistertitel zurück. Insgesamt holten die Schweriner sechs Olympia-Medaillen, drei davon in Gold. Hinzukommen zig EM- und WM-Podiumsplätze. Und dann die prominente Galerie der Coaches – von Trainerlegende Fritz Sdunek über Olympiasieger Andreas Tews bis hin zum aktuellen Bundestrainer Michael Timm, der schon 15 Profiboxer zum Weltmeistertitel führte und BC-Chefcoach ist: Die Schweriner Bewerbung um das ‚Grüne Band für vorbildliche Talentförderung’ hatte Punch: Die Erfolgsstatistik bei Landes-, Deutschen und internationalen Meisterschaften gleicht einem Buch. 13 Lizenztrainer, 39 Landes- und Bundeskader allein 2015 – all diese Facts waren gewiss ein Faktor für die Jury. Vor allem aber überzeugte sie, mit welchen Konzepten und mit welcher Philosophie der Verein in den Ring steigt.

Beschrieben sei dies am Beispiel zweier junger Boxer, die sich bei Traktor im Rahmen des Projekts ‚Boxen statt Gewalt’ in jeder Hinsicht durchgekämpft haben: Narek Makarjan, zur Zeit der Bewerbung 14 Jahre jung, begann erst vor drei Jahren mit dem Boxen. Inzwischen ist er Deutscher Meister seiner Altersklasse und EM-Teilnehmer. Weil der Verein ihm durch gezielte Nachhilfe auch in der Schule zur Seite stand, konnte er inzwischen auf das Sportgymnasium wechseln. Der gleichaltrige Usub Tamoev indes schaffte es, seine großen Integrationsprobleme zu überwinden, Landesmeister zu werden und ebenfalls am Sportgymnasium aufgenommen zu werden. Für die 50 Projekt-Kinder und Jugendlichen aus meist sozial schwachem Umfeld sind Narek und Usub Vorbilder, die ihnen vorleben, dass es sich lohnt, zu kämpfen im Leben.

Mit welchem Gespür, aber auch mit welcher Systematik und Akribie am Box-Olympiastützpunkt Schwerin gearbeitet wird, zeigt auch dieses Beispiel: Seit Jahren verfolgen die Norddeutschen die Vision ‚Rio 2016’. Sie wurde in einer Broschüre sogar beworben. Aus dem Talentpool sollte es unbedingt ein junger Kämpfer aus Schwerin ins Olympiateam schaffen. Als die deutsche Olympiamannschaft dann Richtung Brasilien abhob, war auch Araik Marutjan an Bord. Sein Verein: Die Zugmaschine, BC Traktor Schwerin.

Herzlichen Glückwunsch zum „Grünen Band“ 2016!

Quelle: BC Traktor Schwerin

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar