Startseite / Fussball / Neumühler SV mit Auftaktssieg

Neumühler SV mit Auftaktssieg

Zum Start in die neue Punkterunde gelang dem NSV auf der heimischen Ranch gegen den Lübzer SV ein 3:0 Sieg.
NeumuehlerSportverein1990Dieser überraschend deutliche Erfolg bringt somit die ersten drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg auf das Konto der Neumühler. Im Vergleich zum Pokalspiel der Vorwoche rückte Hannes Musial zwischen die Pfosten, ansonsten schickte das Neumühler Trainerteam die identische Formation auf das Feld. Torhüter Musial rückte auch schnell in den Mittelpunkt. NSV-Stürmer Florian Hempel spielte einen Rückpass „schön“ in die Schnittstelle der eigenen Abwehr und Alexander Hinz hatte freie Bahn in Richtung Tor. Musial blieb jedoch im direkten Duell Sieger und bewahrte sein Team vor dem frühen Rückstand (3.). Auch bei einem Flachschuß von Florian Schwarz parierte der Keeper wenig später sicher. In dieser Phase bestimmte der Gast das Geschehen, während die Rancher doch oftmals sehr nervös wirkten. Das änderte sich mit dem ersten komplett zu Ende gespielten Angriff. Über Christian Schröder und Max Schöwe kam der Ball in den Lauf von Hempel und dieser zeigte seine Torjägerqualität und schob sicher ein. Nach diesem Treffer verteilten sich die Spielanteile. Hinz versucht es aus der Entfernung für den LSV, zielt aber flach links am Tor vorbei (26.).

© Dietmar Albrecht
© Dietmar Albrecht

Auf der Gegenseite ist Torhüter Heiko Beranek nach Vorarbeit von Florian Drewes einen Tick vor Hempel am Ball (28.). Nach Flanke von Ole Fenske trifft Hinz im Zentrum den Ball per Kopf nicht voll und verpasst so eine gute Gelegenheit (31.). In einem gut vorgetragenen Konter über Drewes und Dorian Born kommt C.Schröder an der Strafraumgrenze an den Ball. Sein Schuß kann von Beranek nicht festgehalten werden, doch der Abstauber von Hempel landet am Außennetz (33.). Ähnlich der Verlauf fünf Minuten später. Über Schöwe und C.Schröder kommt erneut Hempel in Position, diesmal landet sein Abschluß über dem Tor. Dies passiert auch Sven Sawatzki kurz vor der Pause. Nach einem gewonnenen zweiten Ball probierte er es aus 20m. So ging es es mit dem 1:0 in die Kabinen.
Nach der Pause stellte Neumühle dann mit einem Doppelschlag die Zeichen auf Sieg. Erst spitzelt Hempel seinem Gegenspieler im gegnerischen Strafraum den Ball vom Fuß und wird anschließend gefällt. Den klaren Elfmeter verwandelt Kapitän Nils Grünthal sicher. Jetzt öffneten die Gäste zunehmend die Defensive und wurden umgehend bestraft. Nach hervorragender Vorarbeit von Born markiert Hempel das 3:0. Doppelpack und Assist in seinem 100.Landesligaspiel für den NSV, das Jubiläum kann man wohl als gelungen bezeichnen. Die ersatzgeschwächt angetretenen Lübzer ließen sich jetzt aber keineswegs hängen und hatten durchaus die Gelegenheiten zum Anschlußtreffer. Schwarz scheitert nach einem Konter über die rechte Seite aus spitzem Winkel an Musial (59.). Hinz setzt sich mit einem Solo gegen mehrere Gegenspieler durch, doch Riedel kann den folgenden Pass nicht veredeln und setzt den Ball freistehend weit über das Neumühler Tor (61.). Der NSV muss sich in dieser Phase vorwerfen lassen, daß die Konter in die teilweise extrem offene Lübzer Defensive nur unzureichend ausgespielt wurden. Allerdings stand die Defensive doch weitgehend sicher und wenn diese mal überwunden werden konnte war Musial auf dem Posten. So klärte er nochmals gegen den durchgebrochenen Riedel im 1 gegen 1 (73.) und holte auch einen letzten Schuß von Sawatzki aus dem linken Winkel (88.). So hielt er die Null hinten fest und sicherte seinem Team den überaus gelungenen Saisonauftakt.

© Dietmar Albrecht
© Dietmar Albrecht

Trainer Martin Költzow war dann auch merklich zufrieden: „Die Mannschaft zeigte die erhoffte geschlossene Leistung. Letztlich waren wir in den entscheidenden Szenen konsequenter als die Lübzer und konnten so im Kampf um den Klassenerhalt die ersten Punkte verbuchen.“

NSV: Musial, B. Schröder, Grünthal, Schwarz, Drewes (82.Blödorn), Born, Baruschke, Kojetin (60.Graf), Schöwe, Hempel, C. Schröder (68.Steinbeck).

Torfolge:
1:0 Hempel (17.)
2:0 Grünthal (52.,FE)
3:0 Hempel (56.)

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Semrau (Neustadt-Glewe) – Rambow, Schwabe

 

Quelle: Neumühler Sportverein 1990

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar