Startseite / Allgemein / Kopf an Kopf Rennen geht weiter – Fußball Wochenend Vorschau aus SN-Sport Sicht

Kopf an Kopf Rennen geht weiter – Fußball Wochenend Vorschau aus SN-Sport Sicht

Vorschau_Verbandsliga

Führungsduo bittet zum Show Down, Rostocker FC will Podiumsplatz, Boizenburg und Pastow im Abstiegskrimi,

© Dietmar Albrecht Die Spieler sind heiß auf das Spiel und wollen in Greifswald den Aufstieg einleiten
© Dietmar Albrecht
Die Spieler sind heiß auf das Spiel und wollen in Greifswald den Aufstieg einleiten

Greifswald (59 Punkte +7 Tore) – FC Mecklenburg (59) 0:2
Am Sonntag naht die Vorentscheidung um die Meisterschaft oder auch nicht. Selbst der Verlierer hat bei dem knackigen Restprogramm beider Mannschaften immer noch Chancen auf den Titel, allerdings wäre der nicht zu unterschätzende psychologische Vorteil auf Seiten des Gewinners dieses Gigantentreffens. Das der Gastgeber zu Hause nicht unverwundbar ist und die Boddenstädter auch mit ihren Nervenkostüm schwer zu kämpfen haben, sollte den Landeshauptstädtern Mut machen.

In beiden Lagern ist auch die Unruhe vorm Sturm im Umfeld beider Vereine deutlich anzumerken, will man doch die investierten Kräfte und Finanzen, aber auch die Zukunftspläne bestätigt sehen und vorantreiben wollen. Auch das Trainergespann Pieckenhagen/Neitzel steht natürlich zusammen mit der Mannschaft unter immensen Druck hat man doch nach der Winterpause das anvisierte Ziel Aufstieg fast leichtfertig verspielt. Aber eben nur fast, dieses Fifty – fifty Topspiel und das sollte sich die Mannschaft zu Herzen nehmen ist eine Partie warum man eben gerne Fußball spielt.Das sind Spiele worüber eventuell Generationen danach noch sprechen werden.Greifswald war in der Regel für die Schweriner Fußballer schon immer ein gutes Pflaster, also Fahrt hin, Lauft raus und Haut sie weg.

Restprogramm Titelkampf
Greifswald                        FC Mecklenburg
Güstrow (A)                     MSV Pampow (A)
FC Förderkader (H)       Güstrow (H)

Kampf um den Bronzeplatz

© Dietmar Albrecht Piraten wollen nächste Crew zum entern bringen
© Dietmar Albrecht
Piraten wollen nächste Crew zum entern bringen

Rostocker FC – Grimmen 1:2
Torgelow – Friedland 3:0
Pampow – Anklam 4:1

Die beste Ausgangslage hat sicherlich der Rostocker FC der auch das vermeintlich leichteste Restprogramm vorzuweisen hat.Bei einen Ausrutscher dürfte Verfolger Torgelow die größten Chancen haben den dritten Platz einzunehmen. Pampow will in seinen beiden letzten Heimspielen seinen Fans nochmal Fußballkost vom Feinsten anbieten hat aber realistisch gesehen keine Chance mehr den Podiumsplatz am Ende der Saison einzunehmen.

Restprogramm
Rostocker FC (47)       Torgelow (45)             Pampow (43)                 Grimmen (42)
Neustrelitz II (A)         Ueckermünde (A)      FC Mecklenburg (H)    Pastow (H)
Anklam (H)                   Grimmen (H)             spielfrei                           Torgelow (A)

Goldene Ananas
Pommern Stralsund – FC Förderkader 1:2

Kampf um den zweiten Abstiegsplatz
Pastow – Ueckermünde 2:1
Aufbau Boizenburg – Güstrow 1:2

Dieser Spieltag könnte für beide Mannschaften richtungsweisend sein.Bei einem Erfolg der Randrostocker wird es für die Fliesenstädter verdammt schwer sich noch aus dem Abstiegssumpf zu befreien oder es kommt zum großen Show Down am letzten Spieltag, wo beide Teams Heimrecht genießen.

Restprogramm Abstiegskampf
Pastow (20)                Boizenburg (18)
Grimmen (A)             FC Förderkader(A)
Neustrelitz II (H)      Friedland (H)

Vorschau_LandesligaWest

Pikante Kreisderby in Grabow und Goldberg, Säbelrasseln in Gadebusch, Spitzenspiel in Hagenow, Rancher wollen Befreiungsschlag

© Dietmar Albrecht Oldie Marco Grüen denkt mit seinen fast 42 Jahren noch lange nicht ans aufhören
© Dietmar Albrecht Oldie Marco Gruen denkt mit seinen fast 42 Jahren noch lange nicht ans aufhören

Lulu/Grabow – Polz 4:3
Beide Mannschaften haben mit der Meisterschaft nichts zu tun, aber wer die Geschichte dieses Derby kennt weiss, dass sich beide Teams nichts schenken werden. Gerade in Hinblick auf die nächste Saison wollen sich beide Teams von ihrer besten Seite zeigen. Auch die Tatsache das beide Mannschaften nach diesem Spieltag die Tabellenplätze tauschen könnten verspricht Hochspannung.

Cambs Leezen – Eldena 2:0
Die Ostuferkicker schwächelten zuletzt und mussten zuletzt sogar die Tabellenführung abgeben.Vielleicht liegt ihn die Jägerrolle besser und gegen die abstiegsgefährdeten Elde Kicker wird auch nichts anbrennen, so dass die Hoffnungen auf die Meisterschaft bewahrt bleiben.

Goldberg – Lübz 2:3

© Dietmar Albrecht Lübz will auch Goldberg nicht zur Entfaltung kommen lassen
© Dietmar Albrecht
Lübz will auch Goldberg nicht zur Entfaltung kommen lassen

Auch in diesem Spiel geht es zur Sache zumal beide Mannschaften eine Riesen Rückrunde spielen.

Gadebusch – Dynamo Schwerin 0:1
Dieses Duell ist sportlich gesehen ebenfalls in die Kategorie Hochexplosiv einzuordnen. Es wird sicherlich kein Spiel fürs Auge werden aber immens spannend. Sollten die Dynamos das Gadebuscher Stürmerduo über 90′ in den Griff bekommen, sollte sogar ein Auswärtssieg möglich sein.Auch weil die Mannschaft für ihren Mannschaftskollegen Steve Mühlwald spielt der sich das Kreuzband gerissen hat. Gute Besserung.

Zarrentin – Dassow 2:2
Dassow ist und bleibt der heimliche Verfolger des Führungsduos und beide dürfen den starken Aufsteiger noch kennen lernen. Allerdings will man in Dassow noch von Höheren weiter träumen muss erst mal die Betonwiese von Zarrentin eingenommen werden. Zarrentin kann nach den sicheren Klassenerhalt befreit aufspielen und holt sich einen Punkt.

Neukloster – Neumühle 0:4

© Dietmar Albrecht Die Rancher stehen in Neukloster in der Pflicht
© Dietmar Albrecht
Die Rancher stehen in Neukloster in der Pflicht

Mit Respekt über das Auftreten der Heimmannschaft in dieser Saison, aber alles andere als ein klarer Sieg in der Ferne von den Ranchern wäre nicht nur peinlich sondern man müsste die Landesligatauglichkeit der Wasserturmkicker echt in Frage stellen. Aber alles wird gut.

Hagenow – Warin 1:1
Die Gäste haben den nächsten Brocken vor der Brust und mit dem aktuellen Tabellenführer auch eine harte Nuss zu knacken. Sollten die Hagenower erfolgreich sein könnte der Spitzenreiter einen weiteren Meilenstein in Richtung Meisterschaft setzen.

Vorschau_LandesklasseV

Aufsteiger Plate zum Spitzenspiel, Stralendorf will nachlegen, Letzte Stadtderby in Parchim,

© Dietmar Albrecht Keine Zeit für die Sperlich Schützlinge um die Beine hoch zu nehmen
© Dietmar Albrecht
Keine Zeit für die Sperlich Schützlinge um die Beine hoch zu nehmen

Siggelkow – Strohkirchen 2:3
Strohkichen ist ganz einfach gut drauf.

Stralendorf – Crivitz 1:0
Der Klassiker an diesem Spieltag. Crivitz seine kleine Siegesserie ist am letzten Wochenende gerissen und auch in Stralendorf wird es zur Sache gehen denn die heimelf benötigt noch jeden Punkt für den Klassenerhalt und den holen sie sich auch.

Lübtheen – Motor Boizenburg 2:1
Das Derby an der Elbe, beide Mannschaften sind gut , aber die Lübtheener werden ihre Heimstärke ausspielen.

Plau – Neustadt Glewe 1:2
Die Lederwerker kommen in Plau wieder in die Spur.

Pampow II – Plate 0:0

© Dietmar Albrecht Der SV Plate will sich auch in Pampow nicht die Blöße geben
© Dietmar Albrecht
Der SV Plate will sich auch in Pampow nicht die Blöße geben

Vor Wochen noch das heiß ersehnte Spitzenspiel um den Aufstieg. Am Sonntag kommt es eben „nur“ zum Prestigeduell.Nach dem Spiel können sie noch ein Vorbereitungstermin ausmachen und sich gegenseitig Glück wünschen, ach ja das Spiel endet wie im Hinspiel mit einer klassischen Nullnummer.

Aufbau Parchim – Parchimer FC 2:2
Das letzte Stadtduell auf unbestimmte Zeit. Die Spieler beider Mannschaften können sich dem neuen Trainergespann präsentieren, das Ergebnis wird wie die Fusionsgespräche auch gütlich mit einem Unentschieden ausgehen.

Groß Laasch – Kaliß 2:0
Eine große Chance für die Heimelf mit einem Dreier nochmal an das rettende Ufer zu kommen, welches die Gastgeber zu nutzen wissen.

Vorschau auf den 24.Spieltag aus Crivitzer Sicht

SV Stralendorf (13./20 P.) – SG Einheit Crivitz (5./39 P.), Samstag, 21.05., Anstoß 14.00 Uhr

SR Hintze (Dalberg), Hinspiel 0:3

Nach der knappen Niederlage gegen Meister Plate geht es nun zum Kellerkind nach Stralendorf. Keine Frage, wenn es in der Tabelle noch ein Stück weit nach oben gehen soll, muss dort wie im Hinspiel gewonnen werden. Die Gastgeber haben von 11 Heimspielen 9 verloren und mit 31 die wenigsten Tore erzielt. Zu achten ist vor allem auf Torjäger Stoffer, der schon 11mal ins Schwarze traf. In den letzten beiden Spielen, die sie gewannen, schossen sie immerhin 8 Treffer. Doch gegen den Tabellen-Vorletzten zählt nur ein Sieg. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass sich der Gastgeber, schon auf Grund der Tabellensituation, mit allen Mitteln wehren wird. Stralendorf ist für seine sehr rustikale Spielweise bekannt, ein Blick auf die Fairness-Tabelle verrät, dass sie die meisten gelben und Ampelkarten gesammelt haben. Davon darf sich unser Team nicht beeindrucken lassen, der erfahrene Schiedsrichter Hintze wird es auch nicht tun.

Weiter spielen:

Siggelkow (6./33) – Strohkirchen (10./28) Hinspiel 2:3 Tipp 1

Beide sind in der Rückrunde schwächer geworden. Sollten die Hausherren ihre Besetzungsprobleme in den Griff bekommen, ist mal wieder ein Heimsieg drin.

Lübtheen (6./36) – Boizenburg (2./43) Hinspiel 0:3 Tipp 1

Die Siegesserie der Lübtheener seit der Rückkehr von Torjäger Michalewski ist beeindruckend. Auch die Fliesenstädter werden sich dort warm anziehen müssen.

Plau (8./28) – Neustadt-Glewe (4./40) Hinspiel 2:3 Tipp 0

Leichter Aufwärtstrend bei den Seestädtern, dagegen die Gäste weiter auf Talfahrt. Da wäre ein Unentschieden für sie schon ein Erfolg.

Pampow ii (3./41) – Plate (1./57) Hinspiel 0:0 Tipp 2

Pampow spielt weiterhin eine schwache Rückrunde und wird gegen die auf der drittletzten Ehrenrunde befindlichen Plater wieder auf verlorenem Posten stehen.

A.Parchim (12./21) – Parchimer FC (9./28) Hinspiel 2:2 Tipp 0

Kurz vor der geplanten Fusion beider Vereine geht es noch einmal gegeneinander. Für den leicht favorisierten PFC geht es im Auswärtsspiel im eigenen Stadion um nichts mehr. Aufbau wird den Ehrgeiz hab en, unabhängig von der Verschmelzung die Klasse zu halten. Eine Punkteteilung ist möglich.

Groß Laasch (14./16) – Neu Kaliß (11./22) Hinspiel 1:1 Tipp 2

Die Gastgeber sind als schwächstes Rückrundenteam eindeutig der erste Abstiegskandidat. Die Gäste haben sich dagegen gesteigert und wären im Falle eines Sieges fast schon gerettet.

FM

Vorschau_LandesklasseVI

Wismar kann rankommen, Abstiegskampf noch nicht entschieden, Stadtduell in Lankow,

Dabel – Gadebusch II 2:1
Der Gastgeber holt sich die drei Punkte und darf damit eventuell weiter auf den Klassenerhalt hoffen

Lüdersdorf – Sternberg 1:0
Lüdersdorf brauch noch drei Punkte um auf Nummer sicher zu gehen die Chancen stehen in diesem Spiel dafür nicht schlecht.

Lübstorf – Carlow 3:1
Die heimische Elf gibt nochmal Vollgas und streichen die drei Punkte ein.

Mallentin – Mecklenburger SV 2:0
Für die Gastgeber geht es um Platz vier zu sichern, die Gäste haben Platz drei sicher und die Luft ist raus und das wird man auch im Spiel so sehen.

Poel – PSV Wismar 1:2
Die Gäste haben zwar schon die nächste Saison in Blick werden die Minimal Chance auf den Meistertitel aber bewahren.

FC Mecklenburg II – Schweriner SC II 3:0

© Dietmar Albrecht Auch im Stadtduell wird es zur sache gehen
© Dietmar Albrecht
Auch im Stadtduell wird es zur sache gehen

Die Volkwein Schützlinge haben sich letztes Wochenende mit ihren Kantersieg eingeschossen und sollten auf ihren Kunstrasenplatz ihre spielerische Überlegenheit nutzen können.

Vorschau_KreisoberligaSchwerinNordwestmecklenburg

© Bernhard Knothe Holen die Brüeler auch ihren zweiten Titlel
© Bernhard Knothe
Holen die Brüeler auch ihren zweiten Titlel

Zetor Benz – Rehna 2:2
Wär hätte gedacht das die Benzer so durchziehen. Mit einem Sieg gegen die spielstarken Gäste könnte Traum vom erneuten Aufstieg greifbar nahe werden.

Bobitz – Neumühle II 0:1
SN-Sport legt sich fest nur der Gewinner dieser Partie hat noch eine Chance auf den Klassenerhalt.Die Rancher werden ihren vorletzten Trumpf ziehen und knapp gewinnen.

Neuburg – Gostorf 4:0
Die Gastgeber werden Gostorf schwindelig spielen.

Testorf/Upahl – Brüeler SV 2:2
Harter Fight für den Tabellenführer und mit einem Punktgewinn können die Bredefeld Schützlinge gut mit Leben.

S/H Wismar – PSV Wismar 1:2
Das Stadtderby hat es in sich. Die Gäste müssen und werden drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt einsammeln.

Groß Stieten – Klütz 2:2
Klütz schwächelt zum Ende der Saison und nur ein Sieg kann die Ostseekicker weiter vom Aufstieg träumen lassen.

Dalberg – Selmsdorf 2:0
Die Gastgeber haben den endgültigen Klassenerhalt vor Augen und werden gegen Selmsdorf auch diesen mit einem Sieg gebührend feiern können.

Vorschau_Westmecklenburg

Abstiegsfrage theoretisch entschieden, Ostuferkicker wollen Minimal Chance bewahren,

Am vorletzten Spieltag könnte die letzte Entscheidung in dieser Liga Bestand haben. Die Ostuferkicker liegen mit zwei Punkten Rückstand zwar noch aussichtsreich im Aufstiegsrennen, aber mit Spitzenreiter Wittenburg gilt es erst mal den Überflieger der Liga aus dem Weg zu räumen.Mit Sukow und Diestelow haben sich die beiden letzten Mannschaften vom Abstiegssog befreit und sind von Vellahn praktisch wegen des besseren Torverhältnis nicht mehr einzuholen.

Diestelow – Vellahn 2:1
Goldenstädt – Lulu/Grabow 2:1
Vietlübbe – Aufbau Boizenburg II 0:5
Zachun – Plate II 2:2
Wittenburg – Cambs Leezen II 1:2
Eintracht Ludwigslust – Hagenow II 2:3
Sukow – Lübz II 2:0

Vorschau_KreisligaSchwerinNordwestmecklenburg

Grevesmühlen darf man zum Aufstieg gratulieren und mit einem Heimsieg gegen die Reserve des Schweriner SC kann auch die Meisterschaft perfekt gemacht werden.Glückwunsch nochmal an dieser Stelle. Die Verfolger aus Warin und Dassow wollen oder können nicht mehr gewinnen , so dass Schlagsdorf mit nur vier Punkten Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz sich in Schlagdistanz befindet. Der Abstieg für die Vikings und Dynamos ist beschlossene Sache aber die rote Laterne möchte am Ende keiner der beiden Mannschaften haben.

Boltenhagen – Dassow II 2:0
Sülte – Wismar Vikings 3:0
Turbine Schwerin – Warin II 2:1
Parum – Stieten II 2:0
Holthusen – Schlagsdorf 0:2
Salitz – Dynamo Schwerin 2:0
Grevesmühlen – Schweriner SC II 3:0

Vorschau_KreisligaWestmecklenburg

Warsow ist nach dem Verzicht von Stolpe schon Aufsteiger in die Kreisoberliga. Nun will man auch sportlich den nächsten Schritt tun in der Hoffnung das die Aufbau Reserve auch antritt. Hoffnungen auf ein Spiel darf sich auch der FSV Leezen machen dem mittlerweile wohl das Endergebnis egal ist Hauptsache man spielt.

Spornitz Dütschow – Blievensdorf 1:2
Crivitz II – FSV Leezen 2:2
Stolpe – Marnitz Suckow 3:1
Warsow – Aufbau Parchim II 4:0

Vorschau_KreisklasseSchwerinNordwestmecklenburg

Spitzenspiel in Lübstorf

Burgsee SN- Roggendorf 1:3
Dalberg II – Sievershagen 2:1
MSV Pampow III – Lützow 2:2
Lübstorf II – Gadebusch III 2:1
Rehna II – spielfrei

Vorschau_VerbandsligaFrauen

Der FSV Schwerin spielt ebenfalls gegen Greifswald und sollte wie die Männer vom FCM den Platz als Sieger verlassen.

FSV Schwerin – Greifswald 5:0

SN-Sport wünscht ein erfolgreiches Fußball Wochenende

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar