Startseite / Pferdesport / Neue Landesmeister bei den Voltigierern gekürt

Neue Landesmeister bei den Voltigierern gekürt

Bei den Landesmeisterschaften der Voltigierer in Hirschburg gab es durchweg neue Titelträger. Bei den Gruppen verwies der VV Wedendorf I mit Manja Boldt den Vorjahressieger VRV Ostseeküste (Dajana Schult) auf den bronzenen Rang, die keinen glücklichen ersten Tag hatten. Dazwischen schob sich das Rostocker Team I auf den silbernen Platz. Bei den Junioren sicherte sich Newcomer Alina Roß (Groß Quassow) den Titel vor Lena Kuhlemann (Rostocker PSV) und Merle Hartleben (Wedendorf). „Hier war die Entscheidung sehr knapp, nur um Hundertstel Punkte. Wir haben derzeit einen guten Nachwuchs“, sagte Dajana Schult, Vorsitzende des Fachbeirates Voltigieren im Landesverband. Bei den Senioren (Ü 18) löste die Norddeutsche Meisterin Kristin Thomsen (Rostock) den mehrfachen Landesmeister Sylvio Verfürth (Schwanheide) ab, der sich vom aktiven Sport verabschiedet hat. Silber holte sich Toni Brummer (Grevesmühlen), der diese Medaille im vergangenen Jahr bei den Junioren gewann, ebenso wie Jaqueline Karrasch (Nesow) auf dem bronzenen Platz. Die Voltigierer von Mecklenburg-Vorpommern fanden in Hirschburg bei Ribnitz-Damgarten erneut hervorragende Bedingungen. „Die Veranstaltung war gut besucht und die Stimmung war toll“, sagte Heike Fischer, die im Auftrag des Präsidiums des Landesverbandes die Ehrung vornahm.

Buschreiterin Martina Reemtsma Elfte bei Vielseitigkeits-DM
Nach dem Tochter Flora bei den Junioren Gold geholt hatte, konnte Dr. Martina Reemtsma (Groß Walmstorf) vom RSC Zierow bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Luhmühlen einen guten elften Platz belegen. Der Titel ging an Andreas Ostholt (Warendorf). Silber sicherte sich Ingrid Klimke (Münster) vor Peter Thomsen (Lindewitt). Die Mecklenburger Buschreiterin konnte ihren elften Platz mit dem Oldenburger Henry aus der Dressur bis zum Ende der Drei-Sterne-Prüfung halten. Mit ihrem zweiten Pferd, dem Brandenburger Löwenstein, kam sie außerdem auf Rang 14.

Mecklenburger Reiternachwuchs Siebter in Hagen
Das deutsche Junior-Team mit dem Mecklenburger Springreiter Christoph Maack (Kirch-Mummendorf) belegte Platz zwei hinter Frankreich im Nationenpreis bei den Future Champions in Hagen. Auf dem Hof Kasselmann hatte die Equipe Tricolore fünf Fehlerpunkte, das deutsche Team mit Philip Houston, Theresa Ripke, Justine Tebbel und Christoph Maack neun sowie die auf Rang drei platzierten Iren zwölf. Der Mecklenburger Junior lieferte in der ersten Runde nach zwei Abwürfen auf seiner Stute Dyleen das Streichergebnis und kam mit vier Strafpunkten aus dem zweiten Parcours.
Bei den LVM Masters in Hagen, ein deutschlandweiter Vergleich der Landesverbände, kam das Team aus Mecklenburg-Vorpommern von elf Mannschaften auf Rang sieben. Siegreich in diesem Jahr war Westfalen. Für MV unter Leitung von Heiko Strohbehn (Redefin) gingen in der Dressur Anna Rindler (Sundhagen) sowie im Springen Christoph Maack, Christin Wascher (Redefin) und Justine Reemtsma (Groß Walmstorf) an den Start. Informationen und Impressionen im Internet unter www.future-champions.de.

Däne gewinnt Großen Preis beim CSI Sommerstorf
Der 45 Jahre alte dänische WM-Reiter Sören Pedersen aus dem niedersächsischen Wohlde gewann den Großen Preis der KMG Kliniken und des Autohauses Rosier beim 3. internationalen Springturnier von Sommerstorf und fuhr anschließend im neuen Audi A1 nach Hause. Partner des Erfolges war der zehn Jahre alte Fuchshengst von Chacco-Blue, also ein „halber Mecklenburger“. Nur sechs von 39 Teilnehmern schafften den Sprung ins Stechen der mit 31.500 Euro dotierten Hauptprüfung, darunter erstmals seit Jahren kein Mecklenburger Springreiter. Bester Teilnehmer aus dem Gastgeberland war Holger Wulschner aus Passin mit Csarano d`Argilla Z auf Rang sieben, einem Pferd, mit dem er seit vier Wochen im Turniereinsatz ist. Aufmerksamkeit erregte auch André Thiemes Neuzugang Cellisto, ein Cellestial-Nachkomme, mit seinem Springvermögen, nachdem sein erfolgreiches Pferd Contanga ins Ausland verkauft wurde.
Heiko Schmidt aus Neu-Benthen hatte tags zuvor das Championat von Lübzer unter dem lautstarken Jubel der Zuschauer auf den gut besuchten Tribünen gewonnen. Mit dem elf Jahre alten Fuchshengst Chap von Cellestial verdrängte er in der Siegerrunde dank fehlerfreier Leistung den lange führenden Jörg Naeve auf Platz zwei. Insgesamt kamen die Mecklenburger Springreiter zu sieben Siegen in den 24 Prüfungen beim KMG Cup. Zu den Gewinnern gehörten neben Heiko Schmidt auch Philipp Makowei (Gadebusch) mit den Pferden Chivas Regal und Chelsea, Anna Ebel-Jürgens (Polzow) mit La Conga sowie in der SML-Tour der Amateure Lilli Plath (Insel Poel) zweimal mit der Schimmelstute Luna und Christian Heck (Sukow) mit Cadillac.

Flora Reemtsma jetzt im Bundeskader Junge Reiter (U21)
Gemäß Beschluss der AG Nachwuchs des DOKR-Ausschusses Vielseitigkeit wurde nach den Deutschen Jugendmeisterschaften in Kreuth die Mecklenburger Reiterin Flora Reemtsma (Groß Walmstorf) von Junioren- in den Junge Reiter (U21)-Kader berufen.

Fünf Mecklenburger Buschreiter zur Goldenen Schärpe
Für den Nachwuchswettkampf der Vielseitigkeitsreiter „Goldene Schärpe Pferde“ vom 26. bis 28. Juni 2015 in Überherrn wurden vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern fünf Junioren nominiert: Henryk Brandt (RSC Neuendorf), Emelie Bürenheide (RV Güstrow), Paula Fatteicher (RSC Neuendorf), Hannah Gebauer (RV Güstrow) und Nancy Rarek (RFV Benz). Das MV-Team wird von Bianca Sack (Garvensdorf) geführt.

Viele wollen zum Landesturnier nach Redefin: 1400 Nennungen
Nach vier Hallen-Landesmeisterschaften und dem internationalen Pferdefestival Anfang Mai in Redefin steht nun das Landesturnier im Blickpunkt der Pferdesportler in Mecklenburg-Vorpommern, das vom 9. bis 12. Juli auf dem Landgestüt ausgetragen wird. Der Run auf dieses viertägige Reitturnier, mit den Landesmeisterschaften aller Altersklassen im Dressur- und Springreiten, ist riesengroß. „Wir haben 1.400 Nennungen“, sagt Turnierleiter Jörg Schreiter. „Das übertrifft unsere kühnsten Erwartungen bei weitem und macht deutlich, wie sehr die Reiter es begrüßen, dass diese Meisterschaft in Redefin stattfindet.“ Seine Mitstreiter in der Turnierleitung, Sven Strauß und Enrico Finck ergänzen: „Über das hohe Nennungsergebnis freuen wir uns natürlich. Es stellt aber auch hohe logistische Anforderungen an uns. Wir setzen alles daran, dass die Tage in Redefin zu einem Erlebnis für Reiter und Besucher werden.“
„Geradezu überwältigt sind wir vom großen Zuspruch, den wir aus der Wirtschaft erhielten. Von der Mecklenburgischen Brauerei Lübz, dem langjährigen Partner des Pferdesports in MV, mit Willi Horn an der Spitze, die den Großen Preis vom Lübzer Pils präsentiert, konnten wir es fast erwarten. Sofort bereit unser Vorhaben großzügig zu unterstützen war auch Alfred Behrens aus Remlin mit dem weltweit agierenden Unternehmen BSC Partner. Ebenso der Erdbeerhof Glanz aus Hohen Wischendorf, die Speditionen Rathmann aus Neubrandenburg und Schütt aus Bützow, Mercedes Benz Güstrow mit Maik Osterloh an der Spitze und das Autohaus Prox-Walter aus Hagenow, das Reitsportfachgeschäft Manski aus Güstrow und das Böckmann Center in Bützow, der Landwirtschaftsbetrieb von Nico Ahlmann aus Reimershagen, die Familie Schopf aus Bremen, die Premium Horse GmbH von Ira Denkhaus, Plaaz, um nur einige zu nennen. Selbst alle Pferdefachtierärzte im Land und die Spitzenspringreiter tragen finanziell dazu bei, dass das Landesturnier in Redefin einen guten Start hat und zum Erfolge wird und natürlich fehlt auch die Futtermittelfirma Eggersmann nicht“, so Jörg Schreiter weiter. Auch die Horst-Gebers-Stiftung, seit diesem Jahr Förderer des Springsports im Jugendbereich in Deutschland, ist mit im Boot.
Bis auf André Thieme, der ebenfalls am Sponsoring beteiligt ist, selbst aber vom Bundestrainer den Auftrag hat an dem Wochenende in Falsterbo (Schweden) zu reiten, sind alle Leistungsträger des Landes in Redefin vertreten. „Wir freuen uns besonders, dass wir den NDR 1, mit Radio MV und dem Nordmagazin als Medienpartner gewinnen konnten“, sagt Sven Strauß, der es etwas bedauert, dass wegen der vielen Nennungen kein Raum für Schaubilder zur Auflockerung des Springprogramms bleibt.
Der Turnierleitung liegt es am Herzen, das der Event auch ein Ort für Begegnungen und Gespräche wird. „Bei den üblichen Turnieren läuft alles auseinander, wenn man fertig ist. Wir wollen am Freitag einen gemütlichen Abend im Festzelt mit Grillschwein, Sauerkraut, Freibier und Musik anbieten. Am Samstag organisieren Vertreter des Böckmann Centers, Bützow und des Reitsportfachgeschäfts Manski, Güstrow zusammen mit Voltigierkindern des Reitvereins Güstrow eine Modenschau besonderer Art.
Die Agentur Comtainment übernimmt den Videodienst und bietet einen Live Stream an. So können Interessenten, die keine oder wenig Möglichkeit haben selbst vor Ort zu sein, das Geschehen auf dem Dressur- und Springplatz am Computer live oder in der Mediathek verfolgen. Übrigens ist der Besuch des Landesturniers an allen Tagen Eintritt frei und die große Tribüne bietet reichlich überdachten Platz zum Sitzen.

Springsport und Strandkörbe bei DKB-Pferdewochen Rostock
Der Countdown zu den DKB-Pferdewochen Rostock, dem Internationalen Springturnier CSI auf Drei-Sterne-Niveau, läuft. Holger Wulschner lädt vom 22. bis 26. Juli zum höchstdotierten Reitturnier in Mecklenburg-Vorpommern auf seine Reitanlage Gut Groß Viegeln ein. 36 deutsche und 24 internationale Reiterinnen und Reiter dürfen in der Großen Tour starten, teils durch den Bundestrainer berufen teils durch den Gastgeber eingeladen. „Es können nur 60 Startplätze vergeben werden. Bei mir haben allein 70 deutsche Reiter um einen Startplatz gebeten. Es geht leider nicht. Wir haben Anfragen aus Mexiko, Italien, Norwegen, Schweden, Holland, Finnland, Dänemark, aus den USA, Aserbaidschan, aus der Schweiz, Japan und Frankreich.“, freut sich Holger Wulschner über den Andrang auf sein Turnier. Das Turnier von Reiter für Reiter ist mit einem Etat von knapp 217 Tausend Euro dotiert. Beste Bedingungen für Reiter und Pferd kommen dazu, in vier Prüfungen gibt es Weltranglistenpunkte. Für die fünf- und sechsjährigen Springpferde gibt es bereits am 22. Juli Qualifikationsprüfungen zum DKB-Bundeschampionat. Aber nicht nur für Reiter und Pferde hat Holger Wulschner gemeinsam mit seinem Team wieder alles bestens organisiert. Auch an die Zuschauer wird bei den DKB-Pferdewochen Rostock gedacht. Vom Strandkorb aus am Rande des Parcours können die Besucher das Turniergeschehen verfolgen, die nationalen und internationalen Stars sind zum Anfassen nahe, natürlich auch die Mecklenburger Lokalmatadore. Am Turniersamstag lädt der Veranstalter zum „Wernesgrüner Galaabend“ ein. Livemusik mit den Les Bummms Boys, Comedy, eine Feuer- und Lichtershow gespickt mit brasilianischen Kampfkunsttänzen. Ein Abend, der es in sich hat, genauso wie die hochkarätigen Springprüfungen – vom Sprehe-Youngster-Finale, über das Championat von BSC bis zum Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG am Sonntag. Das erste Augustwochenende ist dann dem Springreiternachwuchs vorbehalten. Vom 31. Juli bis zum 2. August treten die Nachwuchsreiter in den Klassen A bis L und die mit mehr Erfahrung in Klassen M bis S** an. Ein Abstecher in den hohen Norden nach Groß Viegeln, kurz vor den Toren der Hansestadt Rostock lohnt sich auf alle Fälle. Nationale und internationale Reiterinnen und Reiter scharren mit ihren erstklassigen Vierbeinern schon mit den Hufen!

Umfrage für Sportentwicklungsbericht bis 7. Juli
Noch bis zum 7. Juli haben Deutschlands Pferdesportvereine und Pferdebetriebe die Möglichkeit, an der Online-Befragung für den Sportentwicklungsbericht Pferdesport (SEB 2015) teilzunehmen. Der SEB ist von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) initiiert.
Vereine und Betriebe, die noch teilnehmen möchten, erhalten unter der E-Mail seb@dshs-koeln.de den Zugang zu einem digitalen Fragebogen. Alle erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nur anonymisiert und ausschließlich für Zwecke des Sportentwicklungsberichts verwendet.
Ziel der Befragung ist es, die Situation der Pferdesportvereine und Pferdebetriebe zu erfassen und den Verbänden Handlungsbedarf aufzuzeigen. Neben allgemeinen Fragen zur Struktur und dem Angebot der Vereine bzw. Betriebe erfasst der Fragebogen auch Themen wie Ehrenamt, Ausbilder, Sportanlagen sowie allgemeine und existentielle Probleme.
Schon bei der ersten Befragung 2009 sowie den Wiederholungen 2011 und 2013 haben sich jeweils rund 2.000 Betriebe und Vereine an den Online-Befragungen beteiligt. Die Befragung und Erstellung des SEB Pferdesport führt das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln durch.

Fragen zum SEB Pferdesport und der Online-Befragung beantworten bei der FN Zarah Hackmann, Telefon 02581/6362- 608, E-Mail zhackmann@fn-dokr.de sowie bei der Deutschen Sporthochschule Köln Prof. Dr. Christoph Breuer und Svenja Feiler vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, Telefon 0221/4982- 6099; E-Mail seb@dshs-koeln.de.
„PM-Schulpferde-Cup“ geht in die nächste Saison

Die Prüfungsserie „PM-Schulpferde-Cup“ gibt es seit 1998. Hauptsponsor sind seit 2002 die Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Der Cup wurde ins Leben gerufen, um das Reiten auf Schulpferden, die Reiter, die Ausbilder und die Schulpferde ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Die FN möchte mit diesem speziellen Prüfungsangebot für Schulpferde und ihre Bedeutung werben, den vorhandenen Bestand sichern und die Kapazitäten in den Vereinen und Betrieben erhöhen. Die Ausschreibung und die Qualifkationstermine 2015/ 2016 sind jetzt bei der FN aktuell online.

Quelle: Pferdesportverband-MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar