Startseite / Fussball / Neumühle läßt wichtige Punkte liegen – inkl. Bildergalerie

Neumühle läßt wichtige Punkte liegen – inkl. Bildergalerie

Im Heimspiel gegen den TSV Goldberg hat der NSV am Pfingstsamstag die erhofften drei Punkte verpasst. Die Art und Weise, wie die Niederlage letztlich zu Stande kam, war dabei für die Gastgeber richtig bitter. Neumühle begann das Spiel mit Robert Lappe für Christian Schröder im Mittelfeld und im Tor stand der der an diesem Tag seinen 54.Geburtstag feiernde Hilmar Herold. Der Routinier und Torwarttrainer musste ran, da alle anderen Torhüter nicht zur Verfügung standen. Hinterher erntete er den Dank und Respekt der Mannschaft und Verantwortlichen für eine starke Vorstellung im typischen Herold-Stil.

© Dietmar Albrecht |
© Dietmar Albrecht |

Neumühle begann das Spiel stürmisch und gleich eröffnete sich Henning Steinbeck eine sehr gute Gelegenheit, die er aber überhastet vergab (3.). Auch ein Kopfball von Steinbeck in der 9.Minute fand nicht den Weg ins Tor. Clint Fabianke hatte nach einem Torwartfehler von Philipp Kusche den Ball vor das Tor gebracht. Danach verloren die Rancher aber immer mehr den Zugriff. Durch schlechte Staffelung ließen sie sich zu weit in die eigene Hälfte drängen. Eine solche Situation nutzte der insgesamt sehr agile Christian Plagemann für einen fulminanten Flachschuß aus 23 Metern, der als Aufsetzer genau neben dem linken Pfosten einschlug. Die NSV Spieler versuchten sofort umzuschalten und zu reagieren. Steinbeck schickte Nuredin Besiri, der frei in Richtung Tor unterwegs, im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Die Pfeife von Michael Holste (Göhren) blieb aus unerfindlichen Gründen allerdings stumm. Nicht die einzige von den Gastgebern kritisierte Entscheidung, des völlig ohne Linie und mit zweierlei Maß agierenden Schiedsrichters. Auch die Gäste blieben weiter gefährlich. Herold parierte einen Freistoß von Plagemann und nach einem Eckball fehlte bei einem Versuch von Alec Jasiak nicht viel zum zweiten Tor. Nach einer halben Stunde kam der Ball nach einem energischen Einsatz von Besiri über Steinbeck zu Fabianke. Dieser umkurvte noch einen Gegenspieler und passierte auch Torhüter Kusche mit einem trockenen Schuß zum Ausgleich. Ein langer Diagonalball von Arpad Konyha eröffnete Fabianke wenig später die nächste Gelegenheit. Den Kopfball setzt der Neumühler Stürmer allerdings zu unplatziert. Vor dem Wechsel gelingt dann aber trotzdem noch der Führungstreffer. Ein aus zentraler Position von Verteidiger Philipp Schütz getretener Freistoß, wird von der Abwehrmauer unglücklich für die Gäste so abgefälscht, dass Kusche den Ball nicht parieren kann.
Nach der Pause kontrollieren die Gastgeber zunächst weitgehend das Spiel, verpassen es aber sich durchaus bietende Gelegenheiten vernünftig auszuspielen. Hunten wird es lediglich in der 52.Minute brenzlig. Ein Pressschlag senkt sich über Herold hinweg in Richtung Torlinie. Kurz vor dieser ist der Keeper dann aber doch noch eher am Ball, als der heraneilende einschussbereite Stürmer. In der 66.Minute folgt die vielleicht spielentscheidende Szene der Partie. Konyha reagiert nach einer abermals gegen ihn gepfiffenen Situation verbal total über und sieht folgerichtig die Rote Karte. Nach diesem „Bärendienst“ gelingt es den verbliebenen Spielern leider nicht, die nun verlorene Ordnung wieder herzustellen. Zunächst kann Herold noch eine Doppelchance der Gäste toll abwehren, ist dann in der 74.Minute machtlos. Ein Konter über den pfeilschnellen Jasiak führt zum Ausgleich. Eigentlich scheint es danach auf eine Punkteteilung hinauszulaufen. Allerdings eröffnet ein Fehler ohne jede Not in der Neumühler Hintermannschaft den sich in abseitsverdächtiger Position befindlichen Jakob Günther die Chance zum Abschluß. Der Goldberger Spieler kann diese, sehr zur Freude des mitgereisten Anhangs, nutzen und das 3:2 erzielen. Neumühle versucht danach nochmal alles. Der eingewechselte Florian Hempel legt quer, doch erst verpasst Besiri im Zentrum knapp den Ball und auch Henrik Kojetin bringt am langen Pfosten diesen nicht am glänzend reagierenden Kusche vorbei. Johannes Buggenhagen und Max Schöwe vergeben in der Nachspielzeit dann auch die letzten Möglichkeiten zum Ausgleich, so daß es beim Sieg für den TSV bleibt.
Neumühle verpasst damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. Dieser sollte nun spätestens beim Auswärtsspiel in Neukloster am kommenden Samstag getan werden.

NSV: Herold, Konyha, Grünthal, Schütz, Steinbeck, Möller (36.Buggenhagen), Schöwe, Kojetin, Lappe (65.Möhring), Fabianke (84.Hempel), Besiri.

Torfolge:
0:1 Plagemann (14.)
1:1 Fabianke (30.)
2:1 Schütz (40.)
2:2 Jasiak (74.)
2:3 Günther (86.)

Zuschauer: 45

Schiedsrichter: Holste – Markhoff, Kroll
Quelle: Neumühler Sportverein 1990

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar