Startseite / Fussball / Frauen / Kommentar zum letzen Fußball Wochenende aus Sn-Sport Sicht

Kommentar zum letzen Fußball Wochenende aus Sn-Sport Sicht

© Foto;D.Albrecht Der FC Anker , MSV Pampow und der FC Mecklenburg schauen auch nach Waren in dieser Woche
© Foto;D.Albrecht
Der FC Anker , MSV Pampow und der FC Mecklenburg schauen auch nach Waren in dieser Woche

Verbandsliga
Der Landesmeister und die vier Absteiger aus der Verbandsliga stehen so gut wie fest, einzig der Podestplatz drei ist noch zu vergeben, FC Anker, MSV Pampow und der FC Mecklenburg aufgepasst, Waren 09 entscheidet bis Donnerstagabend ob die Option Aufstieg in die Oberliga wahrgenommen wird,
In der Verbandsliga gab es an diesem Spieltag mit 2 Heim, 2 Unentschieden und 4 Auswärtssiegen nicht viel zu holen für die Gastgebermannschaften. Die Torquote kann sich mit 33 Treffern sehen lassen, wobei mit Rakowski(Waren) und Schmidt (Friedland) mit jeweils 3 Toren die erfolgreichsten Schützen herkamen. Der Spitzenreiter Waren lässt in Neubrandenburg nichts anbrennen und kann sich eigentlich nur noch selber ein Bein stellen, auf dem Weg zur Meisterschaft. Denn Verfolger FC Anker Wismar musste beim Top Spiel des Spieltages vor ca. 950 Zuschauern! in Pampow mit dem Unentschieden die Bäckerstädter weiter ziehen lassen. Der Platz Drei allerdings wird zum Ende der Saison zwischen dem wiedererstarkten FC Mecklenburg und dem MSV Pampow ausgefochten und da kommt der Show Down bekanntlich am vorletzten Spieltag der Saison in der Gartenwegarena von Pampow. Das Aufstiegsrennen könnte dabei aber noch einmal spannend werden, sollten die Bäckerstädter ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen wollen. Sportlich gesehen will ein Teil des Vereines den Weg in die Oberliga bestreiten, finanziell und vom Reiz der nächsten Verbandsligasaison angetan möchte ein großer Teil in der höchsten Klasse des Landes weiterspielen. Dann warten wir mal den Donnerstag ab, damit die Spekulationen um den Aufstieg und dem neuen Trainer ein Ende haben.
Da die Oberliga mit aller höchster Wahrscheinlichkeit zwei Absteiger aus MV stellen wird, können sich Roggendorf, Neubrandenburg II, Stralsund und noch Verbandsliga Dino Malchin auf den Gang in die Landesliga vorbereiten. Gerade die Malchiner konnten das 6 Punktespiel gegen Greifswald nicht nutzen um noch einmal Hoffnung schöpfen zu können. Auch das Restprogramm der abstiegsgefährdeten Mannschaften verheißt nichts Gutes, so dass der Abstiegskampf aus SN-Sport Sicht entschieden ist.

© Foto;D.Albrecht Cambs Leezen zeigt seinen Gegnern die Stirn
© Foto;D.Albrecht
Cambs Leezen zeigt seinen Gegnern die Stirn

Landesliga West
Kopf an Kopfrennen der beiden Führenden geht weiter, Abstiegskampf wird immer dramatischer,
Der FC Anker Wismar bleibt ärgster Verfolger der Lehner Schützlinge von Cambs/Leezen und wartet auf einen Ausrutscher. Allerdings sind die Ostuferkicker auf die Meisterschaft dermaßen fokussiert, dass es sehr schwer werden wird für die Konkurrenz, dem Ligakrösus noch die Stirn zu zeigen Mit Hagenow , Boizenburg und Polz gibt es drei Mannschaften aus dem Kreis Ludwigslust die sich um den Podestplatz Drei bis zum Ende der Saison streiten werden. Weiterhin dramatisch der Abstiegskampf.

© Foto;D.Albrecht Dynamo Torjäger Enrico Palletcheks Formkurve steigt steil nach oben genau wie das Punktekonto
© Foto;D.Albrecht
Dynamo Torjäger Enrico Palletcheks Formkurve steigt steil nach oben genau wie das Punktekonto

 

Auch wenn die Dynamos und Grevesmühlen sich mit ihren Erfolgen etwas Luft verschaffen konnten kann man sich nicht zurücklehnen, nein in den letzten fünf Partien gibt es noch direkte Duelle untereinander, die die Tabelle noch einmal richtig durcheinander wirbeln könnte und wird. Und Vorsicht auch in der Landesliga West kann es bei ungünstiger Lage noch einen dritten Absteiger geben, denn insgesamt steigen nach momentaner Situation sieben Mannschaften aus den drei Landesligen von MV ab.

 

Landesklasse V
Eldena setzt sich ab, Verfolger Pampow verliert in den Schlußsekunden, Hagenow kann noch einmal hoffen,
Eldena hat mit dem Erfolg in Stralendorf und dem Punktverlust der Piraten in Groß Laasch einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Der 5 Punkte Rückstand sowie das deutlich schlechtere Torverhältnis der Piraten gegen über den Spitzenreiter ist schon eine Hausmarke, wo schon der Fußballgott für die Piraten ein bisschen nachhelfen müsste. Der Sieg der Hagenower könnte schon etwas zu spät sein, aber bei der Niederlagenserie der Stralendorfer und Parchimer glüht immer noch ein Funken Hoffnung.
Landesklasse VI
Warin lässt die Konkurrenz noch einmal hoffen, Gadebusch kaum noch zu retten, Schweriner SC wäre derzeit der 13. Absteiger aus den 6 Landesklassen
Warin legt eine kleine Verschnaufpause ein und lässt die Konkurrenz durch das Unentschieden gegen Mecklenburg noch einmal am Tropf. Verfolger PSV Wismar konnte beim Spiel gegen den Schweriner SC zwar drei Punkte mitnehmen, hat aber bei nur noch vier ausstehenden Partien und sechs Punkten Rückstand schon einen beträchtlichen Abstand zum Spitzenreiter Warin. Spannend dagegen weiterhin der Abstiegskampf, wobei die TSG Gadebusch schon ein kleines Wunder brauch um sich da noch raus zu kämpfen. Groß Stieten und Lübstorf konnten wichtige Punkte mitnehmen und für Gostorf, die in der Rückrunde erst einen Punkt erspielten und völlig von der Rolle sind, wird es als Aufsteiger immer prekärer. Bei 13 Absteiger aus den Landesklassen in die Kreisoberligen, würde es im Augenblick auch den Schweriner SC treffen, der als drittletzter der Tabelle zur Zeit die schlechtesten Werte aller Landesklassen hat. Auch hier werden die zukünftigen direkten Kellerduelle über das Schicksal der Vereine in welcher Liga man nächste Saison spielt entscheiden.

Kreisoberliga SN-NWM
Poeler SV und Lüderstorf festigen Tabellenspitze, Bobitz weiter auf Siegeszug,
Spannend bleibt die Situation in der Kreisoberliga Schwerin NWM. Der Poeler SV konnte den Verfolger Brüeler SV mit einem Unentschieden auf Distanz halten und Lüdersdorf konnte nach einer Durststrecke endlich mal wieder einen Dreier einfahren. So das beide Mannschaften ihre Spitzenposition halten konnten. Ob eventuell die in der Rückrunde noch ohne Punktverlust aufspielenden Bobitzer noch ins Aufstiegsrennen eingreifen können bleibt abzuwarten, aber auf Grund der großen Leistungsdichte in dieser Staffel ist dieses gar nicht so abwegig, denn sechs Punkte Rückstand in fünf Spielen aufzuholen ist in dieser Staffel im Bereich des möglichen. Der FC Mecklenburg scheint sich mit dem Mittelfeldplatz anzufreunden und will versuchen die bescheidene Rückrunde noch zu retten.
Kreisoberliga WM
Boizenburg geht seinen Weg, Goldenstädt kann sich auf das Pokalfinale konzentrieren,
Die Fliesenstädter von Motor Boizenburg können den sekt kalt stellen und für die Landesklasse planen. Als zweiter Aufsteiger könnte die Mannschaft vom FSV Strohkirchen die Überraschung der Saison werden. Mit nun vier Punkten Vorsprung auf Plau und vier Siegen hintereinander haben es die Strohkirchner selber in der Hand. Für Goldenstädt sollte es nach dem Unentschieden nicht mehr reichen, so dass man sich voll auf das Pokalfinale vorbereiten kann.
Kreisliga
Dalberg zieht vorne weg, Zweiter Aufsteiger muß noch ermittelt werden, Abstiegskampf schon entschieden,
Der souveräne Spitzenreiter Dalberg kann weiter für die Kreisoberliga planen. Groß Salitz und Schlagsdorf streiten weiter um den Platz 2 der ebenfalls zum Aufstieg reicht. Beide trennen nur einen Punkt und man darf gespannt sein wie das rennen ausgeht. Der Neumühler SV scheint nach drei Siegen in Folge die inoffizielle Stadtmeisterschaft für sich zu entscheiden, auch wenn die Dritte von Dynamo mit nur fünf Punkten Rückstand hartnäckigster Verfolger bleibt.
Kreisklasse
Spitzenduo mit klaren Erfolgen, Pampow lässt Punkte liegen,
Holthusen erfüllte seine Hausaufgaben in einem messerscharfen Spiel souverän, muß aber weiter auf einen Ausrutscher der Turbine Mannschaft hoffen, um den Tabellenführer noch vom Thron zu stürzen.
Frauen Verbandsliga
Unsere Frauen vom FSV Schwerin entledigten sich ihrer Aufgabe beim FC Anker Wismar und müssen weiter auf einem Ausrutscher vom Rostocker FC im Kampf um die Meisterschaft hoffen.

Eine schöne Arbeitswoche
wünscht SN-Sport

 

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar