Startseite / Fussball / Last-Minute Sieg für Schönberg

Last-Minute Sieg für Schönberg

Der FC Schönberg 95 konnte auch das dritte Spiel der Rückrunde für sich entscheiden und sich damit 3 weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern, denn gegen den VfB Auerbach stand nach einer umkämpften Partie ein 2:1 Heimerfolg in den Ergebnislisten.

© upahl.de | Rainer Müller war nach seiner Zahn-OP wieder von Anfang an dabei.
© upahl.de | Rainer Müller war nach seiner Zahn-OP wieder von Anfang an dabei.

Die erste Möglichkeit hatten jedoch die Gäste. Marcel Dressler versuchte sich aus spitzem Winkel, aber Jörg Hahnel parierte sicher. Eine Matern-Flanke brachte dann Henry Haufe in eine günstige Kopfballposition, doch auch hier klärte Maik Ebersbach im Tor der Gäste weitgehend problemlos. Richtig brenzlig wurde es für die Maurine-Kicker, als Kevin Hampf in den Lauf von Stanley Ratifo durchsteckte. Jörg Hahnel hielt seine Mannschaft in diesem Moment mit einer Glanzparade im Spiel und hatte dabei anschließend ein wenig Glück, dass Axel Kühn hinter ihm nicht mehr an den Ball kam. Auch die Platzherren bekamen kurz darauf eine gute Doppelmöglichkeit, die Führung zu erzielen. Nico Matern war auf der linken Seite einfach nicht zu stoppen und Henry Haufe nahm die Flanke direkt. Philipp Kötzsch gelang es zwar, artistisch mit der Hacke abzuwehren, doch Masami Okada nutzte den Abpraller zu einem Nachschuss. Dabei konnte sich Maik Ebersbach erneut auszeichnen. Ein Hampf-Schuss aus vollem Lauf flog am linken Pfosten vorbei und auch Marcel Dressler verfehlte das Schönberger Tor letztlich deutlich. Ein Foul an Masami Okada führte nach einer guten halben Stunde zu einem Freistoß für die Nordwestmecklenburger. Maximilian Rausch zog die Kugel knapp über die hochspringende Abwehr des VfB und Maik Ebersbach, der den Ball wohl erst sehr spät sah, konnte ihn nur mit Mühe wegfausten. Dabei war Tom Schulz zur Stelle  und er staubte zum 1:0 für den FC Schönberg 95 ab. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, so dass die Schönberger mit einer knappen Führung in die Kabinen gingen.
Nach dem Wiederanpfiff spielte Nico Matern eine gute Flanke in den Rücken der Abwehr, allerdings war der Ball auch für die 3 mitgelaufenen Maurine-Kicker nicht erreichbar. Die Grün-Weißen zeigten in der Anfangsphase der zweiten Hälfte schon ein wenig mehr Biß als die heute bereits um 4:30 Uhr in Richtung Ostsee gestarteten Auerbacher.

Masami Okada wirbelte zum Beispiel die Abwehr des VfB Auerbach mit zwei energischen Antritten mächtig durcheinander und konnte dabei nur mit Mühe eingebremst werden. Und erst als Kevin Hampf im Strafraum eine Mattern-Flanke aus der Drehung direkt nahm, deuteten auch die Vogtländer wieder ihre Ambitionen an. Kurz darauf gelang ihnen dann auch der Ausgleich. Danny Wild ließ einen Paß von Kevin Hampf passieren. Marcel Schuch hatte damit freie Bahn, er ließ Jörg Hahnel aussteigen und flankte dann aus extrem spitzen Winkel vor das Tor. Der Rest war für Stanley Ratifo nur noch Formsache. Doch die Reaktion der Schönberger war beeindruckend. Sie wollten den Dreier unbedingt und allein Nico Matern hätte den Sieg sicherstellen können. Auch Masami Okada hatte mit seinem Kracher aus vollem Lauf das 2:1 auf dem Fuße, doch Maik Ebersbach hielt mit sensationellen Paraden den einen Punkt zunächst fest. Jedenfalls bis zur 90. Minute. Dann legte Maximilian Rausch das Leder in hohem Bogen in den Strafraum auf Henry Haufe, der wieder einmal auch unter größter Bedrängnis seine Torjägerqualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellte. Großer Jubel, Schönberg brachte auch die Nachspielzeit souverän über die Bühne und konnte am Ende einen wichtigen Heimsieg feiern.

 

Statistik

FC Schönberg 95: Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern (88. Kristof Rönnau), Maximilian Rausch, Marcus Steinwarth, Anton Müller (59. Joshua Gebissa), Henry Haufe, Rainer Müller, Rico Gladrow, Masami Okada (90.+2 Gordon Grotkopp)
VfB Auerbach 1906: Maik Ebersbach, Björn Lambach, Vaclav Heger, Marcel Dressel (64. Marcel Schuch), Philipp Kötzsch, Daniel Rupf, Axel Kühn (64. Danny Wild), Kevin Hampf (77. Fabian Paradies), Philipp Müller, Alexander Mattern
Tore: 1:0 Tom Schulz (31.), 1:1 Stanley Ratifo (72.), 2:1 Henry Haufe (90.)
Gelbe Karten: Philipp Kötzsch (54., Foulspiel), Vaclav Heger (70., Foulspiel), Stanley Ratifo (84., Foulspiel)
Zuschauer: 324
Schiedsrichter: Robert Wessel (Berlin)
Schiedsrichterassistenten: Sebastian Schmickartz und Jacob Pawlowski

Quelle: FC Schönberg 95

Schreibe einen Kommentar