Startseite / Fussball / Hugo Borth (VfL BW Neukloster) in den DFB-Club 100 aufgenommen

Hugo Borth (VfL BW Neukloster) in den DFB-Club 100 aufgenommen

Eine hohe Auszeichnung erhielt Hugo Borth vom VfL Blau-Weiß Neukloster, denn der 73-jährige wurde in den DFB-Club 100 aufgenommen. Borth erhielt die Auszeichnung vom 1. Vizepräsidenten des Landesfußballverbandes (LFV M-V) Detlef Müller, gleichzeitig Ehrenamtsbeauftragter des LFV in Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Gäste waren der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes Schwerin-Nordwestmecklenburg, Theodor Körner, Alfons Lange, Vereinsberater des LFV, Hans-Joachim Jantzen, langjähriger Vorsitzender des Vereins, Andree Kopitzke, Vereinsvorsitzender VfL Blau-Weiß Neukloster, Winfried Fuest, Bürgervorsteher in Neukloster, Hugo Borth`s ehemalige Mitstreiter wie Peter Woitkowitz, Reinhard Pügge, Klaus-Dieter Nicolai, Heiko Roseund Kinder und Jugendliche, die bei ihm das Fußballeinmaleins erlernt haben.

© Bernhard Knothe | Detlef Müller (1. Vizepräsident des Landesfußballverbandes) links, übergibt Hugo Borth die Urkunde für den DFB-Club 100
© Bernhard Knothe | Detlef Müller (1. Vizepräsident des Landesfußballverbandes) links, übergibt Hugo Borth die Urkunde für den DFB-Club 100

In ihren Dankensworten betonten Müller und Jantzen das Ehrenamt besonders. Müller erinnerte daran, dass alleine in Mecklenburg-Vorpommern jährlich 25.000 Spiele durchgeführt werden und verwies darauf, wie viele Ehrenamtler dafür notwendig sein. Er sagte außerdem: „Der Landesverband und der Deutsche Fußball-Bund überreichen auch dem Verein Blau-Weiß Neukloster ein Vereinsgeschenk und bedanken sich dabei für das herausragende Engagement im Umfeld des Vereins. Stellvertretend für die über 1,7 Millionen ehrenamtlich Engagierte in den deutschen Amateurfußballvereinen ist Hugo Borth jetzt für ein Jahr Mitglied des „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes. Die tollen Leistungen und der unermüdliche Einsatz des Geehrten wird noch besonders belohnt, z.B. durch ein Ehrungswochenende durch den DFB mit dem Besuch des WM-Qualifikationsspieles Deutschland gegen Tschechien. Ein Dank gilt natürlich auch dem Verein Blau-Weiß Neukloster der als Dankeschön vom DFB zwei Minitore und adidas-Fußbälle erhält. Jeder Verein kennt seine ehrenamtlichen Mitstreiter, ohne die kein Verein funktioniert und auch kein Kindertraining angeboten werden kann. Denn der Schlüssel dazu ist die Mitarbeit der Ehrenamtlichen im Verein und sie sollten nie vergessen werden“, so Detlef Müller.

© Bernhard Knothe | der VfL Blau-Weiß Neukloster erhielt als Anerkennung ein Vereinsgeschenk des Deutschen Fußballbundes, z.B. zwei Minitore, Bälle und einen finanziellen Beitrag; im Vordergrund Kinder und Jugendliche, die bei Hugo Borth das Einmaleins des Fußballs gelernt haben;  hinten von links: Hugo Borth (neues Mitglied im DFB-Club 100), Detlef Müller (1. Vizepräsident des Landesfußballverbandes), Hans-Joachim Jantzen (langjähriger Vereinsvorsitzender VfL Blau-Weiß Neukloster), Andree Kopitzke (amtierender Vereinsvorsitzender des Veriens)
© Bernhard Knothe | der VfL Blau-Weiß Neukloster erhielt als Anerkennung ein Vereinsgeschenk des Deutschen Fußballbundes, z.B. zwei Minitore, Bälle und einen finanziellen Beitrag; im Vordergrund Kinder und Jugendliche, die bei Hugo Borth das Einmaleins des Fußballs gelernt haben;
hinten von links: Hugo Borth (neues Mitglied im DFB-Club 100), Detlef Müller (1. Vizepräsident des Landesfußballverbandes), Hans-Joachim Jantzen (langjähriger Vereinsvorsitzender VfL Blau-Weiß Neukloster), Andree Kopitzke (amtierender Vereinsvorsitzender des Vereins)

Der ehemalige Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Jantzen wies darauf hin, das Hugo Borth seit 58 Jahren Mitglied im Neuklosteraner Sportvereins ist, früher bei der BSG Traktor Neukloster, nach der Wende beim VfL Blau-Weiß. „Schon während seiner aktiven Laufbahn widmete sich Hugo den Nachwuchsfußballern, trainierte im Verein alle Altersklassen. Von 1977 bis 1984 war Hugo Borth für die 1. Männermannschaft verantwortlich“, so Jantzen.

Auch der jetzige Vereinspräsident Andree Kopitzke lobte das Engagement von Hugo Borth, sei es bei der Sanierung des Waldstadions vom Frühjahr 2012 bis zum Herbst 2013 oder bei anderen Aufgaben. „Er begleitete die Sanierung mit seiner fachkundigen Meinung und packte immer wieder mit an. Bei der Vorbereitung des 110. Fußballjubiläums im Juli 2015 gehörte Hugo Borth zum Organisationskommite und er erwarb sich durch sein Engagement die Achtung des ganzen Vereins. Und im Männerbereich werden wir auch wieder deutlich bessere Zeiten erleben“, versprach Kopitzke am Ende seiner Ausführungen.

Quelle: Bernhard Knothe

Schreibe einen Kommentar