Startseite / Fussball / Alte Herren / Kompakter Vorbericht auf das Fußball Wochenende

Kompakter Vorbericht auf das Fußball Wochenende

 

© D.Albrecht Auch an diesem Wochenende geht es um Tore
© D.Albrecht
Auch an diesem Wochenende geht es um Tore

Verbandsliga MV
Zwei Flutlichtspiele am Freitag, Vorentscheidungen im Abstiegskampf stehen an, Sonntag will der Stier den Greif überlisten überlisten, Schlossparkdiener wollen Piraten ärgern, Schweriner Frauen wollen Tabellenführung,
Fr.19.30 Uhr
Waren 09 (1./52) – Anklam (9./25)  Tipp: 3:0
Nach dem unerwarteten Punktverlust am letzten Wochenende müssen die Bockwurststädter aus Anklam zum Tabellenführer Waren 09 und wollen sich rehabilitieren. Für SN-Sport gibt es für Anklam bei den Bäckerstädter aber nichts zu holen.
Fr. 20.00 Uhr
MSV Pampow (3./41) – Roggendorf (16./1)  Tipp: 4:0
Auch wenn Trainer Lau aus Roggendorf immer noch optimistisch klingt und gerade nachdem Punktgewinn seine Mannschaft bis in die Haarspitzen motiviert, bei den Piraten werden ihnen eindeutig die Grenzen aufgezeigt und die Fans dürfen sich auf ein rassigen Einbahnstrassenfußball freuen. Auch wenn die Roggendorfer Abwehr sich in den letzten Spielen Verbandsligatauglich zeigte, könnten die Schlossparkdiener in der Gartenwegarena sogar unter die Räder kommen.
Sa.14.00 Uhr
FSV Bentwisch (12./18) – SV Pastow (8./26)  Tipp: 2:2
Bentwisch brauch die Punkte gegen den Abstieg und Pastow will die Punkte um nicht weiteren Boden auf Platz drei zu verlieren.. Ein gerechtes Unentschieden ist das Ergebnis.
FC Anker Wismar(2./46) – Sievershäger SV(6./36)  Tipp: 3:0
Nach der nicht unbedingt zu erwarteten Pokalpleite unter der Woche in Sievershagen stehen sich beide Mannschaften diesmal aber im Kurt Bürger Stadion wieder gegenüber. Für Trainer Adigo wird es in den nächsten Stunden schwer sein, die Spieler wieder aufzurichten und sich auf die Meisterschaftsrunde zu konzentrieren. Sievershagen wird es egal sein zumal sie noch den ein oder anderen guten Tropfen verarbeiten müssen.
Friedland(13./17) – FC Pommern Stralsund (14./13)  Tipp: 2:2
Abstiegskrimi pur in Friedland und der Gewinner kann hoffen. Deswegen ein Unentschieden aus SN-Sport Sicht.
Grimmener SV(7./26) – FSV Malchin(11./19)
Auch in diesem Spiel geht es zur Sache, wobei die Grimmener stärker einzuschätzen sind und Dank Torjäger Gütschow das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden werden.
So. 14.00 Uhr
Rostocker FC (8./26) – FC NBG II (15./13)  Tipp: 5:1
Für die Neubrandenburger Reserve gibt es am Damerower Weg rein gar nichts zu gewinnen, auch wenn sie es dringend nötig hätten.
Greifswalder SV (10./21) – FC Mecklenburg (4./40)   Tipp:1:2
Zwei alte Bekannte treffen in diesem brisanten Spiel aufeinander. Die Stiere aus der Landeshauptstadt wollen den Greifen aus der Boddenstadt erlegen. Beide Mannschaften sind schwer in die Rückrunde reingekommen und sehnen sich nach Stabilität. Ein Spiel auf Augenhöhe, aber die Stamer Schützlinge sind individuell auf fast allen Positionen besser besetzt und nehmen den wichtigen Dreier mit nach Hause.

Frauen Verbandsliga Spitzenspiel
Der FSV Schwerin fährt am Sonntag als Tabellenzweiter zum Spitzenreiter Rostocker FC der mit einem Punkt Vorsprung am Platz der Sonne steht. Die Mannschaft von Trainer Ralf Baustian und Frank Gille haben sich fest vorgenommen im Spiel alles zu geben und möglichst einen Auswärtssieg einzufahren

© D.Albrecht Bekommen die Crivitzer die Kurve
© D.Albrecht
Bekommen die Crivitzer die Kurve

Tabellensituation und Vorschau auf den 16.Spieltag aus Crivitzer Sicht

SG Einheit Crivitz (13./9 P.) – Hagenower SV (7./23 P.), Samstag 29.03., Anstoß 15.00 Uhr, Hinspiel 1:1  SR Kusch (Köchelstorf)

Nachdem unsere Mannschaft beide Spiele in der Rückrunde verloren hat, soll nun endlich gegen den Tabellensiebenten aus Hagenow die Wende eingeleitet werden. Gegen den HSV blieben die Crivitzer in den letzten beiden Spielen ungeschlagen. Im Vorjahr wurde durch einen 2:1-Heimsieg der Grundstein für den späteren Klassenerhalt gelegt und in der Hinrunde stand man durch einen Treffer von Dennis Scholz bis kurz vor Schluss vor einem Auswärtssieg, bevor der Gegner durch einen umstrittenen Elfmeter noch zum 1:1 ausglich.
Hagenow hat nach dem in der Schlussphase bei der TSG Gadebusch sichergestellten Auswärtssieg schon drei Punkte in der Rückrunde auf dem Konto, verlor aber zuletzt im Derby zu Hause gegen Aufbau Boizenburg mit 0:1. Ansonsten stehen sie im Niemandsland der Tabelle, nach vorn scheint der Zug schon abgefahren und mit dem Abstieg haben sie auch nichts zu tun.
Ein Erfolgserlebnis für die Elf von Trainer Henry Ströh wäre schon deshalb sehr wichtig, um nicht ohne Rückrunden-Punkte zum richtungsweisenden Kellerduell die Woche darauf nach Parchim zu reisen. Auf jeden Fall wird der zuletzt gesperrte Kapitän Paul Rathke wieder die Abwehr verstärken.
In der Tabelle haben der im Moment nicht aufstiegsberechtigte FC Anker II nach zwei Siegen und Herbstmeister Cambs-Leezen mit nur einem Punkt aus zwei Spielen weiterhin sieben bzw. vier Punkte Abstand auf das breite Verfolgerfeld auf den Plätzen 3 bis 7.
Dahinter scheinen sich die Aufsteiger Grevesmühlen und Zarrentin im gesicherten Mittelfeld etabliert zu haben. Auch die beiden Schweriner Teams haben auf die unmittelbare Abstiegszone bereits eine 6-Punkte-Vorsprung herausgearbeitet und können die nächsten Spiele etwas gelassener angehen. Das Schlusstrio Gadebusch, Crivitz und Parchim muss in den nächsten Wochen mehr Gas geben, um den Anschluss nach vorn wieder zu finden.

Lübz (4./27) – Lulu/Grabow (6./25)  Tipp 1

Theoretisch könnte es bei einem Auswärtssieg zu einem Platztausch kommen, doch das erscheint auf Grund der Heimstärke des LSV eher unwahrscheinlich. Nachdem es in Polz nichts zu holen gab, werden die Platzherren diesmal erfolgreich sein.

Zarrentin (9./16) – Dynamo (10./15)  Tipp 1

Die Kicker vom Schaalsee haben in den letzten Spielen an die Schlussphase der Hinrunde angeknüpft und weiter fleißig gepunktet. Mit dem Ergebnis, dass sie ihren jetzigen Gegner in der Tabelle überflügelt haben. Auch diesmal stehen die Chancen gut für einen Heimsieg gegen die angriffsschwachen Dynamos.

Cambs-Leezen (2./32) – Grevesmühlen (8./18) Tipp 1

Vom Kader her ist es unbegreiflich, dass die Spieler vom Ostufer des Schweriner Sees so schwach in die Rückrunde gestartet sind und auch der eine Punkt wurde erst in der Schlussminute gesichert. Auch gegen den unbequem zu bespielenden GFC, der sehr gerne Unentschieden spielt, wird das ein hartes Stück Arbeit. Aber wenn man aufsteigen will, muss endlich wieder gewonnen werden.

Boizenburg (3./28) – Parchim (14.)     Tipp 1

Der Gastgeber hat die Heimpleite gegen Neumühle durch den 1:0-Sieg in Hagenow wieder wett gemacht. Gegen das Schlusslicht soll das Punktekonto weiter aufgestockt werden, um dem Führungsduo weiter im Nacken zu bleiben.

Neumühler SV (11./15) – FC Anker II (1./35)  Tipp 2

Neumühle hat nach zwei Siegen die unmittelbare Abstiegszone vorerst verlassen, kann sich aber darauf nicht ausruhen. Auf jeden Fall ist der Spitzenreiter trotz gleichfalls zweier Siege gewarnt, die Rancher nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Am Ende wird er sich aber wohl knapp durchsetzen, wober zugegebenermaßen dabei auch der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

Gadebusch (12./10) – Polz (5./25)  Tipp 2
Text: FM
Aus SN-Sport Sicht
Niederlagenserie soll beendet werden
Einheit Crivitz – Hagenower SV    Tipp:1:1
Die arg gebeutelten Crivitzer müssen nicht nur eine Schippe mehr drauf legen, sondern Trainer Ströh muß die Spieler an die Ehre packen. Schön sah der Fußball am letzten Wochenende in Neumühle nicht aus, aber die unbedingte berühmte Crivitzer Leidenschaft fehlt um solche Spiele zu gewinnen.. Ein Typ wie Ex Torwart und Crivitzer Urgestein Bernd Buse fehlt, der eine Mannschaft in schwierigen Situationen Beine machte. Und gegen Hagenow wird es nicht leichter zu punkten, aber SN-Sport traut Crivitz einen Punkt zu.
Lieblingsgegner soll herhalten
TSG Gadebusch – Blau Weiß Polz  Tipp: 0:3
Für die Gadebuscher wird es immer enger und nun soll der Lieblingsgegner BW Polz die Wende bringen. Bei der momentanen Form von Polz können die Gadebuscher froh sein kein Debakel im eigenen Stadion zu erleiden.
Ostuferkicker müssen 3. Gang einschalten
Cambs/ Leezen – Grevesmühlener FC   Tipp:3:1
Auch wenn die Grevesmühlener mit ihren Polen ein sehr unbequemer Gegner sein können, wäre alles andere als ein Sieg für die Fans eine Enttäuschung. Wiederum hat Trainer Andreas Lehner die Qual der Wahl in der Offensivabteilung. Aber das größere Problem wird auch an diesem Wochenende auf Grund von Verletzungen sein, die Defensivpositionen qualitativ gut zu besetzen. Dank der guten Offensive ein umkämpfter Sieg der Lehner Schützlinge..
Rancher prüfen Tabellenkrösus
Neumühler SV – FC Anker Wismar II  Tipp: 3:3
Zwei Spiele, zwei Siege und nun kommt der Spitzenreiter die Reserve von Anker Wismar. Dabei wird es für Alah Mohamed, wenn er denn pünktlich ist, gegen seine ehemaligen Kameraden ein Wiedersehen auf dem Platz geben. Der spielfreudige Offensivspieler kam in der Winterpause von Wismar nach Neumühle und brennt auf seinen Einsatz. Auch die zuletzt gesperrten Kapitän Grünthal  und Drewes könnten dabei sein, so dass Trainer Martin Költzow aus den vollen Schöpfen kann. Das Abstiegsgespenst im Nacken ist erst einmal weg und SN-Sport ist gespannt, ob die Rancher mit ihren getankten Selbstvertrauen dem Tabellenführer Paroli bieten kann.
Gigantenduell früherer Jahre
Lübzer SV – Lulu/Grabow  Tipp:2:2
Beide Mannschaften legen nach Jahren der Vorherrschaft in der Landesliga eine Pause ein und rüsten sich für die Zukunft. Trotzdem ist Pfeffer im Spiel und Tore sind eine Garantie im Spiel der beiden ehemaligen Giganten.
Parchimer Beton gefragt
Aufbau Boizenburg – Parchimer FC  Tipp:6:1
Auch wenn Parchim seine Niederlagenserie am letzten Spieltag beenden konnte, in Boizenburg bekommen sie die ganze Wut nach deren Niederlage im Kreisderby zu spüren. Wenn Kruse mitspielt wird es ein Torfestival, wenn nicht ist am Sieg der Boizenburger trotzdem nicht zu rütteln
Dynamo Anhänger müssen sich warm anziehen.
Empor Zarrentin – Dynamo Schwerin  Tipp:1:1
Auf dem „Betonkunstrasenplatz“ von Zarrentin geben die Dynamos ihr Debüt. Für die Anhänger der Dynamos ist eine dickere Windjacke und Standfestigkeit von Vorteil, wenn der Wettergott zuschlägt. Sportlich sicher ein hartumkämpftes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber die mit den Platzverhältnissen besser zurecht kommen sollten. Aber auf Grund der größeren Erfahrenheit holen die Dynamos einen Punkt.

© Schweriner SC Der SSC hofft auf Tore von Matthias Genzler in Carlow
© Schweriner SC
Der SSC hofft auf Tore von Matthias Genzler in Carlow

Landesklasse V und VI
Eldena kann großen Schritt machen, Pampow II vor schweren Auswärtsspiel, Stürzt Dassow den nächsten Tabellenführer, Schafft der Schweriner SC den ersten Auswärtsdreier,
In der Landesklasse V kann Eldena bei einem Sieg gegen Groß Laasch, mit Schützenhilfe von Pampow II die gegen den Tabellenzweiten Siggelkow schon immer gut ausgesehen haben, so etwas wie eine Vorentscheidung um den Aufstieg schaffen.
In der Landesklasse V trifft der neue Tabellenführer die TSG Warin auf die SV Dassow. Die heimstarken Wariner müssen trotzdem Obacht geben, da die Dassower anscheinend wieder zur alten Stärke zurück gefunden haben und durchaus in der Lage sind den Ridder Schützlingen ein Bein zu stellen. In Lauerstellung sitzt der PSV Wismar dem Spitzenreiter im Nacken (beide punktgleich) und sollten die Pflichtaufgabe gegen die abstiegsbedrohten Gadebuscher erfüllen können. Die Sternberger dagegen wollen im Spiel gegen Mallentin wieder in die Spur kommen um den Abstand zum Führungsduo nicht größer werden zu lassen. Der vierte im Bunde, der um den Aufstieg spielt, ist die SG Carlow, die es mit dem Auswärts noch ohne Sieg agierenden Schweriner SC zu tun hat. Die in der Ferne noch sieglosen Schweriner haben nach der letzten Heimniederlage das Spiel analysiert und ausgewertet. Die Hoffnung das Neuzugang Torjäger Schmidt wieder einsatzfähig ist groß aber ob es schon reichen wird für einen Einsatz entscheidet sich erst kurzfristig. Aber das Hauptübel sind die Gegentreffer. Mittlerweile sind die Lankower die Schießbude der Liga mit fast drei Gegentreffern pro Spiel. Da bleibt die Hoffnung, dass die drei Abwehrrecken Frenzel, Piehl und Mende zusammen spielen und den Vorderleuten den Marsch blasen. Denn in Carlow, dass weiß jeder Fußballer, hängen die Trauben sehr hoch..
SN-Sport Tipp Landesklasse V
Kaliß – Stralendorf  1:2
Siggelkow – Pampow II  2:2
Hagenower SV II – Lübtheen 1:8
Eldena – Groß Laasch 4:2
Plate – Neust.Glewe  1:2
Vietlübbe – Aufbau Parchim  1:3
Marnitz/Suckow – Goldberg  1:3

SN-Sport Tipp Landesklasse VI
PSV Wismar – Gadebusch II  5:0
Warin – Dassow  2:1
Sternberg – Mallentin  3:1
Carlow – Schweriner SC I  1:1
Mecklenburger SV – Gostorf  2:1
FC Schönberg II – Lübstorf  4:0
Groß Stieten spielfrei

Sa. 29.03. 14.00 Uhr
Kreisoberliga SN-NWM
In der Kreisoberliga will der Favorit FC Mecklenburg nach einer harten Vorbereitung die Ernte einfahren und mit einer Siegesserie den Angriff auf einen der beiden Aufstiegsplätze endlich wahr machen. Mit Lüdersdorf und dem Poeler SV allerdings haben zwei Mannschaften etwas dagegen die schon in der Vorrunde zeigten das sie diese Plätze auf gar keinen Fall preisgeben wollen.
15.00 Uhr
SN-Sport Tipps Kreisoberliga NWM
Bruel – FC Mecklenburg II  0:1
Viking Wismar – Benz  1:2
Poeler SV – PSV Wismar II 2:2
Lüdersdorf – Selmsdorf  2:2
Bobitz – Rehna  2:1
Neuburg – BW Parum  2:1
Testorf / Upahl –  Klütz  1:2

Kreisoberliga Westmecklenburg
Sa. 29.03. 15.00 Uhr
Motor Boizenburg – SV Sukow  3:1
Plauer FC – FSV Leezen  2:1
Goldenstädt – Strohkirchen 2:1
So. 30.03. 14.00 Uhr
Lübzer SV II – Dabel  1:2
Plate II – Lulu/Grabow II 1 :3
Wittenburg – Zachun  2:1
Karow – Tessin-Zahrensdorf  2:1

Kreisliga
Auch in der Kreisliga geht es ab diesem Wochenende wieder richtig los. Favorit Dalberg möchte seine gute Ausgangslage bestätigen und den Angriff auf den Aufstieg in der Rückrunde positiv vollenden. Die Schweriner Reserve Mannschaften spielen weiterhin um die inoffizielle Stadtmeisterschaft haben wohl aber mit dem Auf und Abstieg in dieser Liga nichts mehr zu tun.
SN-Sport Tipps
Sa. 29.03. 15.00 Uhr
Dalberg – Schlagsdorf  3:0
So. 30.03. 14.00 Uhr
Dynamo SN III – Dassow II  2:1
Sülte – Mallentin II  2:1
SH Wismar – Neumühle II  1:2
Warin II – Groß Salitz  2:1
Mecklenburger SV II – Lützow  1:0
Schweriner SC II – Dargetzow  3:2

Alte Herren Ü35
An diesem Freitag beginnt auch die Alt Herren Spielrunde mit Schweriner Beteiligung. Der Neumühler SV hat am Freitag noch spielfrei und der Schweriner SC empfängt Freitagabend 19.30 Uhr im Sportpark Lankow den SV Klütz
Hals und Beinbruch
wünscht SN-Sport

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar