Startseite / Pferdesport / Paderborn: André Thieme in der DKB-Riders-Tour jetzt Zweiter

Paderborn: André Thieme in der DKB-Riders-Tour jetzt Zweiter

Der Mecklenburger Springreiter Andrè Thieme (Plau am See) hat mit Conthendrix im Großen Preis von Paderborn, der der fünften Etappe der DKB-Riders Tour, nach fehlerfreien Ritten den dritten Platz belegt. Im zweiten Umlauf waren nur Nationenpreisreiter Marcus Ehning (Borken) mit dem elf Jahre alten westfälischen Hengst Comme il Faut (41,12 Sekunden) und der US-Amerikaner Lucas Porter mit B Once Z (43,06) schneller. Thieme kam mit seinem zwölfjährigen Schimmelwallach in 43,28 Sekunden ins Ziel, allerdings mit Handicap: „Ich habe mir vor mehreren Wochen am Knie einen Sehnenriss geholt, sollte eigentlich Ruhe halten und eben gerade im zweiten Umlauf hat es wieder mächtig weh getan – ich glaube ich muss doch mal fünf Wochen Pause machen – täte Conthendrix auch gut.“ Mit einem Abwurf auf BSC Skipper landete Holger Wulschner (Passin) auf Rang neun. Ebenfalls in die Platzierung schaffte es als Elfter noch Sohn Benjamin, der allerdings in Runde zwei auf Rytters Quinton ausschied. André Thieme und Philip Rüping (Mühlen) teilen sich nun aktuell mit 43 Punkten hinter Marcus Ehning (58) den zweiten Platz in der DKB-Riders Tour. Das Finale findet in der Münchener Olympiahalle vom 10.-13. November statt.

Ranking DKB-Riders Tour nach der fünften von sechs Etappen:

  1. Marcus Ehning (Borken) 58 Punkte
  2. Andre Thieme (Plau am See) und Philip Rüping (Mühlen) je 43
  3. Janne Friederike Meyer (Hamburg) 32
  4. Cameron Hanley (Irland) 30
  5. Philipp Weishaupt (Riesenbeck) 28
  6. Holger Wulschner (Passin) 22
  7. Patrick Stühlmeyer (Osnabrück) 20
  8. Billy Twomey (Irland) 20
  9. David Will (Pfungstadt) 18

H. Rehpenning und F.-M. Heuer gewinnen Pony-Cup 2016
In Wöpkendorf wurden die Finalprüfungen der Pony-Cups des Fördervereins für Reiter und Pferde in Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen. In der Dressur siegte Hanna Rehpenning vom RV Waterkant Kühlungsborn mit Pebbels vM vor Caroline Romanowski (RFV Stülow) mit Let´s Dance und Ann-Christin Mehl (RFV Zingst) mit Mero. Im Springparcours war Faye-Marine Heuer vom RFV Gadebusch) mit ihrem Schimmelpony Sünnschien die Beste, die als einzige von den Finalteilnehmern im Stechen des Stilspringens ohne Fehler blieb. Dahinter platzierten sich Caroline Lenz (RFV Wessin) mit Remus und Angelina Falkenhagen (RFV Redefin) mit Dancing Queen.

Mecklenburger Dressurerfolge in Münchehofe (Brandenburg)
Im Finale des Mitteldeutschen Jugendcups in Münchehofe (Brandenburg) belegten Tanja Schneider (PSV Phoenix) aus Alt Damerow mit Fashion Week und Anna Rindler (Greifswalder ARV) aus Sundhagen mit Dhaulagirl die Plätze acht und neun. Der Sieg in der Kür-Prüfung der Klasse S ging an die sächsische Nachwuchsreiterin Marie-Luise Misztl (Gompitz) mit Balian. In den offenen Prüfungen kamen Libuse Mencke (Gestüt Ganschow) mit dem Mecklenburger Hengst Syrio (Intermediaire I) sowie Ronald Lüders (RV Güstrow) mit Smilla Kunterbunt (Prix St. Georg) und auf Quantas (Klasse M) zu goldenen Schleifen.

Reemtsma-Schwestern fahren zur Jugend-EM nach Italien
Zwei Mecklenburger Nachwuchsreiter wurden für die Europameisterschaften in der Vielseitigkeit in Montelibretti (Italien) vom 19.-25. September in den Kader von Bundestrainer Rüdiger Schwarz (Warendorf) berufen. Caecilia Reemtsma startet mit ihrem Pferd River of Joy bei den Junioren (U18) und ihre ältere Schwester Flora mit dem ungarischen Wallach Ikarosz bei den Jungen Reitern (Ü21). Das deutsche Team wird von Equipechefin Hanna Rogge geleitet.

CSI Redefin Indoor wurde abgesagt
Die CSI-Veranstaltung „Internationale Young Challenge Redefin Indoor 2016“ mit sechs nationalen Springprüfungen, die vom 30. September bis 3. Oktober auf dem Landgestüt stattfinden sollte, wurde mangels Nennungen abgesagt.

Stars und Reiter warben auf Usedom für die Jagd hinter Hunden
„Hinter schnellen Hunden jagen, manchen kühnen Sprung zu wagen, querfeldein auf edlem Pferd – das ist rechten Reiters wert“, mit diesen Worten begrüßte Schauspieler Till Demtröder Teilnehmer und Gäste zur Usedom Cross Country. Hinter der Mecklenburger Meute „Freiherr von Esebeck“ unter Master Gabriel Rodenberg (Dalwitz) gingen 76 Reiter, unter ihnen auch Mitglieder des Landesverbandes, auf Schlösser-Tour von Stolpe nach Mellenthin und zurück. Über 24 Kilometer führte die Strecke mit zehn Schleppen – begleitet von einem Fahrzeug-Tross mit den Usedomer Parforcehornbläsern sowie Stars und Sternchen aus Film und Fernsehen. 17 Hindernisse überwanden die zirka 40 Teilnehmer im Springerfeld. „Diese Idee wurde vor sechs Jahren mit Sven Arlt vom Tegelhof Sehlen geboren“, sagte der 59-jährige Organisator der Usedom Cross Country. Auch die Schauschleppe an der Seebrücke Ahlbeck, die bis zur polnischen Grenzer führte, war eine Werbung für den Sport der Jagdreiter mit roten, grünen und schwarzen Röcken hinter der Equipage. Und für die Initiative „Reiten gegen den Hunger“ kamen über 20000 Euro für die Welthungerhilfe zusammen. (mehr dazu auch im ARD-Magazin Brisant)

Quelle: Pferdesportverband-MV

Auch interessant!

Fragezeichen auf der Diagonalposition

Neue SSC-Diagonalspielerin Payne auch in Korea unter Vertrag – Klärung liegt jetzt bei der FIVB …

Schreibe einen Kommentar