Startseite / Pferdesport / Mecklenburger Springreiter in Warschau platziert

Mecklenburger Springreiter in Warschau platziert

Springreiter Holger Wulschner (Passin) verpasste im Großen Preis von Warschau knapp das Stechen und wurde auf seinem Pferd Csarano d`Argilla Z nach einem Abwurf im Normalumlauf Achter. Der Sieg ging an den Polen Jaroslaw Skrzyczynski auf dem Oldenburger Wallach Crazy Quick. Während des internationalen 3-Sterne-Springturniers konnten sich in weiteren Prüfungen der 52-jährige Mecklenburger wie auch Paul Wiktor (Trent), der in Karow trainiert, mehrfach platzieren.

Ostdeutscher Dressurnachwuchs traf sich in Dallgow
Der Bernhard-von-Albedyll-Dressur-Cup geht in die 25. Saison. Zum Auftakt trafen sich am vergangenen Wochenende Nachwuchsreiter aus den fünf ostdeutschen Landesverbänden zu einem Seminar in Dallgow (Brandenburg). Aus MV nahmen Marie Kirchner (Grabow), Anna Rindler (Sundhagen), Tanja Schneider (Alt Damerow) und Nathalie Westphal (Redefin) teil.

Caroline Lass auf dem Weg zum „Preis der Besten“
Pony-Dressurreiterin Caroline Lass erhielt eine Einladung zum Sichtungslehrgang für den „Preis der Besten“ in Balingen. Dort wird die 13-jährige Schülerin mit 18 weiteren Nachwuchstalenten aus Deutschland vom 4.-6. März unter Bundestrainerin Cornelia Enders trainieren.

Bronzene Ehrennadeln für C. Mathe und N. Schönfeld
Zwei verdiente Pferdesportler vom Reitverein Teschow (Landkreis Rostock) zeichnete der Landesverband MV in Güstrow während einer Festveranstaltung des Kreisreiterbundes mit den Ehrennadeln in Bronze aus. Christine Mathe, seit 35 Jahren aktiv im Verein, gehört seit 2004 zum Vorstand, war Jugendwart und ist nun stellvertretende Vorsitzende, engagiert sich besonders bei der Vorbereitung und Durchführung von Trainingstagen sowie der traditionellen Turniere. Letzteres trifft auch auf Norbert Schönfeld zu, der in den 1980er Jahren die Turniere initiierte und bereits seit 50 Jahren dem RV Teschow angehört. Dabei übernahm er auch Verantwortung in der Leitungsfunktion der Sektion Pferdesport.

Pferdesportler Mecklenburgische Seenplatte haben gewählt
Die Mitglieder des Kreispferdesportbundes Mecklenburgische Seenplatte haben Raimo Schmidt (Wildberg) zum Vorsitzenden wiedergewählt. Neuer Stellvertreter ist jetzt Michael Succow (Alter Landsitz Sommerstorf) und die Funktion der Kassenwartin hat jetzt Christina Drews (Peenland Meesiger) übernommen. Im Kreisverband sind jetzt 1771 Reiter, Fahrer und Voltigierer sowie Ehrenamtler in 48 Vereinen organisiert.

Turnierrichter Harald Pieper lebt nicht mehr
Am 28. Februar schied im Alter von nur 64 Jahren der Turnierrichter und Moderator Harald Pieper (Groß Stieten) aus dem Leben. „Wir sind geschockt und fassungslos. Wir haben einen sehr beliebten Kollegen verloren“, sagt Franz Wego (Dummersdorf), Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in MV und Präsidiumsmitglied des Landesverbandes. Harald Pieper hat nach seiner reiterlichen Ausbildung auch als Ehrenamtlicher im Pferdesport seine Spuren hinterlassen. Von 1981 bis 1987 war er Vorsitzender des Kreisfachausschuss (KFA) Wismar und von 1983 bis 1990 Mitglied im Bezirksfachausschuss (BFA) Rostock, wo er für die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter tätig war. 1982 hat Harald Pieper die Turnierrichter-Laufbahn eingeschlagen und begann im selben Jahr beim Turnier in Kröpelin als Turniersprecher. 1988 erwarb er die Qualifikation zum Übungsleiter Stufe III (Reitwart) in Redefin. Für sein pferdesportliches Engagement wurde er 2015 mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Bronze ausgezeichnet. Die Pferdefreunde und Turnierrichter im Land werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und können am Samstag, 12. März, um 10.15 Uhr im Bestattungshaus Wismar, Schweriner Str. 15, ihm die letzte Ehre erweisen.

Vier MV-Gewinner bei J.J.Darboven Vereins-Initiative
Über 1.000 Reitvereine haben sich im Rahmen der J.J.Darboven Vereins-Initiative beworben, um ihr Turnier dank eines exklusiven Veranstalter-Kits – Ausstattung mit einer professionellen Kaffeeversorgung, inklusive Banner und Flaggen, Präsentkörben und professionellem Werbematerial – aufzuwerten. Nun stehen die 100 Gewinner fest. Zu ihnen gehört auch der RSC „Greifswalder Bodden“ Neuenkirchen, der am 30.4.-1.5. in Oldenhagen sein Turnierdurchführt, der RSV Rothenburg (3.-5.6.2016), der RFV Wildberg (16.7.2016) und der RV Parkentin (27.-28.8.2016).

Auftakt der Hallen-Landesmeisterschaften in Sanitz
Zur ersten Hallen-Landesmeisterschaft in diesem Jahr treffen sich die Vielseitigkeitsreiter am Wochenende in Sanitz bei Rostock. In vier Altersklassen werden die Champions gekürt, die eine Dressur sowie einen Gelände- und Springparcours absolvieren müssen. Am Samstag, 5. März, ermitteln ab 9 Uhr die Ponyreiter und Junioren B ihre Medaillengewinner. Bei den U16-Reitern fehlt allerdings mit Josephine von Mensenkampff (RFV Valluhn) die Titelverteidigerin. Am Sonntag gehen ab 8 Uhr die Junioren A (U21) und Reiter (Ü22) an den Start. Da die Vorjahressieger Stina Packheiser (RSC Neuendorf) und Torben Mölleken (RFV Plau am See) ebenfalls nicht dabei sind, wird es in so in allen Altersklassen neue Hallenmeister geben.

Voltigier-Trophy für den Nachwuchs in MV
Der Fachbeirat Voltigieren beim Landesverband Mecklenburg-Vorpommern startet für den Nachwuchs eine neue Serie, die Voltigier-Trophy 2016. In einem Einzel-Wettbewerb sind 11-14 jährige Mädchen und Jungen startberechtigt, die auf dem Pferd eine Pflicht-Aufgabe in der Klasse L sowie eine Holzpferd-Kür zeigen müssen. Der Sieger qualifiziert sich für den FN-Nachwuchs-Cup. Auf E-Niveau wird es eine Nachwuchs-Trophy für Voltigierer bis 12 Jahre geben. Diese besteht auch aus einer Einzel-Prüfung auf dem galoppierenden Pferd sowie einer Kür auf dem Holzpferd. Die Qualifikationen finden in Kröpelin (27.02.), Satow (12.-13.03.), Rostock (01.05.), Horst (21.05.) und Gadebusch (18.-19.06.) statt. An den ersten beiden Standorten wird der Wettkampf nur auf dem Holzpferd durchgeführt. Das Finale richtet Güstrow am 1.-2. Oktober aus.

Frühes Vergnügen beim Pferdefestival Redefin

Mit dem Pferdefestival Redefin wird in Mecklenburg-Vorpommern die internationale grüne Saison eröffnet: Vom 29. April bis zum 1. Mai, wird das Landgestüt Redefin wieder zum Standort für internationalen Pferdesport. Pferdefestival Redefin, das bedeutet: CSI 3*, Schauplatz für Dressur der allerfeinsten Machart im Park des Landstallmeisterhauses und Picknick-Atmosphäre. Rundherum haben die Veranstalter Paul & Bettina Schockemöhle ein Tourenprogramm entwickelt, dass es den Top-Reitern erlaubt, viele Pferde zu reiten, bzw. auch zwischen den Touren zu wechseln.
Das Dressurprogramm „punktet“ wie immer mit echten Sahnehäubchen wie etwa dem Nürnberger Burg-Pokal für 7-9 Jahre alte Pferde und den Qualifikationen zu den DKB-Bundeschampionaten. Dazu gesellt sich praktisch alles vom jungen Dressurpferd bis zum Grand Prix-Pferd.
Wohin die in Nachwuchsprüfungen begonnene Karriere führen kann, wird in Redefin in der großen Tour deutlich, denn das Pferdefestival bietet auch die prestigeträchtigen Prüfungen: Den Grand Prix de Dressage und den Grand Prix Special. Echte Hingucker für die Fans von Pirouetten, Piaffe und Passage.
Lediglich Sitzplätze auf den überdachten Tribünen am Springplatz sind günstig zu erwerben und bieten eine tolle Aussicht. Stehplätze am Spring- und Dressurplatz gibt es zum Nulltarif für kleine, große, junge und alte Pferdesportfans! Alle Details zum Pferdefestival sind online unter www.reitturnier-redefin.de verfügbar. Die Tickethotline ist unter 05492 808-262 zu erreichen. Oder man bucht Karten per e-mail: tickets@schockemoehle.de.

27. Landesturnier in Redefin nun auch mit Voltigieren

Das 27. Landesturnier von Mecklenburg-Vorpommern, das in diesem Jahr zum zweiten Mal im 1812 von Großherzog Friedrich Franz I. gegründeten Landgestüt Redefin stattfindet, nimmt allmählich Konturen an. Bei der Erstauflage gab es im vorigen Jahr durchweg positive Kritiken und eine riesige Beteiligung. Kein Wunder, sind die Bedingungen in den historischen Anlagen, mit zwei modernen Ebbe-Flut-Plätzen für Dressur und Springen, sowie drei großzügigen Reithallen, doch ideal. Das blieb auch den Akteuren des Voltigiersports im Land nicht verborgen, die an die Organisatoren herantraten und darum baten, auch die Landesmeisterschaft ihrer Klientel gemeinsam mit den Dressur- und Springreitern vom 7. bis 10. Juli austragen zu dürfen.
„Wir wollen diesem Ansinnen gern nachkommen. Zumal wir wissen, dass die Voltigierer stets ein großes Heer an Personen im Schlepptau haben, das unsere Veranstaltung insgesamt bereichern wird“, sagt Sven Strauß, Sprecher des Organisatoren Teams. Inzwischen ist das auch mit Zustimmung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren, dem offiziellen Veranstalter und ideellen Träger, beschlossene Sache. „Wir setzen großes Vertrauen in das Organisatoren Team unseres Landesturniers und sind sicher, dass sie auch die zusätzliche Herausforderung mit dem Voltigieren meistern werden“, sagt Verbandspräsident Dr. Burkhard Dittmann.

7. Mecklenburger Osterritt & Osterfahrt“ in Karbow-Vietlübbe

Zum „7. Mecklenburger Osterritt & Osterfahrt“ in die Umgebung von Karbow-Vietlübbe südwestlich von Plau am See lädt der Verein Pferdefreunde Ostseeküste am Samstag, 26. März, ein. Das Team hat in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Reitern Wege erarbeitet, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst sind. Es gibt unterschiedlichen Tourenroute (Warmblut, Quarter-Horse und Genuss-Tour). Bei Interesse wird auch eine Kinder-Tour angeboten. Kutschgäste werden an verschiedenen Wegepunkten die Möglichkeit haben, die Reiter und ihr Können zu bestaunen, zu kritisieren und sich gemeinsam daran erfreuen. Informationen im Internet auch unter www.pferdefreunde-ostseekueste.de.

Jetzt zum „Tag der offenen Stalltür“ am 1. Mai anmelden
Noch bis zum 15. April können sich Pferdesportvereine und Pferdebetriebe als Veranstalter für den bundesweiten „Tag der offenen Stalltür“ anmelden. Zwar hat schon eine Vielzahl von Vereinen und Betrieben ihre Teilnahme bestätigt, aber je mehr lokale Veranstalter am 1. Mai ihre Stalltüren öffnen, desto größer wird der Erfolg für den Pferdesport in Deutschland und davon profitiert auch jeder einzelne. Daher verlängern die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und der Landesverband als Initiatoren den Anmeldeschluss um acht Wochen.
Dennoch lohnt es sich, nicht bis zuletzt zu warten: Wer als Veranstalter vom kompletten Werbepaket profitieren möchte, dessen Anmeldung muss bis zum 4. März beim zuständigen Landespferdesportverband oder der FN eingegangen sein. Das Paket umfasst unter anderem mit der eigenen Adresse personalisierte Poster und Flyer zur Besucherwerbung und eine Druckvorlage für Anzeigen. Wer diesen Termin verstreichen lässt, erhält zwar auch Werbematerialien – jedoch ohne Personalisierung mit der Vereins- oder Betriebsadresse.
Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum „Tag der offenen Stalltür“ gibt es bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) im Internet unter www.kommzumpferd.de oder in der Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe bei Martin Otto, Telefon 02581 /6362-211, E-Mail motto@fn-dokr.de.

Quelle: Pferdesportverband-MV.de

Schreibe einen Kommentar